Hi Kinofreunde
Aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Fachhändlern sind, wenn ein Gerät mal einen Fehler oder Defekt hat?! Oder kauft ihr genau deswegen schon überwiegend nur noch bei Amazon?
Ich hatte mir vor 3 Monaten ein neues Heimkinopaket bei einem namenhaften, deutschen Fachhändler bestellt, bestehend aus Beamer, Lautsprechern (7.2.2) und passendem Receiver. Jetzt ist leider der GAU eingetreten und der Beamer startet sporadisch einfach nicht mehr richtig. Und dann lässt er sich auch nur noch über das ziehen des Netzsteckers ausschalten.
Beim Kauf war der Händler natürlich noch sehr entgegenkommend und der Service echt gut. Daher hab ich dem Händler das Problem kurzerhand in gutem Gewissen gemeldet, zurück kam aber -natürlich- nur noch der Verweis auf den Hersteller-Service. Dem Käufer einen Garantiefall aufzuhalsen, ist ja auch die leichteste Art, sich der gesetzlichen Gewährleistung und den damit verundenen Pflichten zu entziehen. Auf meinen Einwand, dass ich keinen Garantiefall beim Hersteller anmelden will, sondern die gesetzliche Gewährleistung und mein Recht auf einen Tausch in Anspruch nehme möchte, wurde der Ton gleich etwas ruppiger: "Melden sie den Servicefall beim Hersteller, oder wir machen das für Sie! Recht auf Austausch gibt es eh nicht!"
Also folgte der von mir echt noch freundliche Hinweis auf bestehende Gesetze (§439 Abs.1 BGB) und dass der Kunde in der Tat die Wahl hat! Außer, dadurch entstünden dem Verkäufer unverhältnismäßig hohe Kosten (§439 Abs.4 BGB). Da der Händler das defekte Gerät bei einem Tausch auch nur beim Hersteller reklamiert, sehe ich keine nennenswerten Kosten, geschweige denn unverhältnismäßig hohe!
Naja...lange Rede, kurzer Sinn, das Gerät geht nach langem hin und her nun zur Reparatur an den Hersteller. Allerdings im Auftrag des Händlers, nicht in meinem. Ärgerlich ist dieses ganze Zeckmeck dennoch - und vor allem total unnötig und kontraproduktiv. Denn künftig werde ich mir echt 3x überlegen, ob ich bei einem Fachhändler ordere oder mein Geld nicht lieber Amazon in den Rachen werfe. Denn so ein Gezerre hat man dort bei einem Defekt zumindest nie. Und der Fachhändler hat wieder einen zahlenden Kunden weniger und meckert über den geschäftsschädigenden Konzern *facepalm*
LG,
Nupsi