Bei dem anderen ist es nach einer Stunde besser als im Durchschnitt bei Atlas. Aber die erste Stunde weglassen.
Atlas
-
-
Mein Tipp ist, beide Filme nicht zu schauen. So handhabe ich das jedenfalls.
-
Ich hab nur den ersten Rebel Moon gesehen und den zweiten erst gar nicht begonnen; kein Bock mehr auf diese Grütze.
-
Auch einmal Atlas:
Ich mag Science Fiction und ich lasse mich nicht von niedrigen IMDB abschrecken. Da der Film Hochglanzoptik verspricht, das Budget auch gehoben ist (und ich Rebel Moon Teil2 verdrängt/vergessen hab), kann man es ja mal riskieren.
Aufgrund der miesen Kritiken war die Erwartungshaltung auch nicht allzu hoch!
Einige Eindrücke:- Ich mag Jennifer Lopez nicht, weder Ihr schauspielerisches „Talent“ als auch Ihre Rolle im Film. Von den billigen Versuchen sie gut in Szene zu setzen war ich eher irritiert 🫤
- Smith die KI hat J-Lo an die Wand gespielt, in allen Belangen
- Jede andere Figur war generisch und austauschbar, emotionale Bindung unmöglich
- die Story ist dämlich, die Figuren agieren auch so-> nicht nachvollziehbar (bei Sci Fi ist meine Schmerzgrenze hoch)
Das klingt jetzt alles nicht so gut…Irgendwie doch ok- ich wurde 120Minuten unterhalten, musste mich nicht aufregen, einige Male musste ich dank der KI lachen.
Ich glaube dank den Rezis und dem wirklich unterirdischen Rebel Moon 2 habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet.
Bild: 7/10 Das gebotene Bild ist solide, das darf man für das Budget erwarten. Scharf (bis auf die J Lo) und (leider hektisches) CGI - der fremde Planet ist gut in Szene gesetzt.
Ton: 6,5/10 Für Stream und Atmos ok, die tiefen Frequenzen wurden nur unzureichend bedient, auch an der Dynamik hat es gefehlt aber gestört hat nichts- aber auch nichts übermäßig gefallen.
Film: 6/10 Erwarte wenig und Du wirst nicht enttäuscht- mit besserer Besetzung der Hauptrolle wäre für mich vllt noch mehr drin gewesen.
Ein Film den man sicher nicht gesehen haben muss, aber als Sci Fi Fan nicht unbedingt bereuen wird. Ein zweites Mal werd ich diesen nicht schauen 👀.
Alles in Allem wollte ich den Vergleich zu Zack Snyders Rebel Moon (Teil2):Atlas ist durchschnittlich, aber niemals furchtbar. Damit der bessere Film, schon allein der Optik wegen.
-
Gestern habe ich mir ATLAS dann auch mal auf die Leinwand geworfen, auch wenn ich nach all den negativen Kritiken ebenfalls nicht viel erwartete.
Film
Ganz ehrlich, ich war angenehm überrascht! Die Story bietet zwar nur altbekanntes, dies wurde aber zumindest halbwegs anständig umgesetzt. Dennoch bleibt es ein reiner 0815-Action Flick, an den man storytechnisch keine hohen Erwartungen stellen sollte. Trozdem hat mir der Film überraschend viel Spaß gemacht. Lediglich die CG-Elemente wirkten manchmal doch sehr einfach. Gerade die Raumschiffe und Gleiter erinnerten mich mit ihren teils enorm detaillosen Texturen schon fast an Wing Commander 4-Cutscenes.
Die KI "Smith" ist vom Start weg sympathisch, ganz im Gegensatz zu Atlas/Jennifer Lopez, die einfach nur das Musterexemplar einer hasserfüllten und dauerhysterischen Karen verkörpert. Hab ich in dieser extremen Form imho noch nie gesehen - dabei ist man filmisch in den letzten 10 Jahren ja schon so einiges gewohnt. Glücklicherweise schwächt Smith die dauerneurotischen Ausbrüche von JLo immens ab. Dennoch muss man sich damit arrangieren können, wenn man an dem Film Spaß haben möchte.
Leider reicht die Backstory des Antagonisten kaum über "Der ist halt böse!" hinaus. Und entsprechend anteilslos bleibt man diesem gegenüber.
Dafür ist die Action wirklich ordentlich und überwiegt in der Summe glücklicherweise auch. Mancher Szene hätte eine etwas weniger ausgeprägte Wackel-Cam gutgetan. Aber so lässt sich das CGI-Budget natürlich am leichtesten drücken, da einem bei dem rumgewackel eh nichts mehr auffällt.
Bild
Am Bild hatte ich absolut nichts auszusetzen (Netflix HD/HDR). Der Dynamikumfang war ordentlich und das Bild nahezu durchweg schön scharf. Ist zwar kein Film, der in meine Sammlung kommt, aber wenn doch, würde ich da bedenkenlos zur UHD greifen.
Ton
Der Ton hat mir auch gefallen und gerade in den Actionszenen kam richtig Spaß auf. Reicht imho zwar nicht an "Ready Player One" oder "Tron Legacy" heran, war aber dennoch sehr ordentlich. Wie Viktor schon schrieb: Gibt nichts zu meckern, bleibt aber auch nicht wirklich in Erinnerung.
Mein Fazit
Film: 6.0/10 (ohne "Hysteria Maxima" wäre der Film definitiv besser geworden)
Bild: 7.5/10
Ton: 7.0/10
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!