Filme, die ihr nicht begriffen habt

• Gibt es Filme, die ihr nicht begriffen habt?

Ab und zu kommt es vor, dass ich Wikipedia oder eine andere Interpretationshilfe nach dem Film lesen muss, um zu verstehen was der Regisseur mit seinem Werk ausdrücken wollte.

Neustes Beispiel ist Mulholland Drive von David Lynch. Da war ich nach dem Film absolut planlos was das sollte, obwohl ich den Streifen sehr aufmerksam geschaut habe.

Die Erklärung auf Wikipedia half ein bisschen, aber der Film bleibt mir ein Rätsel.

Was sind eure Beispiele für solche komplizierten, unklare Filme?

Gruss

:sbier:

• Da fällt mir vom selben Regisseur „Lost Highway“ ein.

Es ist länger her, aber nach dem Film war ich mir sicher es nicht so schnell wieder zu versuchen. Das ist viele Jahre her…

• Hi,

David Lynch würde evtl. zurückfragen "Hast du die Mona Lisa 'begriffen'? Weißt du, die 'soll'?" 😅

In meiner Wahrnehmung bewirken Filme (bei mir) verschiedene Dinge:

- Unterhalten/begeistern/emotional bewegen,

- belehren/eine Message rüberbringen (was oft in Form einer Geschichte besser funktioniert),

- zum eigenen Nachdenken anregen.

David Lynchs Filme sind da wohl 30/0/70. (gibt auch andere Filme: Under The Skin und Enemy fallen mir da spontan ein)

Und dabei ist eine "nacherzählbare Story" nicht unbedingt vonnöten.

Darren Aronofski hat auch einen starken "Nachdenk-Anteil", ist aber dafür oftmals klarer in seiner Message (mother! würde ich eine 30/40/30 geben).

Ist halt persönlicher Geschmack, wie sehr man darauf steht und was einen da anspricht. Zum Glück kann man aufgrund des Regisseurs ziemlich schnell & zuverlässig einschätzen, was man von seinen Filmen erwarten kann (MBay 100/0/0 :dancewithme ), so dass man nicht allzu oft daneben greifen muss.

Gruß

Simon2

• Mother! Habe ich auch erst gerafft als ich im Internet recherchiert habe, was ich da gerade gesehen hatte, danach empfand ich ihn dann allerdings als SEHR gut!

• Mother! ...

Dafür braucht man eine sehr ordentliche Bibelkenntnis, dann geht's eigentlich (die Bilder sind nicht besonders subtil :zwinker2: ),

Aber ja: Ohne das wird's sehr wirr.

• Dafür braucht man eine sehr ordentliche Bibelkenntnis, dann geht's eigentlich (die Bilder sind nicht besonders subtil :zwinker2: ),

Aber ja: Ohne das wird's sehr wirr.

Wer ist denn jetzt schon wieder Bibel? Nie von dem gehört... :big_smile:

Zu Deinem Spoiler, ja, wenn man weiß worum es in dem Film geht, bzw was eigentlich dargestellt wird, ist das schon ziemlich witzig.

Memento... ja, das ist auch so ne Sache für sich...

Du hast als Tag "Mindfuck" hinzugefügt. Das ist für mich nicht dasselbe wie Filme, die man nicht versteht. Unter "Mindfuck" verstehe ich eine Wendung oder ein Ende, die einen völlig unvorbereitet treffen und mit offenem Mund zurücklassen. "Fight Club" oder "Matrix" sind dafür gute Beispiele. Bei denen ist aber danach alles sonnenklar. Bei "Mulholland Drive" dagegen ist gar nichts klar, auch nach der zweiten Sichtung nicht. :)

Relativ klare Wendungen:

"Fight Club"

"Matrix"

"Prestige"

"Ich seh, ich seh"

"Der unsichtbare Gast"

"Identität"

"Predestination"

"The Sixth Sense"

"Memento"

"Oldboy"

"Die üblichen Verdächtigen"

Nicht eindeutige interpretierbare Filme:

"American Psycho"

"Mullholland Drive"

"Enemy"

"I'm Thinking of Ending Things"

"Total Recall"

Hier gibt es eine nette Liste mit Aufklärungen rund um diverse Mindfuck-Filme.

• Mir fallen spontan ein:

• Primer (2004) Thema Zeitreise, aber für mein Hirn zuviel davon.
    • Diverse Asiatische Filme, beispielsweise Uzumaki (2000), Nobody Knows (2004). Da sind es meist kulturelle Gründe, d. h. es passiert etwas im Film, das z. B. in Japan eine Bedeutung hat, die mir aber nicht bekannt ist.
    • Viele Filme von David Lynch fallen für mich auch darunter.
  • Bei mir Gravity. Den fand ich sofort überragend. Auf das Ding mit der Geburt kam ich selber aber nicht, sondern erst durch Recherchen zu dem Film.

Jetzt da ich es weiß, frage ich mich immer, wie ich die ganzen Hinweise denn übersehen konnten.

• Mad God (2021) - gerade gesehen. Ups, ne bizarre Horror-Grotesk-Version von "Wallace und Gromit" - in Stop-Motion Animation. Nichts für Zartbesaitete.
    Nur storytechnisch rätsel ich noch, was ich da gerade eigentlich gesehen habe. Nicht viel jedenfalls - bei IMDB gehts anderen anscheinend ähnlich... :D

Gruß Guido

Als ich den Threadtitel gelesen habe, ist mir sogleich Mulholland Drive eingefallen. Aber der wurde ja auch gleich zu Beginn genannt. Muss was dran sein, ich dachte schon ich bin zu blöd dafür. Ich habe mir auf einer Filmrezessionsseite die 10/10 Filme rausgesucht, meiner Frau gesagt jetzt kommt was tolles, und was kam dann? :beat_plaste

Als zweiter Film, I'm thinking of ending things. Keine Ahnung um was es da geht, hab's verdrängt, ich kann auch nicht empfehlen den anzusehen.

Ansonsten noch ebenfalls Mother! und 2001.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!