Klar, eine 3000,- Rep. bei einem Neu-5000,- Gerät ist schnell mal ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was kosten bei einem 100k Gerät die Reparatur? Ein neues Mainboard, Ausfall eines DMDs, Laser-Engine ? Ich schätze, da reden wir trotzdem über höhere kosten als der Totalausfall eines Consumer-Gerätes.
Klar, auch hier sind die Kosten natürlich relativ zu sehen. Wir hatten das ja schon kurz an anderer Stelle zum Thema Trinnov HDMI-Board-Upgrade. Ich fand die gut €1.000,- für das Upgrade günstig, von anderen (ich glaube sogar von Dir?) kam der Einwand, dass man dafür tlw. schon einen kompletten AVR bekommt.
Wenn ich aber für z.B. den Einsatz von 10KEU meinen 100KEU Projektor reparieren kann, dann steht das für mich in einem guten Verhältnis. Die Modularität hat hier eben seine Vorteile, dass eben auf kleinere Baugruppen ausgetauscht werden können und nicht immer nur das halbe Gerät.
Wahrscheinlich gibt es Wartungsverträge/Garantie-Erweiterungen.
Auch hier, was kostet dies? Wahrscheinlich auch mehr, als der Neukauf der meisten Consumer Geräte.
Das stimmt. Aber auch hier muss das natürlich in Relation zum Gesamtpreis gesehen werden.
Aber es ist eben wie beim Auto (da isses wieder natürlich kann man seinen letzten Cent in einen V12 Aston Martin stecken von dem man immer geträumt hat. Man sollte sich dann aber darüber im Klaren sein, dass die erste Reparatur den finanziellen Ruin bedeuten könnte.