Hey !
Ich baue gerade ein kleines Ultra Low Budget Heimkino. Seitdem ich Sitzgelegenheiten rein gebracht habe und der Raum fertig ist schallt es etwas. Idee wäre jetzt Akustik Panels an die Wand zu bauen.
Dazu habe ich 1-2 Tutorials gefunden. Einfach Holzrahmen bauen, mit Pappe verlängern, Dämmstoff einbauen und mit Stoff außen herum zu tackern.
Problem hier nur : will das alles Low-Budget halten (Student) und da ich bereits für den Beamer und Soundsystem Geld ausgegeben habe ist nicht mehr viel übrig.
DAHER die Frage. Habt ihr eine Alternative als Füllmaterial? Im Bild zu sehen was ich meine. Im Video wird recyelter Jeansstoff benutzt... Das ist entweder sehr teuer (10-20€ der Quadratmeter) oder nicht zu finden. Auch reiner Schaumstoff ist nicht Grade billig wenn ich 5-6 Panels haben will.
Hatte überlegt kostenlos Matratzen von eBay zu holen und da das Schaumstoff raus zu schneiden aber da weiß man auch nicht was damit gemacht wurde. Styropor dämmt nicht , Pappe auch nicht. Es muss nicht perfekt dämmen. Ist eh kein Professionelles Projekt wo alle perfekt ist. Wenn jemand aber ne Idee hat gerne rein hier, Danke !