Empfehlung neuer TV in 75 Zoll

  • Im näheren Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren 4 Samsung TV kurz nach Garantieende verstorben. Egal wie das Bild ist oder weitere Features. Für mich ist Samsung aktuell keine Option mehr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im näheren Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren 4 Samsung TV kurz nach Garantieende verstorben. Egal wie das Bild ist oder weitere Features. Für mich ist Samsung aktuell keine Option mehr.

    Irgendwie spiegelt das auch meine Erfahrungen mit SAMSUNG... Beide TV's die gleichen Probleme und ich glaube sogar auch mein damaliger Vorgänger hatte das... Also 3 Samsungs mit den Bildaussetzern. Ich beschäftige mich mal mit den LG und Sonys.... G3 und G4 sind schon nice... Muss aber mal den Vergleich zu den C-Modellen ziehen ob sich das lohnt was die G-Modelle mehr kosten...

  • Ich würde mir noch einen weiteren Punkt ansehen:


    Eine Antireflektionsoberfläche.


    Halte ich für sehr spannend. Wir nutzen für das kleine TV Vergnügen einen TheFrame 2023. Da spiegelt nix mehr und der Bildeindruck ist für den Zweck toll. Würden wir nicht mehr missen wollen.


    Bei einem ernsthafteren Ansatz mit Oled müsste man sich sicher ansehen, wer macht das schon und wie sieht das dann aus...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wenn es auch MiniLED sein darf - da sind von P/L TCL und Hisense wirklich gut. Ich bin mit dem 100U7KQ von Hisense tatsächlich sehr zufrieden. Der hat 1620 Dimming Zones, das ist nicht OLED-Niveau aber schon ein wirklich gutes Schwarz, mit dem ich leben kann. Farben sind OOTB auch wirklich gut.

  • Hat jemand zufälligerweise kurz und knapp die Unterschiede bei den LG für die C und die G Serie? Mir fehlt auf deren Homepage irgendwie die Möglichkeit, dass ich die Fernseher mit den technischen Daten gegenüber stellen und vergleichen kann.


    ChatGPT sagt das:


    Die Unterschiede zwischen den LG OLED C- und G-Modellen betreffen hauptsächlich Design, Bildqualität und Audioqualität. Hier sind die wesentlichen Unterschiede zusammengefasst:


    ### Design:

    - **C-Serie**: Das Design ist schlank und modern, aber die C-Serie ist in erster Linie für die Aufstellung auf einem TV-Ständer oder einem Entertainment-Center konzipiert. Sie kommt mit einem klassischen Standfuß.

    - **G-Serie (Gallery)**: Diese Serie ist speziell für die Wandmontage konzipiert und hat ein extrem dünnes Profil, das es ermöglicht, den Fernseher bündig an der Wand zu montieren. Die G-Serie wird oft ohne Standfuß geliefert, was sie ideal für eine elegante, rahmenlose Installation macht.


    ### Bildqualität:

    - **C-Serie**: Die C-Serie bietet eine hervorragende Bildqualität mit tiefen Schwarztönen, lebendigen Farben und hoher Kontrastdarstellung, unterstützt durch die OLED-Technologie und LGs Alpha 9 Prozessor.

    - **G-Serie**: Die G-Serie bietet in der Regel die gleiche Bildqualität wie die C-Serie, verwendet aber oft die neueste Version des Alpha 9 Prozessors und kann zusätzliche Bildverarbeitungstechnologien haben, die eine noch bessere Farbdarstellung und Bewegungsglättung ermöglichen.


    ### Audioqualität:

    - **C-Serie**: Die Audioqualität der C-Serie ist gut, aber sie bietet keine integrierte Soundbar oder fortschrittlichere Audiotechnologien.

    - **G-Serie**: Die G-Serie verfügt oft über eine integrierte Soundbar oder fortschrittlichere Lautsprechersysteme, die einen besseren Klang bieten als die C-Serie. Dies macht sie ideal für Benutzer, die eine bessere Audioleistung ohne zusätzliche Lautsprecher wünschen.


    ### Preis:

    - **C-Serie**: In der Regel preisgünstiger als die G-Serie.

    - **G-Serie**: Aufgrund des Designs, der verbesserten Audioqualität und möglicherweise fortschrittlicherer Bildverarbeitungstechnologien ist die G-Serie teurer als die C-Serie.


    Zusammengefasst: Die Wahl zwischen einem LG OLED C- und G-Modell hängt von den individuellen Präferenzen ab, insbesondere hinsichtlich des Designs (Wandmontage vs. Standfuß), der Audioqualität und des Budgets.

  • Im näheren Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren 4 Samsung TV kurz nach Garantieende verstorben. Egal wie das Bild ist oder weitere Features. Für mich ist Samsung aktuell keine Option mehr.

    Ist mir mit unserem Sony passiert. Für mich ist Sony aktuell keine Option mehr.


    Wenn noch andere, ähnliche Meldungen kommen, lassen wir es mit dem TV Kauf ganz bleiben. :think:

  • Die genauen Unterschiede im Detail kann ich dir nicht sagen, die G Serie kann DTS ab G3 und hat die Wandhalterung integriert, bei der C Serie müsstest du die extra kaufen und man hat trotzdem einen Abstand zwischen TV und Wand.


    Die Neuerungen halten in der G Serie Einzug, und wandern dann nach unten durch, ein C3 ist etwa so hell wie ein G2 und der C4 ist so hell wie der G3.


    Zu bedenken ist, das die G Serie dadurch das sie sehr flach ist, auch nur Flache Lautsprecher mit wenig Volumen verbaut hat, da merkt man das GPT nur Werbeaussagen aus verschiedenen Quellen zusammen bastelt.


    Ich finde den Sound von meinem G3 für normales TV sehr gut, Filme schaue ich dann doch lieber im Heimkino.


    Von den ganzen AI Atmos 9.4.2 Versprechungen kannst du dich verabschieden, es ist und bleibt ein TV, echten Raumklang gibt es da nicht.


    Die ganzen Bildverbesserer habe ich bei mir abgeschaltet nach dem ich mir die Videos von "TecTracks HD" angesehen habe. Den YouTube Kanal kann ich dir ans Herz legen, der hat mir bei der Entscheidung geholfen.

  • Was jetzt besser ist? Das muss jeder für sich selber rausfinden. Vom Bauchgefühl her wird imho wohl LG hier auf Grund der Erfahrung das bessere Panel haben.

    Schärfer und besser in der Konvergenz auf Testbildern ist LG mit der klassischen Anordnung bei Text (Oled Monitore) vom Display ansich. PRAD und andere Seiten zeigen dies.


    Ich würde nicht nur bei TV´s LG vor Samsung kaufen. Bei zu vielen Produkten schlampt Samsung meiner Meinung nach zuviel.


    2ndMorpheus


    Ich würde immer nur die C Serie kaufen. Wegen dem Bildprozessor und normalen TV Programm keine Serie darunter. Darüber wird es zur Designfrage.

    Mit einem AVR oder zweiten alten AVR oder andererer externer Soundlösung und ARC braucht man den DTS Decoder für TV Material nicht. Wenn man Blurays aus dem Heimnetz streamen will wird DTS zum Problem,ansonsten eher nicht.

    Wenn man das noch erwartet würde ich überlegen einen eigenen Netzwerkplayer zu kaufen.

  • Die ganzen Bildverbesserer habe ich bei mir abgeschaltet nach dem ich mir die Videos von "TecTracks HD" angesehen habe. Den YouTube Kanal kann ich dir ans Herz legen, der hat mir bei der Entscheidung geholfen.

    Puh, schwierig. Die Meinungen gehen da auseinander. Nun ist ein OLED was anderes als eine nachleuchtende Röhren-Glotze. Das Thema gibt es ja beim (Retro-)Gaming auch.

    24 FPS auf einem OLED ohne alle "Verbesserer" empfinde ich als unguckbar und den sog. Soap-Effekt haben die diversen Hersteller die letzten Jahre echt gut in den Griff bekommen. Inzwischen wird ja sogar adaptiv gearbeitet, je nachdem wieviel Bewegung gerade im Bild ist.

    Die Funktionen sind eh dabei, kann man also in Ruhe ausprobieren und auf sich wirken lassen und entscheiden.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Dafür bleibt das Bild in der Bewegung scharf. Das OLED Panel ist halt so gut dass man die 24 fps leichter sieht als bei trägen displays die das zuschmieren.

    Man kann ja überlegen welche Funktionen an einschaltet.


    Die 24 fps kommen halt aus einer (Kino)Zeit wo die Grenze nicht das Bildgerät war und man später froh war dass man auf den Disc´s die Filme speichern konnte.

    Nun hat man viel bessere Codecs und 100GB Scheiben. Das Problem stellte sich nicht und man hätte auch keine Lösung gehabt.

  • Schärfer und besser in der Konvergenz auf Testbildern ist LG mit der klassischen Anordnung bei Text (Oled Monitore) vom Display ansich.

    Da kann ich Dir zustimmen, wenn der zuspielende PC ein Windowssystem ist. Bei Linux (getestet mit Linux Mint und Ubuntu) bzw. mit einem Mac spielt die Pixelanordnung überhaupt keine Rolle.

  • Das Entruckeln kann man bei LG in 10 Schritten einstellen. Bei mir hat sich Stufe 3 als Grenze herausgestellt, ab 4 empfinde ich ihn als soapig.

    Man kann sich da also gut rantasten.

  • Meiner Meinung nach sollte man auch berücksichtigen wie das Gerät benutzt wird.


    Mal ein Beispiel.... Ein Freund von mir hat nen OLED gekauft / mittleres Preissegment. Dann jeden Tag Stunden lang Playstation gezockt und was war am ende......eingebrannt.


    Für mich eigene Schuld.


    Anderes Beispiel.... Ein anderer Freund, bei dem der TV fast den ganzen Tag läuft, fragt mich nicht warum ob als Beleuchtung oder als Gesellschaft beim Home Office, warum auch immer. Beschwert sich das der nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat.

    Für mich auch nicht vergleichbar. Ist ja schon ein Unterschied ob der 4 h am Tag läuft oder 17 h.


    Ich habe da ja so einen eigene Meise.

    Ich habe ein kleines Buch, in dem ich alle Filme notiere die ich mit dem Gerät schaue. Normales TV Programm wir eh fast nicht geschaut und auch nicht notiert.

    Sollte sich der Sony irgendwann verabschieden, dann teile ich den Anschaffungsoreis durch die geschauten Filme. Kommt dann raus, das jeder Filmgenuss 3 Euro oder weniger gekostet hat, dann war der Anschaffungspreis für mich letztendlich OK.


    Hilft dir jetzt auch nicht bei der Entscheidung, aber ich wollte mal nen Denkanstoß geben weil jetzt schon kam Sony kaputt, Samsung kaputt usw. Jede Technik hat einen Lebenszyklus.

  • Also ich hab mir jetzt mal im netz die einzelnen Modelle angeschaut... Aktuell kristallisiert sich von LG der OLED77G39LA heraus. Der wird gerade für knapp 3k angeboten. Muss jetzt mal schauen wie die preise bei den vergleichbaren C-Modellen sind und dann entscheiden. Aber Tendenz ist aktuell tatsächlich LG

  • Ich hab mich schon ewige Zeiten nicht mehr mit Fernsehern beschäftigt, was mich ja etwas wundert, ist Panasonic aus dem Spiel raus? Die waren doch eigentlich immer richtig gut.

  • Tendenz, geht doch eher in Richtung des C 37 Modells. Ich habe mir jetzt die technischen Spezifikationen auf der Seite von LG angeschaut. Konnte von der verbauten Technologie allerdings keine Unterschiede finden. Lediglich ist der G 37 knappe zehn Kilo schwerer. Gegebenenfalls sind das die verbauten Außen Materialien. Oder irre ich mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!