Replays Wohnzimmerkino

• Hi zusammen,

so, jetzt habe ich noch die Alu U-Profile bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Rechts und Links ein weiteres Panel ist in der Diskussion mit meiner Regierung. Die muss einem weiteren Tag Baustelle im Wohnzimmer zugestehen. :)

Und wir müssen diskutieren, ob es gut aussieht. Mal schauen, bin mir noch unsicher, ob das gut aussehen wird.

Die Durchschimmernden Speaker stören sie gar nicht. Ich habe ja auch weiße Abdeckungen für die Speaker, aber die wollte sie nicht drauf tun. Sie stört dass das Caruso Isobond an manchen Stellen nicht ganz sauber ausgeschnitten ist bzw. ausfranst und das sieht man. Mein innerer Monk schreit auch ein wenig auf.

Aber grauen Stoff drunter anbringen bedeutet:

• Alles Runter von der Decken
    • Gefühlte 2500 Tackernadeln irgendwie entfernen
    • Grauen Stoff drauf
    • Weißen Stoff drauf
    • Alles wieder an die Decke

Das alles von der Decke holen und wieder hoch bringen ist eigentlich eine Arbeit für 4 bis 6 Personen. So viele Helfer müsste ich auftreiben.

Dazu kommt, dass es mir davor graust diese Tackernadeln zu entfernen.

Ich hadere noch mit mir. :(

Aber Danke fürs Feedback. Ihr bringt mich dann doch wieder ans Grübeln. :)

• Ich muss an dieser Stelle einmal ein Lob dafür aussprechen, dass du über die diversen Tipps nachdenkst und nicht in den "beleidigte Leberwurst Modus" wechselst wie manch' anderer :zwinker2: Am Ende macht man es sowieso so, wie es am besten geht und dir/euch selbst gefällt.

Wegen der Decke... frage ich mich, ob eine weitere Bespannung über das aktuell Konzept drüber zu spannen evtl. auch funktionieren würde? Sprich, ohne alles runter nehmen zu müssen. Ist zwar fummelig, aber erspart sicher viel Arbeit. Alkustisch sollte das sowieso nicht ins Gewicht fallen... oder sind dort Deckenlautsprecher eingesetzt?

Was die zusätzlichen Paneele angeht... habe jetzt erst gesehen, dass du die Wand in Linie zur Decke gebaut hast. Hatte den Blick nur auf den Paneelen. Da würde ich den Tipp schon wieder wiederufen und stattdessen mit schmalen Abdeckleisten abschließen.

• der schwarze Schatten an der Decke müssten die Deckenlautsprecher sein.

Wie gesagt - wenn das live nicht auffällt bzw. nicht stark die Optik beeinflusst lass es so wie es ist. Der Aufwand würde mich auch abschrecken alles wieder runter zu nehmen.

Letztendlich wird dir bzw. euch der vielgenannte Monk schon befehlen was noch zu tun ist oder was auch nicht :rofl:

Ich denke du kannst aber mit dem erreichten zufrieden sein - passt ja schon gut so. Die Perfektion tut dann meistens weh.

Oft ist es auch so bei mir......ich mach irgendwas und es ist nicht so ganz perfekt.....das regt mich tierisch auf am Anfang - ich schau ständig drauf.

Und dann kommt der Punkt wo ich es ignorieren kann - nicht mehr ständig drauf schaue - und auf einmal stört es gar nicht mehr und bleibt letztendlich so.

Also lass mal alles sacken und entscheide dich evtl. später ob oder was du noch überarbeitest :sbier:

• der schwarze Schatten an der Decke müssten die Deckenlautsprecher sein.

Genau, in das Deckensegel eingelassen sind die 4 Atmos speaker. Konfiguriert als Ltf, Rtf, Ltm und Rtm.

Akustisch hat der Umbau auf jeden Fall was gebracht. Damit ist jetzt aber nicht nur das deckensegel gemeint. Die surrounds hängen 10 Mc höher und der rechte Surround ist weiter auf ca 100 grad gewandert. Mehr gibt mein Raum nicht her. Allein das in Verbindung mit dem deckensegel hat zur immersion beigetragen.

Ich warte aktuell noch auf die Alu-Rahmen für die beiden Holzbalken.

Und noch einen Termin für eine professionelle Einmessung.

Und die Seiten müssen noch „zu“gemacht werden.

Bei Gelegenheit muss ich mit rew noch mal nachmessen. Wobei mit rew immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist. Aber ich habe auch eine vorher-Messung gemacht. Ergebnis werde ich dann hier posten. Wird aber noch ein oder zwei Wochen dauern.

Danke für das ganze Feedback.

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen könnte im Wohnzimmer. Ich versuche immer noch meine Frau von 4 Subs zu überzeugen. Aber das sieht aktuell nicht gut aus. 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!