Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst in einen Altbau und ich würde gerne im Zuge der Renovierungsarbeiten mal schauen, ob ich nicht den lang gehegten Traum von Deckenlautsprechern realisieren kann. Wenn, dann habe ich jetzt die Gelegenheit Deckenlautsprecher zu verbauen, sonst wird das nie wieder was.
Mangels Erfahrung mit Deckenlautsprechern bin ich in Summe noch etwas unsicher, was angesichts unserer Gegebenheiten (siehe Grundriss) am meisten Sinn machen würde und ich verschiedene "Tipps" erhalten habe:
- Dolby Atmos 5.1.2, weil mangels Abstand nach hinten alles andere keinen Sinn macht
- Dolby Atmos 5.1.4, weil die Höheneffekte deutlich besser geortet werden können und es kein Problem ist, diese einfach hinters Sofa auf Höhe der unteren Rears zu machen
- Eine Variante des One-for-all-Setups, weil die deutlich besser als die Dolby Atmos Setups sind selbst wenn das meiste Material heute Dolby Atmos ist. Die FH könnte ich ja vorne in die Decke einlassen; bei grob etwa einen Meter von der vorderen Wand entfernt wäre ich bei 30° Elevationswinkel diagonal gemessen zur Hörposition. Aber sollte ich in diese Richtung überhaupt denken? Zumal Auro 3D ja jetzt auch mit .2 Setups von Atmos-Anlagen seit 2023 klar kommt (wie gut das klappt ist mir allerdings nicht bekannt)
Bin gespannt auf eure Tipps!
P.S. Ich habe aktuell ein 5.1 System und eigentlich könnte man auch 7.1 o.ä. andiskutieren - aber das erscheint mir eigentlich nicht sinnvoll...