Wohnzimmerkino in Altbau (mit Deckenlautsprechern)

• Hast du schon die LS für die Front und weißt, auf welcher Höhe das akustische Zentrum liegen wird? Ist es in deiner Zeichnung die Höhe von 1m oder ist das dann dein Kopf? Die Winkelberechnung wird ja ausgehend von der unteren Ebene/ Front berechnet und nicht von der Höhe der Ohren aus. So gesehen kann sich dann die theoretisch finale Position der Atmos noch um ein paar cm verschieben.

Und dann ist noch die Frage, ob du die Atmos LS bündig in der Decke verbauen willst oder mit einem Gehäuse an die Decke dran. So gesehen verschiebt sich dann auch die Höhe der Membranen im Raum und so auch die richtige Position. Ob man die paar cm Unterschied dann in der Praxis hören wird, kann ich dir nicht sagen.

• Ich persönlich hab auch eine 5.1.2 Aufstellung und die Lautsprecher an der Decke 80 Grad vorm hörplatz und 30cm enger als die fronts montiert. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut.

(Front bei 2,30m und die Decke 2m auseinander. Der Raum ist Recht klein)

• Kernfrage für mich wäre: Welchen seitlichen Winkel strebe ich überhaupt an? Das ist mir bei Atmos nicht klar. Akustisches Zentrum vs. Ohrhöhe sowie Aufputz- oder Unterputz-Lautsprecher sind tatsächlich nur wenige cm, daher würde ich das eher ignorieren. Aber ob ich 45 Grad seitlichen Winkel habe oder 30 Grad oder was auch immer wäre schon eine relevante Entscheidung ;)

• Ich hätte da ggf noch einen weiteren Vorschlag:

wie ich es verstanden habe, möchtest du ja eh einen Ausschnitt an der Decke machen, um die Atmos einzubauen.

Bevor du jetzt also deine Decke bearbeitest und ein großes Loch an einer Stelle hast, an der es dir akustisch nicht gefällt. Bau ein provisorisches Gehäuse für die Atmos LS und Schraube sie erstmal an die Stelle an der Decke, an der du sie eh einbauen würdest. Wenn dir die Position dort zusagt, machst du dann ja sowieso die Ausschnitte und siehst die Befestigungslöcher nicht mehr. Gefallen sie dir an der Stelle jedoch nicht, hast du nur wenige Löcher, statt eines großen Ausschnitts.

Beginnen würde ich mit 80° nach vorne und 45° seitlich.

• Kleines Update: Letzten Endes sind bei der Raumgeometrie sinnvoll nur etwas weniger als 45 Grad seitlicher Winkel realisierbar, was dann ohnehin mehr oder weniger auf die Breite der Frontlautsprecher hinausläuft. Das macht es einfacher, weil wir egal was perfekt wäre, ohnehin nicht machen können, was wir wollen. Außerdem müssen wir uns natürlich an die Zwischenräume der Holzbalkendecke halten, was den Spielraum weiter einschränkt. Und außerdem hat die Holzbalkendecke unerwarteterweise zwei Ebenen mit Balken bzw. Balkenzwischenräumen - daher ist der Bauraum auf nur etwa 13,3-13,8 cm Tiefe begrenzt... Daher passen die Standard-Backboxen ohnehin nicht rein. Nur mal als Eindruck habe ich ein Foto angehängt.

2024 Holzbalkendecke Ausschnitt.jpg

Also: Die Decke ist geöffnet, aber jetzt bauen wir eben selbst eine passende Backbox rein bzw. lassen das den Trockenbauer aus zugeschnittenen Gipskartonstücken machen.

Die Frage wäre jetzt aber, welches akustische Dämmmaterial wir verwenden sollen - habt ihr hier eine Empfehlung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!