Eure Erfahrungen mit Fachhändlern im Service-/Garantiefall

• Das denke ich auch, das vorbildliche Verhalten von Seriösen Händlern sollte auch durch Nennung belohnt werden.

Für die weniger guten, ist die nicht Nennung wohl Strafe genug und man ist sicher, das er keinen Ärger gibt.

• Die guten auf jeden Fall. Positive Erfahrungen habe ich mit Hifi im Hinterhof. :sbier:

Bei denen hatte ich vorab sogar angefragt (Berlin), obwohl nicht eben um die Ecke. Ebenso bei "Kino im Wohnzimmer". Hatten aber beide weder meinen Wunschbeamer noch den AVR im Sortiment :-/

HiH hätte zwar die Lautsprecher gehabt, aber alles bei verschiedenen Händlern wollte ich dann auch nicht ordern. Aber ist schon hart, das komplett neu eingerichtete Heimkino so ganz ohne Beamer :unsure:

Mit Namen halte ich mich lieber auch erstmal zurück, da mein Beamer gerade auf dem Weg zum Händler ist. Vielleicht wird ja doch noch alles gut :zwinker2:

Die positiven Service-Erfahrungen kann und sollte man mMn aber auf alle Fälle nennen (dürfen). Denn gerade dabei zeigt sich ja, ob ein Händler was taugt!

• Meine Händlererfahrungen sind auch sehr gut.

Erstens bzgl. Beratung.

Zweitens bzgl. Service. Da würde ich vor allem Grobi nennen.

Besser gehts an der Stelle meiner Meinung nach nicht.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Die guten auf jeden Fall. Positive Erfahrungen habe ich mit Hifi im Hinterhof. :sbier:

Wobei die schlechten eigentlich mindestens genau so interessant sind.

Das Problem bei solchen Threads ist doch , daß es zu jedem Händler in der Regel positive wie auch negative Stimmen geben wird.

Das liegt doch in der Natur der Sache. Diskussionen zu negativen Erfahrungen unter Nennung des Händlers empfinde ich immer als schwierig, da das oft ausartet und man auch schnell beim Thema Rufschädigung ist. Letzter Punkt ist nur meine Vermutung, bin kein Anwalt. Ich vermute das ist aber auch dein Ansatz.

• Rechtlich ist es nur dann eine Rufschädigung, wenn Unwahrheiten behauptet werden.

Wahrheiten darf man immer schreiben, hat Nichts zu befürchten.

Objektiv sind negative Erfahrungen natürlich nicht gut für den Ruf.

Natürlich sind es Alles Einzelfälle. Aus einem Einzelfall kann, sollte man nicht zuviel rein interpretieren. Aber häufen sich Einzelfälle, lässt sich schon ein Trend daraus ableiten.

Hier passende Produktbeispiele: Staub bei Epson, Kontrastverlust bei Sony, Mainboard-Defekte bei JVC:

Nicht jeder Epson zieht Staub, aber das Risiko ist höher als bei geschlossenen Geräten, es kommt vor. Aus der Anzahl der Meldungen, ist das Risiko wohl überschaubar.

Bei Sony gibt es soviele Meldungen vom Kontrastverlust, dass man schon von einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ausgehen kann und inzwischen in Ihre Kaufentscheidung einfließen lassen.

Von den JVC MB Defektem hat man zuerst nur von Einzelfällen gelesen, inzwischen sind es doch ein paar mehr.

So ähnlich auch beim Serviceverhalten der Händler/Hersteller. Jeder Händler wird einzelne Kunden haben, die mit der Abwicklung nicht zufrieden waren. Hatte ich auch, spätestens als es zur Diskussion kam, ob gewisse Schäden das Radl eigentlich aushalten hätte müssen oder nicht.

• Meine Händlererfahrung habe ich in einem anderen Thema schon ausführlich dargelegt.

Wobei es da weniger um den Händler (LM) und vielmehr um EKM ging.

Beratung war bei LM klasse, der Service hinterher, als es zur ersten Rekalamtion kam, war ganz okay.

(Allerdings, ist den Fehler bei EKM melden und die dann alles weitere machen lassen, jetzt nicht so schwer!)

Bei der Raklamation der Reklamation, war es dann doch sehr unbefriedigend. Wochenlang keine infos, keine Statusupdates.

Reaktionen gab es erst, nachdem ich dann selbst die Initiative ergriffen hab.

Die Abwicklung der zweiten Reklamation hat über 4 Monate gedauert! Hab dann letztendlich ein höherwertigeres Gerät (mit Zuzahlung) erhalten.

Dieses war dann aber nicht kalibriert, wurde vorher zwar von Peter Hess geprüft und eine Autocal durchgeführt, aber mehr auch nicht.

Für einen "Fachhändler", der in 90% seiner Videos stets betont, wie wichtig es ist, bei einem Fachhändler zu kaufen, gerade wegen Service und Support, war die Bearbeitung der zweiten Rekalamtion, in meinem speziellen Fall, unbefriedigend und sehr ärgerlich.

Im nachhinein, ärgert es mich noch immer, dass das neue Gerät nicht den Umweg von JVC zu LM für ne Kalibrierung gegangen ist. Schließlich habe ich mich damals bei meiner Entscheidung das erste Gerät bei Ihm zu Kaufen, gerade aus diesem Grund der "Selektierung und Kalibrierung" für Ihn entschieden und auch dafür den Mehrpreis (zu anderen Fachhändlern) bezahlt.

Naja, aus Fehlern lernt man und zieht letztendlich seine Schlüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!