Hallo Zusammen
Eine coole Community mit viel Know-How habt Ihr hier!
Ich bin Tom und wohne in der Nähe Zürich bzw. Zürcher Furthal in der Schweiz.
Nachdem wir das Elternhaus meiner besseren Hälfte vor 2 Jahren umgebaut haben, will ich jetzt im Keller in dem dafür „reservierten“ Raum ein Heimkino realisieren. Der Raum ist mit 15m2 sicher auf der kleineren Seite aber ich denke mit den Massen 3.2x4.8 nicht hoffnungslos, die Höhe mit 2.15 allerdings auch etwas knapp
Ich tendiere dazu den grösseren Teil des HK inkl Planung einzukaufen (mit etwas Eigenleistung & Handlanger-Tätigkeit), nicht das ich handwerklich komplett unbegabt bin aber ich neige dazu es möglichst perfekt machen zu wollen und würde dann wohl wie der eine oder andere hier 2 Jahre die meisten Wocheneden im Keller am bauen sein (und das möchte ich mit 2 jüngeren Kindern eher vermeiden). Daher bin ich nun in der Wissen-Aneignungs Phase (andere würden auch „Prokrastinierungs“ Phase sagen) um a) zu verstehen was ich will und b) möglichst Vieles auf absehbare Zeit nur 1x zu kaufen
Ich habe schon viele (Bau-) Threads hier gelesen und noch mehr gelernt bzw auch verstanden, dass ich vieles noch nicht weiss. Auch wenn ich im Moment nur bedingt etwas beitragen kann, würde ich mir vielleicht bei Gelegenheit erlauben, den einen oder anderen hier in meiner Gegend für den Besuch seines HKs anzufragen Ich denke da zb an Stephan V.ideo und Usel20 (ich kann mich gerne auch einem anderen Besuch anhängen um den Aufwand Gastgeberseitig möglichst gering zu halten).
Euch wünsche ich jedenfalls ein schönes Sommerfest!
Lieber Gruss
Tom
PS: Falls sonst jemand aus der Deutschschweiz/Süddeutschland mit einem Heimkino Lust auf einen Besuch hat, einfach melden
PPS: Krass, dass Ihr hier eine hilfsbereite und eingeschworene Truppe seit, sieht man in jedem Thread. Aber, dass ich schon nach ein paar Minuten von den von mir erwähnten und weiteren Leuten höre und in Kontakt bin, übertriff nun doch alles!
PPPS: Da ich bezüglich HK (noch) nicht viel Beitragen kann bzw. mehr Fragen als Antworten habe: wo ich helfen kann sind Themen wie IT/Netzwerk/Sicherheit oder bis zu einem gewissen Grad betreffend Smarthome/Heimautomatisierung via KNX (und DALI "Lichtbus")