Hier soll es um Dinge gehen, die ihr in Filmen schon immer gehasst habt oder die euch inzwischen richtig nerven. Das kann alles sein, von typischen Drehbuchkniffen bis hin zu bestimmten Bildern oder Tönen. Kotzt euch richtig aus!
Ich fange mal an:
Wiederholungsfolgen
Zusammenschnitt aus alten Szenen. Laaaangweilig!
Musicalfolgen
Bei "Scrubs" damals war das ja noch ganz nett, hat in einer ernsten Serie nichts zu suchen.
Die Kulissen klappen weg
Folgen, bei denen die Protagonisten plötzlich nur als Schauspieler in der eigentlichen Serie dargestellt werden und es sich um Hollywoodkram dreht. Will ich nicht sehen!
Das unsägliche Traumende
Die ganze Geschichte stellt sich am Ende als nicht passiert heraus. Egal ob Traum, Koma, Parallelwelt oder Zeitphänomen: das ist eines der ärgerlichsten Enden, die es gibt! Es hat schon ganze Filme/Serien zerstört.
Technischer Blödsinn
Mitten in der Zombieapokalypse mit einem Handy ohne Netz einen Satelliten hacken, der dann eine geheime Anlage zum Explodieren bringt? Alter! Für wie blöd halten die mich?
Zischgeräusche beim Bewegen von Klingen
Habt ihr beim Kartoffelschneiden auch die zischenden Geräusche eures Hattori-Hanzō-Küchenmessers bemerkt? Geil, oder?
Einfältige, naive, Steinzeitkulturen in Science-Fiction-Filmen
In einem Science-Fiction will ich Technik und Zukunft sehen. Das Letzte, das ich sehen will, ist ein rückständiges oder religiöses Volk, das nur aus dem Grund so harmlos dargestellt wird, damit die technisch überlegenen Bösen noch böser rüberkommen.
Nicht aufgelöste Missverständnisse oder offene Dialog
Dialoge, die so geschrieben sind, dass sie bewusst offen enden, machen mich wütend. Im realen Leben versucht man immer, Konflikte oder Missverständnisse aufzulösen. Nicht so in manchen Filmen!
Antagonisten, die sich lächerlich machen
Ein Böser muss böse sein. Punkt. Er muss Kinder und Hunde töten können. Er braucht keinen albernen Tick zu haben oder am Ende alles zu verraten, damit der Gute eine Chance hat, zu gewinnen. Richtig gute Bösewichte sind leider selten.
Junge, hübsche Wissenschaftler
Wissenschaftler, Ingenieure und Softwareentwickler sind immer jung, weiblich und gutaussehend. So kenne ich es auch von meiner Arbeit. Hässliche, übergewichtige, halbautistische Nerds arbeiten dagegen eher als Model oder sexy Krankenschwester. So kennt man das.
Zerstörung durch Humor
Humor ist gut. Aber er ist nicht immer angebracht. Ein ernster Film kann durch albernen Teeniehumor komplett zerstört werden. Beispiele gibt es einige.
Kinder & Teenager als Alleskönner
Grundsätzlich sind das erstmal keine verkehrten Menschen, auch wenn sie unfertig sind. Zumindest in der Realität. Nicht aber im Film! Hier nerven sie quasi permanent, besitzen mehr Fähigkeiten als der Superheld, hacken sich überall rein und lösen jedes Problem. Lediglich in Horrorfilmen haben sie eine besondere Stellung, die irgendwie mehr mit der Realität gemein hat...
So, jetzt seid ihr dran!