Hallo aus dem Kanton Zürich, Schweiz

• Hallo Zusammen

Eine coole Community mit viel Know-How habt Ihr hier!

Ich bin Tom und wohne in der Nähe Zürich bzw. Zürcher Furthal in der Schweiz.

Nachdem wir das Elternhaus meiner besseren Hälfte vor 2 Jahren umgebaut haben, will ich jetzt im Keller in dem dafür „reservierten“ Raum ein Heimkino realisieren. Der Raum ist mit 15m2 sicher auf der kleineren Seite aber ich denke mit den Massen 3.2x4.8 nicht hoffnungslos, die Höhe mit 2.15 allerdings auch etwas knapp :think:

Ich tendiere dazu den grösseren Teil des HK inkl Planung einzukaufen (mit etwas Eigenleistung & Handlanger-Tätigkeit), nicht das ich handwerklich komplett unbegabt bin aber ich neige dazu es möglichst perfekt machen zu wollen und würde dann wohl wie der eine oder andere hier 2 Jahre die meisten Wocheneden im Keller am bauen sein (und das möchte ich mit 2 jüngeren Kindern eher vermeiden). Daher bin ich nun in der Wissen-Aneignungs Phase (andere würden auch „Prokrastinierungs“ Phase sagen) um a) zu verstehen was ich will und b) möglichst Vieles auf absehbare Zeit nur 1x zu kaufen :opi:

Ich habe schon viele (Bau-) Threads hier gelesen und noch mehr gelernt bzw auch verstanden, dass ich vieles noch nicht weiss. Auch wenn ich im Moment nur bedingt etwas beitragen kann, würde ich mir vielleicht bei Gelegenheit erlauben, den einen oder anderen hier in meiner Gegend für den Besuch seines HKs anzufragen :beated: Ich denke da zb an Stephan V.ideo und Usel20:sbier: (ich kann mich gerne auch einem anderen Besuch anhängen um den Aufwand Gastgeberseitig möglichst gering zu halten).

Euch wünsche ich jedenfalls ein schönes Sommerfest!

Lieber Gruss

Tom

PS: Falls sonst jemand aus der Deutschschweiz/Süddeutschland mit einem Heimkino Lust auf einen Besuch hat, einfach melden :dancewithme

PPS: Krass, dass Ihr hier eine hilfsbereite und eingeschworene Truppe seit, sieht man in jedem Thread. Aber, dass ich schon nach ein paar Minuten von den von mir erwähnten und weiteren Leuten höre und in Kontakt bin, übertriff nun doch alles!

PPPS: Da ich bezüglich HK (noch) nicht viel Beitragen kann bzw. mehr Fragen als Antworten habe: wo ich helfen kann sind Themen wie IT/Netzwerk/Sicherheit oder bis zu einem gewissen Grad betreffend Smarthome/Heimautomatisierung via KNX (und DALI "Lichtbus")

• Hallo Tom,

und herzlich willkommen hier bei den Heimkino Verrückten. Der Stephan hat ebenfalls ein kleines Kino, aber der Aufwand den er betreibt ist gewaltig. Es wird schwer sein, ein besseres Kino in der Grösse zu finden und es wird auch schwer sein, mit den finanziellen Mittel gleich zu ziehen. Stephan baut gerade seine dritte Ausbaustufe und nimmt so viel Geld in die Hand, wofür andere gleich zwei ganze Kinos bauen. Aber wenn du die Gelegenheit hast dieses Kino zu bewundern, würde ich das ganz klar machen. Das andere Kino kenne ich nicht und kann daher auch nichts darüber sagen. Der Stephan kann die auch selber dann viel besser Auskunft geben. :big_smile:

Gruss Zervix

• Hallo Tom,

schön, dass du den Weg hier hin gefunden hast. Hier bist du genau richtig für dein Vorhaben und hier wirst du definitiv auch viele weitere wertvolle Tipps für dein tolles Projekt finden. Eine spannende und emotionale Reise wartet auf Dich. Freu Dich! Und die Raumgrösse reicht dicke, dass du Dir deinen Traum erfüllen kannst.

Lass Dich von meinem Kumpel Zervix nicht einschüchtern. Er meint es gut, vergisst aber, dass man mit jedem Budget was richtig Feines auf die Beine stellen kann. Geld ist nicht alles. Es wird darauf ankommen, wie du dein Geld ausgibst. Und bei der einen oder anderen Anregung bin ich Dir gerne behilflich und so darfst du gerne einmal vorbeikommen, um Deinen Wissensdurst weiter zu stillen. Zürich ist ja nicht weit und ich freu mich immer über neue Bekanntschaften.

Im Übrigen kenne ich mittlerweile so einige Kinos, die viel näher zu Deinem Zuhause sind, als du im Moment für möglich hälst. Kann Dich dann gerne in die ‚Runde‘ einführen.

Schreib mich mal per PM an. Ich freue mich von Dir zu hören.

LG, Stephan

• Hallo Zervix

Danke für die Begrüssung! Ja, ich verfolge den Thread von Stephan und seiner aktuell 3. Ausbaustufe, liest sich sehr cool. Ich habe wohl schon vor etwas weniger zu investieren, aber meiner Erfahrung nach hilft es mir dann trotzdem etwas besser einzuordnen was ich möchte bzw was ich fürs Geld beim HK Spezialisten bekomme.

Usel20 (Steffen) sein Bau Thread ist dieser hier, war auch sehr Aufschlussreich und super zu lesen:

Du wärst ja auch nicht so weit weg, bzw hast Du per Zufall einen Bau Thread von Deinem - oder vielleicht darf ich mich ja auch mal spontan bei Dir melden, wenn ich in der Nähe bin?

Gruss

Tom

• Hallo Tom,

mein Kino

Ebenfalls kleines Kino

Das Kino von Stephan legt die Messlatte sehr hoch und es wird nach einem Besuch bei ihm schwer, sich mit weniger zu begnügen. :respect:

Stephan

ich wollte Tom nicht einschüchtern und er kennt ja deinen Baubericht. Es kann und will auch nicht jeder so viel Geld für sein Kino ausgeben, um möglichst nahe an der Perfektion zu sein. Natürlich geht mit weniger Budget auch grosses Kino, aber immer halt mit einigen Kompromissen. Es ist auch nicht verkehrt, wenn sich das Kino über die Jahre weiter entwickelt. Die Bedürfnisse kommen erst mit der Zeit, wenn man sein Kino zig Stunden bereits benutzt hat. :sbier:

Gruss Zervix

• Hallo Tom,

herzlich willkommen.

Deine Raummaße sind fast wie bei mir. Ich habe ca. 3,3 Meter Breite und 4,8 Meter Länge. Das reicht aus um ein kleines aber feines Kino zu bauen.

Viel Spaß dabei

Grüße aus Kassel

Andreas

• Hallo Dario,

der Name kommt mir bekannt vor... :big_smile:

Gruss Zervix

Habe gar nicht mitbekommen, dass du nun auch hier bist. Es scheint, dass dich Stephan doch hat überzeugen können, dich hier anzumelden ;-)

Freue mich, dass du (und dein Kino) nun auch hier seid.

TomJerry Das Kino von Zervix kann ich dir auch empfehlen, ich durfte dies ebenfalls schon besichtigen. Tolle Sache.

• Hallo Dario,

das stimmt, der Stephan hat mich hierher gelockt. Ich war ja früher bei beisammen unterwegs und da wollen wir gar nicht genauer werden. Es sind ja viele bekannte Nutzer von damals auch wieder hier, zum Teil unter gleichem Namen und Avatar.

TomJerry

Mein Kino wirkt wie ein Einsteiger Kino im Vergleich zu den beiden anderen verlinkten Kinos. Du darfst natürlich gerne einmal vorbei schauen, aber so wie ich das bisher rausgelesen habe, ist das Kino von Stephan eher der Massstab. Da du ja am liebsten auch bloss einmal kaufen möchtest, darf man sich ruhig an besseren Kinos orientieren. Stephan und Roger haben ebenfalls ein kleines Kino was die Raumgrösse anbelangt. Inhaltlich sind es aber eher riesige Kinos. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Das Kino ist gross, aber der Ausbaustandart sehr bescheiden. Keine akustischen Massnahmen und alles selber gebaut und automatisch eingemessen. Ich verschenke hier sicher noch viel Potenzial, aber mein Anspruch ist auch nicht so hoch. :big_smile:

Gruss Zervix

• Vielen Dank für die weiteren netten Begrüssungen, da fühlt man sich ja schon wie zuhause :sbier:

Mdann Ah, Konstanz kenne ich ein bisschen (da gings in meiner Jugend u.A. mit "modifiziertem" Schülerausweis ins Kino) - ich bin in Kreuzlingen aufgewachsen :)

Am0kSepp gerade in einem anderen Thread gesehen, dass Du ab und zu auf der Rennstrecke bist. Ich war auch ein paar Mal (angefangen hats in AdR, das müsste dann bei Dir in der Nähe sein), aber habe im Moment kein Motorrad mehr - mal schauen (dafür geht es Ende Sommer mal wieder mit 4 Räder zum ersten mal nach SPA, muss noch etwas üben mit GT7 :shock:)

Zervix Danke für das Angebot, da komme ich gerne bei Gelegenheit darauf zurück. Du scheinst ja auch einiges an Zeit und Fleiss in Dein Heimkino investiert zu haben (Deinen Bau-Bericht hatte ich schon einmal gelesen, aber war mich nicht bewusst, dass Du gar nicht so weit weg wohnst. Und mir geht es gefühlt im Moment um verschiedene Dinge a) mal herauszufinden was mir gefällt bzw. auf was ich achten muss und b) herauszufinden ob und welchen Teil ich selber machen will/kann. Ich bin ab un zu in Bern und wenn ich sehe, dass es zeitlich drin liegt würde ich mich vorher einfach mal bei Dir melden.

• Hallo,

TomJerry

Ich bin sehr viel am arbeiten. Ich bin Handwerker und Gamer ( ist ein Insider :big_smile: ). Unter der Woche habe ich erst ab Mittwoch abends um etwa 19.00 Uhr spontan Zeit. An den Wochenenden bin ich etwas flexibler. Wenn sich unter diesen Umständen etwas ergib, dann sehr gerne. Ich versuche dir meine Handynummer zu schicken per PN. Damit lässt es sich dann einfacher koordinieren. Stephan hat auch eine Gruppe auf WhatsApp erstellt und eventuell will er dich da auch aufnehmen.

Gruss Zervix

• Am0kSepp gerade in einem anderen Thread gesehen, dass Du ab und zu auf der Rennstrecke bist. Ich war auch ein paar Mal (angefangen hats in AdR, das müsste dann bei Dir in der Nähe sein), aber habe im Moment kein Motorrad mehr - mal schauen (dafür geht es Ende Sommer mal wieder mit 4 Räder zum ersten mal nach SPA, muss noch etwas üben mit GT7 :shock:)

Jap ADR ist sozusagen die "Haus Rennstrecke" macht Laune, ist gut zum reinkommen. Ich fahr hauptsächlich im Winter und dann in Spanien (Valencia, Almeria, Portimao usw.)

SPA ist geil, wünsch dir viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!