Lautsprecherkabel

• Schönen Tag euch allen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl von neuen Lautsprecherkabeln.

Da ich bald umziehe, beschäftige ich mich grade mit der Anschaffung neuer Lautsprecherkabel. Habe mich etwas in dem Thema belesen, doch stehe ich aktuell auf dem Schlauch... no pun intended :zwinker2:

Für meine 8 Ohm-Lautsprecher wollte ich 2 × 2,5 mm² nehmen und für 4 Ohm-Subwoofer 2 × 4 mm².

Alles wenn möglich mit OFC.

Mit Amazon no name Kabeln habe ich schlechte Erfahrung gemacht, was die "Verlegbarkeit" und Qualität angeht, lasse mich mit Vorschlägen aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :sbier:

Aktuell bin ich bei einer Auswahl an Thomann Meterware gelandet:

1,70 € the sssnake SPK225 hat 8 Ohm Leitungswiderstand auf 1 km (OFC)

1,88 € the sssnake SSK 225 hat 7,4 Ohm auf 1 km (keine Angabe ob OFC)

2,09 € cordial cls 225 hat 8 Ohm auf 1 km (keine Angabe ob OFC)

3,55 € Sommer Cable SC-Meridian SP225P hat 7,5 Ohm auf 1 km (OFC)

Mich verwirren die unterschiedlichen Leitungswiderstände oder sind die vernachlässigbar bei der Beurteilung der Qualität ?

Auf Nachfrage, ob die Kabel: Cordial CLS 225 und 240 aus OFC sind, kam folgende Antwort von Cordial:

Zitat

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Kabel werden mit hochwertigen Materialien hergestellt, zu denen auch Kupfer in unterschiedlichsten Ausführungen gehört.

Um den spezifischen Anforderungen unserer Produkte gerecht zu werden, setzen wir je nach Produkt und Anwendungsbereich Kupferleiter mit unterschiedlichen Reinheitsgraden ein.

Unser oberstes Ziel ist dabei stets eine optimale Leitfähigkeit und minimale Korrosionsanfälligkeit. Aus diesem Grund weist das von uns verwendete Kupfer einen Reinheitsgehalt von mindestens 99,9 % auf.

Also eine klare Antwort, ob es sich um OFC handelt oder nicht, lese ich da jetzt nicht heraus, aber ich hab von dem Thema auch wenig Ahnung, vielleicht impliziert der Reinheitsgehalt von 99,9 % ja, dass es sich um OFC handelt.

Bin dankbar für jede Hilfe

Grüße

Max

• Habe ich gestern gegoogelt und keine klare Antwort drauf gefunden. In einem Forum gab es eine Aussage dazu das es 99,99% wären, in einem anderen Forum war die zweite Nachkommastelle meine ich eine 4 aber das würde ich jetzt nicht als Quelle hernehmen wollen :big_smile:

Ich habe von der Marterie wenig Ahnung und weiß daher auch nicht wo ich da eine klare Angabe zu finden kann.

Deswegen hatte ich es ja auch in der Eingangsfrage so formuliert.

Zitat

vielleicht impliziert der Reinheitsgehalt von 99,9 % ja, dass es sich um OFC handelt.

Zudem verunischert mich die Angabe bei Thomann bei dem Kabel sssnake SPK225. Dort steht nämlich.

• 100% OFC Kupfer

Bezieht sich das darauf das es wirklich 100% reinheit seien was ich bezweifle oder das das gesamte Kabel aus 100% OFC besteht. Was ich eher vermute.

• Der Aufwand ein Material (Legierung) wirklich 100% rein zu bekommen ist sehr hoch. Daher geht der Preis auch hoch.

Die Frage ist also was du dir von OFC erwartest?

Besseren Schall?

Es wird durchaus Leute geben die davon berichten, dass sie den feststellen können.

Ich sage, es ist komplett egal, ob da 99,9999% drauf steht oder 99,9%.

mfg

• Zitat

Die Frage ist also was du dir von OFC erwartest?

Besseren Schall?

Es geht mir bei OFC primär um langlebigkeit durch Schutz vor oxidation, so habe ich zumindest einen Vorteil von OFC verstanden. Wenn damit bessere Leitfähigkeit einher geht nehm ich das natürlich mit. Falls das mit dem schutz vor oxidation humbuk ist dann reicht ja auch normales Vollkupferkabel in guter reinheit.

Hauptsache OFC mit egal welchen 99,xx%
    Wichtig ist kein CCA!

Kein HiFi Kabel kaufen sondern eher LS Kabel ausm PA Veranstalltungstechnick Bereich, also von Thoman z.b.

Cordial , Sommer Cable, the sssnake sind da so die Marken.

Danke, das bestätigt mich schonmal in meinem Vorhaben. Dennoch gibt es dann unterschiede. Kein CCA ist klar aber es gibt anscheinend OFC und normale Vollkupfer Kabel. Bleibt die frage ob 99,9% reines Kupfer eben auch als OFC gilt.

• Danke, das Video hatte ich mir auch schon angeschaut. Die gibt es jedoch nur in 2,5mm² und dann müsst ich wieder nach 4mm² suchen. Da wäre dann Cordial CLS wenn es kein OFC sein muss sondern blanc copper reicht oder die teureren von Sommer die dann aus OFC sind, denke ich meine Wahl.

Ne, das passt schon. Entweder CLS 225 oder halt CLS 240

Danke dir, also muss es kein OFC sein bzw. ist 99,9% reines blanc copper dann gleichzusetzen ?

• Naja mal mathematisch gesehen:

100% ist das gleiche wie 99,9% streng genommen könnte man auch legal ein 99,5%iges als 100% verkaufen…. Legale Rundung auf „keine Nachkommastellen“ :blush:

Nicht zu verwechseln also mit 100,0% :zwinker2:

Wobei OFC eigentlich schon von der Benennung her 100,0000 sein sollte:

OxygenFreeCopper

Davon ab, dass ich persönlich bezweifele, dass jemand hier im Blindtest einen unterschätzt zwischen 99% und 100% feststellen könnte…

Ich bin lange mit dem günstigsten Baumarktkabel

gefahren, und für die surrounds und Decke habe ich die auch immer noch. Nur die Front hat mal XLR Kabel (von Thomann, so ziemlich das günstigste damals) bekommen. Mit selbst angelöteten Steckern.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Es geht mir bei OFC primär um langlebigkeit durch Schutz vor oxidation, so habe ich zumindest einen Vorteil von OFC verstanden. Wenn damit bessere Leitfähigkeit einher geht nehm ich das natürlich mit....

Wenn du Schutz vor Oxidation willst, dann müsstest du die blanken Enden luftdicht verschließen.

Das hat mit OFC nichts zu tun.

Das ist hauptsächlich eine chemische Reaktion von Kupfer mit Luft (Sauerstoff), nicht mit dem Sauerstoff das im Material drin ist.

OFC wird gerade bei Hifi "vermarktet" als Qualitätsmerkmal, aber ist im Prinzip Standard bei der Herstellung von Kupfer für ganz viele Anwendungen.

Für Audio hier Kabel - komplett egal.

Silber würde noch besser leiten als Kupfer, reagiert aber mit Schwefel (in der Luft) und wird über die Zeit schwarz/grau.

Mein Tipp bei Lautsprecher Kabel:

Die nehmen die sich aus praktischen Gründen für die Anwendung am besten eignen und preislich passen

... Bleibt die frage ob 99,9% reines Kupfer eben auch als OFC gilt.

Also angenommen 99,9% gilt nicht, aber 99,95% schon... was würde sich deiner Meinung nach für dich ändern?

Denkst du dass das eine schnell(er) oxidiert, hörbar anderen Schall macht,...?

Wenn du dich an OFC festgebissen hast (kein Vorwurf, ich kenne das "haben wollen"), dann ist eh klar wohin es geht. Dann braucht es ein Kabel auf dem OFC draufsteht.

mfg

• Hier wurde ja schon viel geschrieben, irgendwie manches für mich relevante noch nicht.

Ich sehe für OFC keine prinzipielle Notwendigkeit. Prinzipiell möchte man einen geringen Widerstand erreichen. Bei gleichem Querschnitt ist dieser bei OFC besser, als bei CCA. Jedoch kann man in Puncto Preis und Gewicht statt 4mm OFC auch 6mm CCA nehmen und erschlägt den Nachteil dann wieder. Hauptgrund für mich für OFC ist die Lötbarkeit. Bei CCA splittern die einzelnen Adern schneller auf und es lässt sich sehr schlecht löten. Wenn du also crimpen möchtest, geht CCA voll klar, wenn du löten möchtest, nimm OFC. Ob nun 99,4 oder 99,9% halte ich für irrelevant.

Den Widerstand bzw. Verlust kannst du hier errechnen, wie relevant der bei unseren Längen wirklich noch ist.

https://www.jobst-audio.de/too…aenge-querschnitt-rechner

• Danke schauki das hat mir sehr weiter geholfen. In manchen Videos und auch in manchen reddit oder Forenbeiträgen wurde durchaus von Oxidationsschutz gesprochen. Also muss ich nur auf hochwertiges vollkupferkabel achten und die bezeichnung ofc fällt für mich und meine Anforderungen nicht ins Gewicht. Ich bin nämlich deiner Meinung das ich diesen letzten nachkomma Prozenktpunkt reinheit mit Sicherheit nicht raushören werde.

• Wenn man wie Moe gesagt hat lötet, dann ist sowieso das Lot an der Oberfläche, bzw. die Stecker die drangelötet wurden.

Wenn man crimpt, und das richtig macht wird die Luft da rausgequetscht, dann sind es die Stecker.

Wenn man die abisolierten Enden direkt nutzt dann sind die i.d.R. in der Isolierung geschützt und man kann alle x Jahre ein paar cm abschneiden, dann hat man wieder frische Oberflächen.

Bei meinen "uralt" Kabel mit transparanter Isolierung ist die Oxidation allerdings auch mehrere cm in der Isolierung sichtbar.

Es gibt auch Reinigungs-Chemie.

Schadet alles nicht und beruhigt das Gewissen.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!