Hallo zusammen,
nachdem ich meinen aktuellen Status Quo mal im Vorstellungsthread geupdated habe, soll es hier um die Erweiterung/Umbau meines Wohnzimmers gehen.
Hier findet sich der aktuelle Stand inkl. Bildern: Timo hat leider nur ein Wohnzimmer - Neue User stellen sich vor - Heimkinoverein
Folgendes habe ich geplant:
- Ich habe von meiner Frau das Go für ein Deckensegel bekommen. In dem Deckensegel möchte ich dann auch meinen Top-Layer unterbringen und damit näher an ein Atmos setup rutschen.
- Mit meinem rechten Surround bin ich auch noch nicht happy. Der wird noch weiter in die Ecke rücken, damit er dann näher an den ca.100° sein wird. Aktuell ist er geschätzt eher auf 85°.
- Grundsätzlich ist inzwischen auch meine Frau einem Beamer nicht mehr abgeneigt. Allerdings eher einem USD-Beamer/Laser TV. das wird aber frühestens ein Projekt im neuen Jahr.
- Ggf. noch die Front mit Akustikpanelen verkleiden, nicht komplett, aber den Teil um den TV und LCR herum.
Im ersten Schritt geht es mir also um ein Deckensegel und ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, hoffe aber noch auf Input hier aus dem Forum.
Aktueller Stand bzw. Ausgangslage ist wie folgt:
Ich habe 9 Lautsprecher in einem Auro-Setup verbaut. Mit dem Deckensegel sollen die 4 Top-Speaker in das Deckensegel wandern.
Das Deckensegel soll eine Höhe von 10 cm haben und einen Abstand zur decke von 5 cm. Ich verliere also insgesamt ca. 15 cm Höhe in meinem Wohnzimmer.
Maße/ Bed-Layer:
Nach intensivem youtuben, insbesondere auch der Episoden zu Atmos von "Home Theater Gurus", habe ich folgende Berechnungen angestellt.
Ich merke, Dreiecke ausrechnen, nachdem man über 25 Jahre aus der Schule ist, ist gar nicht mehr so einfach.
Von hinten auf die MLP geschaut:
Von der Seite geschaut:
Da mein Wohnzimmer ziemlich schmal ist, habe ich nicht viel Platz. Während ich den Top Middle also genau über die MLP bauen würde, hätte der Top-Front einen Abstand von ca. 1,43 Meter.
Nach hinten kann ich leider nicht weiter ausweichen, da mein Sofa direkt an der Wand steht. geht leider nicht anders.
Ich hoffe mal, dass ich mich bei den ganzen Winkeln nicht verrechnet habe.
Wenn jemand einen Fehler direkt findet, dann immer her damit.
Zum Deckensegel selbst:
Mein linker und rechter Front-Lautsprecher sind 2,88 Meter auseinander. Ich würde also mit einer Breite von 3 Meter planen. Bei einem 5,xx Meter breiten Raum, ist das allerdings schon eine Menge und nimmt mehr als 50% der Raumbreite ein.
Das Deckensegel wird hinten direkt an der Wand anliegen. Eventuell mit ein paar cm Abstand. Das muss ich noch ausrechnen und ist abhängig davon, wie die Lautsprecher ins Deckensegel passen, damit ich die Top-Middle auf 90° installieren kann. Meine Frau wünscht sich auch, dass ich die schräge Rückwand mit berücksichtige da bin ich schon gespannt, ob das meine handwerklichen Fähigkeiten hergeben.
Wie tief ich das Segel baue, ist mir gerade noch nicht klar. Das wäre auch eine Frage in die Runde, mit welchen Maßen ich planen sollte.
Die Rahmenkonstruktion werde ich mit Dachlatten bauen und dann mit akustisch transparenten Stoff bespannen.
Da das Segel in einem Wohnzimmer installiert werden soll, muss es natürlich schön aussehen. Da ich wirklich keinen Bock habe das Holz mühsam in weiß zu lackieren, habe ich mir überlegt, dass ich den Holzrahmen mit weißen Aluminium Profilen einfasse.
Ich würde mir also auf Maß solche Profile fertigen lassen:
Die dann auf Gehrung zusägen und seitlich über den Rahmen schieben und von oben mit Schrauben fixieren. Spricht da was dagegen?
Das Innenleben des Segels würde ich mit Basotect oder Caruso Isobond 040 auslegen: Dicke 10 cm.
Meine Frau wünscht sich noch einen Sternenhimmel, aber das vertage ich mal auf Phase 2.
Folgende Fragen habe ich und hoffe auf eure Hilfe:
- Brauche ich wirklich eine Breite von 3 Metern, oder reichen auch 2 oder 2,50 Meter?
- Wie tief sollte das Segel sein? Von der Rückwand des Raums bis zur Vorderseite sind es 3,27 Meter.
- Kann mir jemand einen blickdichten akustisch transparenten weißen Stoff empfehlen?
- Basotect oder Caruso oder doch was ganz anderes?
- Spricht etwas gegen die Idee mit den Aluminium-Profilen oder gibt es noch andere gute Ideen?
- Lautsprecher direkt an der Decke befestigen oder lieber im Segel anbringen oder ist das egal?
PS: Wie man dem ganzen entnehmen kann, werde ich versuchen das ganze selbst zu bauen. Also bitte keine hochkomplizierten handwerklichen Vorschläge. Mein handwerkliches Geschick ist begrenzt, ich bin ITler.
Cheers
Timo