HKS mit FHEM - Steuerung von SONY Projektoren via ADCP

• Hi,

für JVC Projektoren gabs ja auch eine entsprechende Anleitung im Nachbarthread.
    Da hier sicher auch der ein oder andere SONY Beamer Besitzer vertreten ist, hier mal eine Anleitung zur Integration in FHEM.

1. Ein Dummy Device anlegen, in meinem Fall ist der Name SONYHW65

Code
    define SONYHW65 dummy

2. Ein at erstellen was in regelmässigen Intervallen ein Shell-Script ausführt um die Daten zu aktualisieren.

Wer mag kann die Benamung so belassen oder nach seinen Bedürfnissen/Modellnummer frei wählen.

Code
    define SONYHW65_Update at +*00:02:00 { fhem("setreading SONYHW65_Update myReading ".`cat /opt/fhem/hw65.txt`) ;; { system("/opt/fhem/SonyBeamerStatus.sh") } }

Das "at" führt alle 2 Minuten ein Update auf das Reading "myReading" aus im Device SONYHW65_Update mit dem Inhalt aus der Text-Datei /opt/fhem/hw65.txt. Ebenfalls führt es ein Shell-Script aus welches die hw65.txt mit Daten vom Projektor füllt!

So sehen Shellscript und hw65.txt Datei aus:

Code
    telnet> Trying 192.168.1.100...
    Connected to 192.168.1.100.
    Escape character is '^]'.
    NOKEY
    "standby"
    "VPL-HW65ES"
    "normal"
    "hdmi1"
    [{"operation":136},{"light_src":133},{"prev_light_src":0}]
    "5005154"

dazu dann noch einen notify, damit die Formatierung in FHEM stimmt.

Erst grob definieren:

Code
    SONYHW65_update_notify notify SONYHW65:(on|off)

und dann die Definition ändern:

So würde das ganze dann im Dummy Device in FHEM ausschauen:

3. benötigen wir noch einen notify um A) den Projektor via FHEM zu schalten und B) den Status zwischen manueller Bedienung und FHEM "möglichst synchron" zu halten.

erstmal grob definieren:

Code
    define SONYHW65_notify notify SONYHW65:(on|off)

und dann so anpassen dass je nach Status entsprechend geschaltet und gewaltet wird.

Achtet darauf die Device-Namen entsprechend Euren Geräten/Namen anzupassen, falls Ihr es nicht stumpf so übernommen habt!

Zum Auslesen und schalten benötigt Ihr noch die kleinen Shell-Scripte die ich hier mal angehängt habe. Nicht vergessen die Dateiendung von .txt zu .sh ändern!

Rüberkopieren nach /opt/fhem/ und ausführbar machen via:

Code
    chmod +x /opt/fhem/SonyBeamer*

Damit sollte es auch schon laufen. In den Shell-Scripten bitte auch entsprechend IPs, Dateinamen und Pfade Euren Bedürfnissen anpassen.

Funktioniert bisher einwandfrei. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass dies vielleicht sehr viel einfacher möglich wäre, vielleicht via eigenem Modul oder vlt sind meine notifier auch zu aufwändig erstellt, aber besser kann ich es Stand heute nicht ;)

Verbesserungsvorschläge sind aber sehr gerne willkommen und Ihr könnt den ganzen Kram natürlich komplett ändern/anpassen/weitergeben etc.

Viele Grüße

Christian

SonyBeamerOff.txt
    SonyBeamerOn.txt
    SonyBeamerStatus.txt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!