Hallo liebe Gemeinde,
Auch wenn mit etwas Verspätung so will ich mich nun mal vorstellen hier. Ich wohne in der Nähe von Saarbrücken im schönen Saarland und bin 45. Bin total verrückt nach Rennrad, Gravel und Mountainbike und klettere seit einigen Jahren vornehmlich in der Halle und ab und zu draußen meist in der Pfalz oder im benachbarten Frankreich. Neben Kino bin ich seit den 90ern auch sehr angetan von Flipperautomaten und hab seitdem ich mir 1998 ein Terminator2 gekauft hatte nie davon losgelassen, im Gegenteil seit ein paar Jahren boomt diese Szene gerade zu. Und noch zu guterletzt bin ich passionierter Brettspieler. Vielleicht findet sich ja jemand wieder bei einigen Interessen neben dem Heimkino wieder…
Die Begeisterung für Kino und ein eigenes Heimkino zu besitzen habe ich schon seit Mitte der 90er Jahre. Damals noch die Ausläufer der Laserdisc mitbekommen und einige Rückprojektions TV besessen. Meinen ersten Beamer war dann 2008 ein Mitsubishi HC5500. Selbst zu Beginn als ich noch ohne Leinwand nur an die Raufasertapete projiziert hatte war das gefühlt ein Quantensprung für mich. Bin dann 2011 zum X30 von JVC gewechselt und hab alles im Wohnraum teiloptimiert betrieben. Das war dann auch der Grund warum ich 2014 komplett umgesattelt bin auf reine LCD oder jetzt OLED Lösungen. Es gab für mich kein guten Kompromiss zwischen einem schönen Wohnzimmer und damit Frieden mit der besseren Hälfte und dem ständigen Wunsch irgendwo noch etwas zu optimieren.
Letztes Jahr im neuen Haus motiviert durch meine Frau hab ich dann im geplanten Hobbyraum wo ich auch ein Teil meiner Flipperautomaten stehen habe (noch ein Hobby von mir) wieder angefangen ein Heimkino einzubauen. Mit dem großen Wunsch das ganze im niedrigeres Segment zu halten hab ich mir wieder gebraucht ein X30 besorgt, eine gebrauchte Leinwand, ein alten 4308 Denon Receiver und ein NUbox Set mit 683er Front…. Ws soll ich sagen so im absolut optimierten Raum ( bis auf die Flipper an a n einer Seite) hab ich dann wieder total Blut geleckt und habe inzwischen schon etwas aufgerüstet wenn auch alles sehr überschaubar.
Habe derzeit eine 110“ Elitescreens Rahmenleinwand mit einer automatischen Eigenbau Maskierung die mit einem JVX X7900 bespielt wird. Audioseitig läuft ich ein Denon X4500 mit den Nobox 683 Front, dem CS42 Center sowie als Rears von Nubert die DS22. Ich hatte zuerst den Nubert Sun AW993 den ich aber kaum aufgestellt bekomme habe aufgrund seine massiven Größe und der Höhe auch nicht zwischen die Front zu platzieren war. So habe ich den getauscht gegen zwei SVS PB2000, einer zwischen den Fonts und einer neben dem Sitzplatz. Als Atmos Speaker betreibe ich 4 B&W AM1. Bis auf die B&W hab ich alles gebraucht gekauft.
Mein ganz großes Problem derzeit ist das Zuspielen, ich habe noch von 2011 einen Popcornnour C200, eine Apple TV und eine PS4 als BR Player. Ich hatte die romantisierte Vorstellung dass ich mit dem Erwerb eines HD Fury Vertex2 das gleiche wie mit einem madvr erreichen kann, dynamisches Tonemapping und dadurch ein verbessertes HDR. Leider mit etwas mehr Wissen heute weiß ich dass das nicht klappt und ich bin jetzt an dem Thema ein HTPC aufbauen für madvr und eine NAS besorgen dran.
Viele Grüße an alle anderen Verrückten und auf einen regen Austausch!
Christian