Günstiger Füllstoff für Akustik Panels

  • Hey !


    Ich baue gerade ein kleines Ultra Low Budget Heimkino. Seitdem ich Sitzgelegenheiten rein gebracht habe und der Raum fertig ist schallt es etwas. Idee wäre jetzt Akustik Panels an die Wand zu bauen.


    Dazu habe ich 1-2 Tutorials gefunden. Einfach Holzrahmen bauen, mit Pappe verlängern, Dämmstoff einbauen und mit Stoff außen herum zu tackern.


    Problem hier nur : will das alles Low-Budget halten (Student) und da ich bereits für den Beamer und Soundsystem Geld ausgegeben habe ist nicht mehr viel übrig.


    DAHER die Frage. Habt ihr eine Alternative als Füllmaterial? Im Bild zu sehen was ich meine. Im Video wird recyelter Jeansstoff benutzt... Das ist entweder sehr teuer (10-20€ der Quadratmeter) oder nicht zu finden. Auch reiner Schaumstoff ist nicht Grade billig wenn ich 5-6 Panels haben will.


    Hatte überlegt kostenlos Matratzen von eBay zu holen und da das Schaumstoff raus zu schneiden aber da weiß man auch nicht was damit gemacht wurde. Styropor dämmt nicht , Pappe auch nicht. Es muss nicht perfekt dämmen. Ist eh kein Professionelles Projekt wo alle perfekt ist. Wenn jemand aber ne Idee hat gerne rein hier, Danke !

  • Du brauchst Poröses Material.
    Günstig gibt es das als Glaswolle/Steinwolle bei Kleinanzeigen z.b. ab und zu auch umsonst.
    Die Materialen haben fasernflug, ich persönlich seh das nicht so Problematisch wenn man das mit Stoff dann bekleidet, aber andere haben damit mehr Probleme.
    Deswegen wird das ganze gern in eine DÜNNE! Plastikfolie verpackt und dann mit Stoff bekleidet.

    Günstiger als das wirds wohl nix. Tendenziell gilt, je dünner der Absorber desto härter / fester gedruckt sollte das Material sein.


  • In die Grundlagen hast du mal reingeschaut?

    Da findest du schon sehr viele Möglichkeiten.


    Aber wie schon geschrieben, steinwolle ist der günstigste Weg.


  • In die Grundlagen hast du mal reingeschaut?

    Da findest du schon sehr viele Möglichkeiten.


    Aber wie schon geschrieben, steinwolle ist der günstigste Weg.

    Ah Guck ich rein vielen Dank. Hatte irgendwie nur in der Kategorie hier gesucht aber den Weg über die Grundlagen ist auch ne Idee! Danke.

  • Ein Paket Steinwolle hab ich über und könnte auch gespendet werden. Ein paar Quadratmeter Unkrautvließ um den Faserflug zu verhindern liegen hier auch noch rum. Musst es nur abholen.

    Das wird wohl auf Grund der Entfernung schwer (5 Stunden Auto Fahrt) aber ich halte Ausschau nach Steinwolle in meiner Nähe, danke !

  • Seinwolle eignet sich m.M. nach sehr gut für Eliminierung der Erstreflexionen. Bin Bei mir noch nicht ganz fertig aber das was ich bisher gemacht habe hat schon gut was gebracht. Problematisch wird der Bass (20-300hz) da werd ich wahrscheinlich auf andere Materialien setzten müssen....

  • Hey nochmal ne Frage im Bezug auf die Sicherheit. Laut mehreren berichten im Internet soll : "Steinwolle und Glaswolle ebenfalls lungengängige Fasern haben".


    Richtige Masken habe ich nicht und selbst dann hatte ich Angst damit Rum zu hantieren.


    Nicht das ich dann irgendwelche Ablagerungen in der Lunge habe oder ist das übertrieben ?


    Wenns um sowas geht würde ich dann vielleicht doch lieber ein bisschen mehr ausgeben und etwas holen das sicherer ist.

  • Man muß zwei Aspekte unterscheiden.

    1. Gibt es Lungengängige Partikel die kleiner als 3 Mikrometer sind.

    2. Wie schnell ist die Bioabbaubarkeit.

    Neuere Produkte bilden in der Regel nur bei mechanischer Belastung Partikel kleiner 3 Mikrometer.

    Diese Partikel sind aber bei neuen Produkten bioabbaubar und haben damit eine kurze Verweildauer in der Lunge, was unproblematisch ist.

    Bei neueren Produkten gilt das sowohl für Steinwolle wie auch für Glaswolle.

    Wenn du bei der Verarbeitung sicher sein willst kaufst du dir eine FFP3 Maske für kleines Geld, eine FFP2 reicht aber wohl auch.

    Ob jetzt ein 50g/m2 Unkrautvlies 3Mikrometer Partikel sicher zurück hält ist wieder eine andere Frage.

    Da wäre mir eine dünne Folie wohl sicherer.

  • Wenn du davor Angst hast, darfst du nie ein Haus bauen...

    Das Zeugs fliegt ein wenig, wenn man es schneiden muss. Vielleicht kannst du ja alles so dimensionieren, dass die komplette Platte passt.

    Tipp: besorg dir im Baumarkt oder bei Amazon passende Müllsäcke, pack die Platten dort ein und kleb den Sack zu. Dann fliegt dort nie mehr was rum.

    Alternativ halt mit Vlies abdecken. Aber keine Angst vor der Steinwolle; die ist nicht so böse und will nur spielen, ääh dämmen

  • Arbeite auch mit Steinwoll, ich mach einfach Gärtnervlies drüber und gut ist, heutzutage ist ja alles schädlich.......vor allem Denken :)



    Werden jetzt noch mit Akustikstoff bezogen, danach ist mir das sicher genug. Gärtnervlies ist vorn UND hinten angebracht. Von hinten hab ich leider kein Bild

  • Hallo, wie du schreibst schallt es etwas.
    Meine Idee wäre jetzt, ohne den Raum zu kennen?
    6x Bühnenmolton schwarz Meterware, 3m hoch, 6m breit für ca.: 85,- €
    3m links und 3m rechts einfach auf die Wand/Decke Tackern und der Hochton sollte schon mal ein wenig bedämpft sein, eventuell genau so viel wie nötig ;)
    Dann ggf. noch eine Teppich.

  • Das Problem hier ist das du noch den Hochton damit bedämpfst, die ganzen negativen Meldungen zu "überdämpften Räumen" sind fast immer nicht ÜBERdämpfte Räume sondern ungleich Gedämpfte Räume.
    Gerade im Hochton muss man Vorsichtig sein, den hat man schnell zuviel Absorbiert im Vergleich zu tieferen Frequenzen. Deswegen würde ich immer dazu raten , möglichst nur Breitband Absorber zu benutzen.
    Es kommt genug "Hochton Absorber" Material in den Raum, alleine dadurch das der Raum etwas voller wird. Da jetzt noch zusätzlich was machen was den Hochton angeht, macht schnell ein Ungleichgewicht imo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!