Fehlerhafter Reality-Chip bei VW- bzw. XW-Geräten?

  • Binap

    Hat den Titel des Themas von „Fehelrhafter Realitychip bei VW bzw. XW-Geräten?“ zu „Fehlerhafter Reality-Chip bei VW- bzw. XW-Geräten?“ geändert.
  • Warum XW im Titel? Im Original Post ist ja nur von VW die Rede

    Weil im anderen Forum, auf diesen Beitrag mit „Ich hoffe für euch das in den neuen Laser Projektoren ein anderer Chip verbaut wurde als in den alten.“ verwiesen wurde?


    Ausserdem war das nicht die Frage, sondern ob auch jemand anderes über dieses „Problem“ berichtet hat.

    Warum das überhaupt im Gewerblichen Bereich gepostet wurde, versteh ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht.

  • Es verbleiben Fragezeichen….


    Das müsste dann auch die VW890er betreffen- ?


    5 Jahre dürfte noch kein 790er sein, denn diese wurden erst Ende 2020 eingeführt?

  • Es verbleiben Fragezeichen….


    Das müsste dann auch die VW890er betreffen- ?


    5 Jahre dürfte noch kein 790er sein, denn diese wurden erst Ende 2020 eingeführt?

    Ich habe einen VW790.

    Mittlerweile ausserhalb der Garantie.

    Aktuell läuft das Gerät einwandfrei.

    Von diesem Defekt hab ich schon öfter gehört.

    Werde das mal sehr genau beobachten.

  • Warum das überhaupt im Gewerblichen Bereich gepostet wurde, versteh ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht.

    Weil derjenige für seinen aktuellen Feldzug gegen Sony alle Foren, Facebook Gruppen usw. nutzt, um Stimmung mit Unbelegtem zu machen.

    Dessen Ziel ist wohl nur ihm bekannt.

    Ist aber ja nicht der erste Gewerbliche der die sozialen Medien für seine Interessen nutzt, um Sony zu “überzeugen“.

  • Es verbleiben Fragezeichen….


    Das müsste dann auch die VW890er betreffen- ?


    5 Jahre dürfte noch kein 790er sein, denn diese wurden erst Ende 2020 eingeführt?

    Vor allen heißt es ausdrücklich ca 5 Jahre nach Ablauf der Garantie… also mit Prime Support, den wohl die Mehrheit der Besitzer haben dürfte, wären das 10 Jahre alte Geräte ????

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Warum sollte der 790 nicht betroffen sein? Der VW760 und der VW790 unterscheiden sich im Wesentlichen doch eh nur von der Produktbezeichnung. Armin289 hatte in dem anderen Forum bestätigt, dass ihm auch ein Fall mit diesem Defekt bekannt ist.


    Im Übrigen kenne ich den Händler und habe dort auch schon Projektoren gekauft. Die langjährige Unzufriedenheit mit der Produktqualität von Sony in Bezug auf Langzeitstabilität, Staub in der Optik in Verbindung mit dem besagten Problem der fehlenden Kulanz von Sony war nun wohl der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Immerhin hatte der VW760 mal eine UVP von 15K und da erhofft man sich natürlich einen kulanteren Umgang mit der Kulanz :big_smile:

  • Mekali


    Das ist doch ein wenig plakativ gegen Sony.


    1) Niemand bestreitet das es vorkommt, oder?

    2) Ist es tatsächlich so, dass ein 790er ein umgelabelter 760er ist, oder Deine Vermutung?

    3) Der Defekt des Gerätes beim Händler ist auch unbestritten.
    4) KEIN Projektorhersteller wird nach abgelaufener Garantie großzügig Kulanz walten lassen (das ist jetzt meine unbelegte Vermutung - schauen wir mal was in 3 Jahren so alles mit hohen UVPs das Zeitliche segnen wird- und was dann ohne vorhandene Garantie möglich ist)



    Offtopic: Der 760er wird schon einige Jahre eingelagert gewesen sein und stark vom Drift betroffen- ich hatte selbst 2 760er- einer wurde aufgrund eines HDMI Boarddefekts problemlos getauscht nach einem Jahr- das Ersatzgerät wurde nach 3 Jahren vom Drift stark beeinträchtigt- das wurde von Sony Prime ebenfalls ersetzt in der Garantieverlängerung-

    Auf Kulanz würde ich mich nie verlassen, unabhängig vom Hersteller- hier kann ich zumindest 5Jahre Garantie haben.


    Mir geht es lediglich darum zu erfahren, ob das ein seltener Fehler ist, oder jeder einzelne Laser von Sony nach 5 Jahren kaputt ist.

  • Das ist doch ein wenig plakativ gegen Sony.

    Ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Händler seit Jahren kenne und er sich schon viel länger über die Produktqualität geärgert hat. Der After Sale Aufwand ist/war wohl extrem hoch. Dasselbe hat er übrigens auch zur N Serie gesagt.


    Da der 790 mehr oder weniger ein per SW Update umgelabelter 760 ist, konnte man den diversen Testberichten entnehmen. Und auch dies handhabt Sony nicht exklusiv so.


    Und ja ich kenne Beispiele anderer Projektorenhersteller, die mit Defekten außerhalb der Garantie kulanter umgehen. Ein Freund von mir hatte ein Jahr nach Ablauf der Garantie an seinem NX9 das bekannte DD Board Problem und es wurde gegen einen wirklich sehr überschaubaren Preis getauscht. Auch von Epson habe ich das im Übrigen schon gelesen.


    Ob der Defekt des Chips selten ist oder immer auftritt werden wir wohl nie erfahren.

  • Ob der Defekt des Chips selten ist oder immer auftritt werden wir wohl nie erfahren.

    Genau so wenig, wie wir von dem Kontrasteinbruch seitens Sony erfahren werden. Laut Sony betrifft das ja nur "wenige Geräte", laut einem großen Händler. Wer allerdings im Forum quer ließt, dem wird aufgefallen sein, das es ganz schön viele "weniger Geräte" sind. Klar wird es auch immer Ausnahmen geben wo Sony Beamer in sehr trockener Umgebung, z.B. in einem gut klimatisierten Raum (wenn den ganzen Tag die Klimaanlage läuft) länger durchhalten. Aber das ist ja eher die Ausnahme, von den Energie kosten ganz zu schweigen. Der XW war jetzt schon in meiner engeren Auswahl. Das hat sich nun aber leider wider erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!