STA-400D geeignet für Quadral Chromium Style 8 ?

  • Hallo zusammen,


    an meinem Yamaha RX-A2080 betreibe ich als Fronts die Quadral Chromium Style 8 ( 4 Ohm, Nennbelastbarkeit 140 Watt, Musikbelastbarkeit 200 Watt laut Aufkleber auf der Rückseite)

    Zur Entlastung des Yamaha dachte ich eine STA-400D als Endstufe zu verwenden, allerdings sagt die Bedienungsanleitung, das 4-Ohm-Lautsprecher mit mindestens 270 W Sinusleistung belastbar sein müssen.

    Die STA-400D hätte demnach zu viel Leistung und sollte nicht verwendet werden, oder ist das weniger kritisch zu sehen? :think:

  • Die STA-400D hätte demnach zu viel Leistung und sollte nicht verwendet werden, oder ist das weniger kritisch zu sehen?

    Bin kein Profi, aber soweit ich weiß ist es unkritisch, wenn der Verstärker "zu viel" Leistung hat. Kritischer wäre es, wenn er zu wenig hätte. Denn für den Fall, dass Du wirklich mal soweit aufdrehen solltest, würde der Verstärker anfangen zu verzerren. Und diese Verzerrungen killen den Lautsprecher.

  • Hi cat54, Danke für die schnelle Antwort. Das deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand, hatte mich nur etwas über die explizite Mindestangabe für die Lautsprecher in der STA-400 Anleitung gewundert.

    Von daher sollte es wohl keine Probleme mit dieser Kombi geben :thumbup:

  • an meinem Yamaha RX-A2080 betreibe ich als Fronts die Quadral Chromium Style 8

    Hast du auch einen potenten Subwoofer?

    Wenn ja, trenne die Quadrals bei 80-100Hz und lass den Yamaha auf jeden Fall in der 8Ohm Impedanz Einstellung, dann ist genug Leistung da.
    Ein Yahmaha RX-A2080 braucht nicht entlastet zu werden!
    Investiere das Geld lieber in wichtiger Dinge wie z.b. ein UMIK 1 und REW, raumakustische Elemente oder MEHR Subwoofer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!