Consumer LCOS/SXRD "versus" Profi 3 Chip DLP Projektoren (Unterschiede - Wirkung - Plastizität - etc.)

• Klar, eine 3000,- Rep. bei einem Neu-5000,- Gerät ist schnell mal ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was kosten bei einem 100k Gerät die Reparatur? Ein neues Mainboard, Ausfall eines DMDs, Laser-Engine ? Ich schätze, da reden wir trotzdem über höhere kosten als der Totalausfall eines Consumer-Gerätes.

Klar, auch hier sind die Kosten natürlich relativ zu sehen. Wir hatten das ja schon kurz an anderer Stelle zum Thema Trinnov HDMI-Board-Upgrade. Ich fand die gut €1.000,- für das Upgrade günstig, von anderen (ich glaube sogar von Dir?) kam der Einwand, dass man dafür tlw. schon einen kompletten AVR bekommt.

Wenn ich aber für z.B. den Einsatz von 10KEU meinen 100KEU Projektor reparieren kann, dann steht das für mich in einem guten Verhältnis. Die Modularität hat hier eben seine Vorteile, dass eben auf kleinere Baugruppen ausgetauscht werden können und nicht immer nur das halbe Gerät.

Wahrscheinlich gibt es Wartungsverträge/Garantie-Erweiterungen.
    Auch hier, was kostet dies? Wahrscheinlich auch mehr, als der Neukauf der meisten Consumer Geräte.

Das stimmt. Aber auch hier muss das natürlich in Relation zum Gesamtpreis gesehen werden.

Aber es ist eben wie beim Auto (da isses wieder :zwinker2: ): natürlich kann man seinen letzten Cent in einen V12 Aston Martin stecken von dem man immer geträumt hat. Man sollte sich dann aber darüber im Klaren sein, dass die erste Reparatur den finanziellen Ruin bedeuten könnte.

• Und jetzt kommt der Porsche-Verkäufer und Hobby-Rennfahrer und erklärt den lesenden Usern im Forum Motortalk (zu 99% eher Golffahrer), worauf man beim Vergleich Porsche zum Golf achten sollte und in welchen Kriterien ein Porsche für 250.000 Euro sein ganzes Potential gegen einen Golf ausspielen kann und wie toll doch Beschleunigung, Drehmoment, Fahrwerk, die montierten Michelin Cup R sind, wie der Käfig in die Crash-Struktur eingreift und welches Potential der GT3 RS doch als verkappter Rennwagen hat. Der Golffahrer liest das und fragt sich, was er nun mit den Informationen anfangen soll (die Gruppe der Golf R Fahrer, die sich zwischen dem Golf R und dem GT3 RS entscheiden müssen, dürfte gegen 0 gehen).

Ich sehe das Problem nicht.

Es gibt hier doch zu jedem Thema Unmengen Informationen und Diskussionen. Einige davon sind für einen persönlich interessant, viele andere nicht.

Also wo ist das Problem wenn hier etwas besprochen wird, was nur 0,1% der User hier interessiert? Davon ab glaube ich gar nicht, dass es für so wenige interessant ist. Auch in Autozeitschriften oder auf Youtube sind doch die Supersportwagen oft das spannendste - auch die kann sich doch kaum einer leisten. Interessieren tun sich trotzdem sehr viele dafür.

• Ich sehe das Problem nicht.

Es gibt hier doch zu jedem Thema Unmengen Informationen und Diskussionen. Einige davon sind für einen persönlich interessant, viele andere nicht.

Also wo ist das Problem wenn hier etwas besprochen wird, was nur 0,1% der User hier interessiert? Davon ab glaube ich gar nicht, dass es für so wenige interessant ist. Auch in Autozeitschriften oder auf Youtube sind doch die Supersportwagen oft das spannendste - auch die kann sich doch kaum einer leisten. Interessieren tun sich trotzdem sehr viele dafür.

Kein Problem - nur eine Sinnfrage, die ich auch nur mir stelle. Probleme habe ich keine, weder hier noch im realen Leben.

Um bei deiner Argumentation zu bleiben: die SportAuto hat noch nie zwei solch unterschiedlichen Fahrzeuggruppen miteinander verglichen, selbst der Malmedy auf RTL2 hat noch nie einen Porsche GT3 RS mit einem Golf R verglichen. Es hat also nicht damit zu tun, dass tolle Technik für sich genommen vorgestellt wird, sondern dass man diese Supersportwagen nun mit Mittelklasseautos vergleicht.

Daher stelle ich mir persönlich die Sinnfrage solch einer Gegenüberstellung und äußere meine Meinung dazu in dem betreffenden Thread, dafür ist das Forum ja da. Teilen muss meine Meinung niemand, alles gut...

PS: und diese Sinnfrage zu dieser Gegenüberstellung stelle ich, obwohl ich ja auch so eine Profi-Kiste hier stehen habe und diese auch verkaufe. :zwinker2:

• Wenn ich aber für z.B. den Einsatz von 10KEU meinen 100KEU Projektor reparieren kann, dann steht das für mich in einem guten Verhältnis.

Welcher Projektor kostet nach Ablauf der Garantie 100k€?

Man muss hier doch die jew. Marktpreise heranziehen.

Nur als Vergleich:

Eine kaputte Lampe in einem JVC X <=2stellig ist ein Totalschaden.

mfg

• Daher stelle ich mir persönlich die Sinnfrage solch einer Gegenüberstellung und äußere meine Meinung dazu in dem betreffenden Thread, dafür ist das Forum ja da. Teilen muss meine Meinung niemand, alles gut...

Naja, letztlich hätte man es auch ohne Gegenüberstellung machen können und einfach nur die Pros und Cons der Profi-Projektoren auflisten können.

Ich denke viele User fragen sich halt warum sind die Dinger so teuer und was bekommt man für einen Mehrwert für den Mehrpreis. Da ist ein Vergleich einfach greifbarer als wenn man im luftleeren Raum Geräte-Charakteristika aufzählt.

• Das kann ich dir für den Njord beantwoten, ein Jahr +2,4k, zwei Jahre 4,5k Euro. Im Gegensatz zur Neuanschaffung ist das m.M. ein sehr geringer Preis.

+

Klar, auch hier sind die Kosten natürlich relativ zu sehen.

Das stimmt natürlich schon auch. Aber, siehe zitierten Satz, es wurde als Kritikpunkt angeführt, dass Reparaturen der Consumer-Geräte schnell unwirtschaftlich sind. Das möchte ich relativieren: Ja, ist unwirtschaftlich, wegen dem günstigeren Preis, absolut gesehen trotzdem weit günstiger, wenn einem so ein N5 nicht alle 2 Jahre um die Ohren fliegt, bzw. nicht jedes Jahr das Board abraucht ;)

Klar, wer sich einen 100.000,- Beamer kauft, sind monatliche Mehrkosten von 200,- für die Garantie Erweiterung egal.

am der Einwand, dass man dafür tlw. schon einen kompletten AVR bekommt.

Ja. Auch wenn die 1000,- zum Trinnov-Preis gering ist, absolut gesehen ist das für ein HDMI Board eine Lawine.

Das stimmt. Aber auch hier muss das natürlich in Relation zum Gesamtpreis gesehen werden.

Müssen?

Nein. Das ist zwar ein üblicher Verkäufertrick. Aber bei solchen Vergleichen sind auch absolute Kostenvergleiche, Betriebskostenvergleiche legitim!

In den Autozeitschriften werden Supersportwagen vorgestellt ja, aber nicht mit Golfs verglichen.

So extrem zwar nicht, aber mich stört auch immer wieder, dass eher nach PS Klassen verglichen wird, statt innerhalb einer Preisgrenze. Da schickt Porsche den voll aufmagazinierten 200k Wagen gegen andere Fahrzeuge die gerade mal die Hälfte kosten in den Vergleich....

Ich kenne zumindest Niemanden, der sagt: Ich möchte ein 500PS Auto, egal was es kostet.....

• Müssen?

Nein. Das ist zwar ein üblicher Verkäufertrick. Aber bei solchen Vergleichen sind auch absolute Kostenvergleiche, Betriebskostenvergleiche legitim!

Naja, das man da immer gleich wieder von Tricks sprechen muss...

Natürlich sind solche Vergleiche legitim. Ein Reifenwechsel bei einem Ferrari kostet halt mehr als bei einem Golf. Darüber sollte man sich im Klaren sein wenn man sich einen Ferrari kauft.

Aber eigentlich schade, dass der Thread scheinbar wieder in eine reine Preisdiskussion abgleitet...

• Ich bin da bei Holger,

Der Sinn eines Vergleiches zwischen einem Beamer der 25k€ und der 100k€ Klasse ist für mich nicht sinnig. Es erweckt bei mir den Eindruck, daß im wesentlichen das Potential des 25k€ Beamers relativiert werden sollen. Vielleicht interpretiere ich da auch etwas rein, was so nicht gewollt ist, aber im Zusammenhang mit der hitzigen Diskussion zum JVC NZ900 drängt er sich mir auf. Ein Vergleich eines Bragi mit einem NZ900 erscheint mir da wesentlich sinniger. Hier kann ich mir zumindest ansatzweise vorstellen, daß jemand der über einen NZ900 nachdenkt auch einen Bragi mit in die Auswahl nehmen würde.

• Ein gebrauchtes Profi Gerät rutscht schon mal in Preisbereiche eines NZ9 - da wird es doch durchaus für mehr als die 0,1% interessant.

Ob es jemandem wert ist, das eventuelle Risiko eines Schadens (ohne Garantie) einzugehen ist eine ganz andere Frage.

• Als jemand, der sich Gedanken macht, wie der nächste Schritt Richtung tolles Bild aussehen kann, finde ich den Vergleich sehr hilfreich.

Denn der Schritt von den Consumer-Panels zu DLP führt zu deutlich veränderten Rahmenbedingungen und anderen Vor-und Nachteilen.

Anders wäre es, wenn JVC einen Projektor mit 5000 lumen herausbringen würde. Auch der große Sony ist den kleineren Verwandten sehr ähnlich. Jedenfalls viel ähnlicher als ggü. einem größeren Barco oder Christie.

Daher finde ich es sehr hilfreich, wenn die Vor-und Nachteile der Technologien hier aufgeführt werden.

Es läuft halt nicht nur darauf hinaus, dass man Licht (Profikiste) gegen Kontrast (Sony, JVC) tauscht.

Bei mir: Der NZ9 hat mich nicht genug ggü. meinem N7 überzeugt. Also schaue ich gerade nach Alternativen, ob mich ein anderer Projektor richtig begeistert. Bei Andy habe ich einen Njord gesehen und einen Christie mit Tuning. Letzteren kann ich mir sehr gut vorstellen. Dabei muss ich mir aber über die o.g. Vor-und Nachteile klar werden.

Ich schwanke sozusagen als Ersatz für meinen N7 zwischen einem NZ8 und einem Christie M15RGB, ich habe also genau die Fragestellung dieses Threads in praktischer Anwendung.

Also gerne weiter sachlich diskutieren. :sbier:

Oder es wird eine LED Wall, aber das ist eine ganz andere Frage. :heilig:

• Ja eh, aber wenn wenn als Minuspunkt aufgezählt wird, wird man wohl noch anmerken dürfen, dass der Totalschaden wahrscheinlich billiger ist, als die Reparatur des Pro Gerätes.....

Natürlich - und was machst Du mit der Erkenntnis nun? Dass ich mir für den Preis eines Ferrari 10 Golfs kaufen und die zu Schrott fahren kann?

Pro-Geräte sind teuer in der Anschaffung, benötigen auch noch teures Zusatzequipment und sind dann auch noch aufwändig in der Installation und wenn dann noch eine Reparatur außerhalb der Garantie dazu kommt, dann kann die auch teuer werden. Das wussten wir spätestens ab Beitrag #3.

• Aber eigentlich schade, dass der Thread scheinbar wieder in eine reine Preisdiskussion abgleitet...

Hallo,

ja wirklich Schade und anscheinend im gewissen Maße bewußt.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist dieser Vergleich komplett sinnbefreit - das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Wer die nicht teilen will, braucht jetzt auch nicht weiterlesen, kein Problem - ich stehe auch gerne alleine mit meiner Meinung da. :poppy:

Wir reden hier von komplett unterschiedlichen Produktgruppen, Zielgruppen, Anwendungsgebieten und letztendlich (und entscheidend) von unterschiedlichen Preisregionen - und das massiv um Faktor 4-6 - wir reden also über den Aufpreis einer kleinen Eigentumswohnung.

Holger ganz ehrlich du platzt hier in den Thread, stellst a) den Thread generell in Frage und b) trägst zu keiner weiteren sachlichen Diskussion zum Thema bei.

Warum das Posting, wenn du doch offenbar konstruktiv nicht an dieser Art Diskussion teilnehmen möchtest ?

Und du kannst auch in der gleichen Preisklasse bleiben ....siehe den Vergleich zum TCL 115 Zoll TV.

Es geht hier um Grundsätzliches und nicht um Produkt X gegen Produkt Y.

Und wenn man sich dann noch die Realität draussen anschaut - wie viele Projekte und Heimkinos werden in Deutschland umgesetzt und wie viele Profiprojektoren kommen da zum Einsatz (neben fehlendem Budget fehlt auch meistens der Platz, sowie die nötige Technik) - dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass man die beiden Produktgruppen einfach nicht miteinander vergleichen kann.

Was hat denn das Eine (Projekte) mit dem Anderen (Vergleiche) zu tun ?

Bloß weil es weniger höherpreisige Installationen (z.B. im Projektionsbereich) gibt, darf ich keine Vergleiche machen ?

Was mache ich denn wenn mich ein Kunde nach den Unterschieden fragt in den Bildqualitäten bzw. was ist besser für den Einsatz ?

Siehe auch das PREISNEUTRALE Beispiel JVC NZ900 zu TCL TV 115 Zoll ?

Auf der einen Seite haben wir den Golf R, einen 400PS starken Allradler für 70.000 Euro Neuwagenwert (einen NZ9). Auf der anderen Seite haben wir einen Porsche 992 GT3 RS für 250.000 Euro Neuwagenwert (also Faktor 3-4, ähnlich wie bei den Highend-Consumer-Projekten zu den Profi-Projektoren).

Sorry auch das (meine Meinung) ist totaler Nonsens, ich kann mir jeden Autovergleich so hinschieben, das er für meine Parallel Argumentation passt.

Könnte auch dazu Uhren verwenden, oder Yachten oder oder ?

Und ich kann auch einen Mc Laren mit einem Ferrari vergleichen (ähnlich motorisiert, beides Sport oder Super Sportwagen) und der Eine kostet 250 t€ und der Andere 950 t€.

Auch da habe Faktor 2,3,4,5 im Preisgefüge (mit Exoten dann bis Faktor ca. 20).

Es gab auch schon zig weitere Autovergleiche bis Faktor 3 in der gleichen Klasse (Sport).

Zurück zum Thema:

Ein 25 t€ JVC zu einem Barco Hodr kostet z.B. Faktor 2,9 und nicht Faktor 4-6.

Ebenso gibt es noch zig (hier nicht so bekannte Geräte dazwischen im Bereich ab Faktor 1,5)

Warum immer gleich solche Übertreibungen oder bewußte Verzerrung der Dinge hier im Forum (von Gebrauchtgeräten erst gar nicht gesprochen) ?

Es geht hier auch nicht um Preisunterschiede (die sicherlich vorhanden sind) sondern um klare harte Vergleichsfakten.

PS: und diese Sinnfrage zu dieser Gegenüberstellung stelle ich, obwohl ich ja auch so eine Profi-Kiste hier stehen habe und diese auch verkaufe. :zwinker2:

Tja und was sagst den Kunden oder Besuchern warum du das Ding da stehen hast ?

Weil er mehr Licht hat (dann tut es auch ein 8000 Lumen Präsentation PJ für auch 8000 t€).

Oder wie argumentierst du den ca. 4,5 fachen Mehrpreis zu einem z.B. JVC NZ 900 ?

Eigentlich sehr Schade das du im Fazit so darüber denkst, da du ja auch diese Geräte verkaufen willst, dann passt für mich deine ganze Argumentation nicht zusammen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Hallo,

ja wirklich Schade und anscheinend im gewissen Maße bewußt.

Holger ganz ehrlich du platzt hier in den Thread, stellst a) den Thread generell in Frage und b) trägst zu keiner weiteren sachlichen Diskussion zum Thema bei.

Warum das Posting, wenn du doch offenbar konstruktiv nicht an dieser Art Diskussion teilnehmen möchtest ?

Weil das hier ein freies Forum ist, wo man seine Meinung frei heraus im Rahmen der Forenregeln äußern darf. Du musst meine Meinung nicht teilen, kein Problem. Aber das als unkonstruktive Art hier abzutun, zeugt davon dass man bloss keine negativen Kritiken zu dem Thema hören möchte.

Wie mir die Reaktionen auf meinen Beitrag aber zeigen, stehe ich mit meiner Meinung wohl nicht ganz alleine dar.

Du kannst doch kein Profigerät mit einem vielfach günstigeren Consumergerät vergleichen und dabei die Preisfrage außer acht lassen. Das ist zum einen absolut realitätsfern und zeigt, wie abgerückt man sein muss, wenn man eine 25k Consumer Kiste mit einer 100k Profikiste vergleichen will und dann herausarbeitet, warum die Profikiste so viel besser sein muss, um den höheren Preis zu rechtfertigen.

Das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern im Prinzip schon fast schädlich für den gesamten Markt, weil die Auflistung nur verunsichert (oder wie der eine oder andere hier schrieb davon zeugt, wie man von oben herab auf andere Produkte urteilt). Damit tust du niemandem einen Gefallen (außer Suke vielleicht, der aber ja eh schon aufgeklärt ist durch den Besuch bei dir und somit diesen thread vermutlich nicht gebraucht hätte).

Ich habe das Ding hier stehen, weil es durchaus Interessenten für solche Projektoren gibt. Die wollen dann aber gleiches mit gleichem vergleichen, von mir aus einen Barco mit einem Christie wie bei dir oder einem ganz anderen Produkt - die wollen aber keinen 25k Projektor mit einem 100k Projektor vergleichen und haben auch noch nie danach gefragt, ob ich mal einen NZ9 gegen den Barco aufbauen könnte. Wenn ich denen mit dem NZ9 komme, dann fragen die mich zurecht. ob ich nicht verstanden hätte was sie haben möchten. Das hat etwas mit Kundenkommunikation zu tun und nicht mit plakativer Bloßstellung von Argumenten, um die Consumerkisten schlecht aussehen zu lassen.

Seh es wie du magst, wir sind ein freies Forum - aber ich werde auch weiterhin meine Meinung zu allen Themen äußern, ob es dir passt oder nicht. Schade, dass du das so abtust und den Hintergrund nicht verstehst.

• Hm, wirklich schade, dass das hier wieder so abgleitet.

IMHO hilft der Vergleich für interessierte Leser eine Relation herzustellen. Die Consumer-Geräte bis hin zum NZ9 sind den meisten hier im Forum bekannt. Wenn man nun darstellen möchte, was die Geräte der Profi-Klasse leisten können, dann macht es IMHO Sinn, diese mit Geräten zu vergleichen, die den meisten bekannt sind. Ich halte das für hilfreich. Einige andere User hier scheinbar auch.

Wie aber in der Tat an Hand der Reaktionen erkennbar ist, scheinen hier doch in der Tat viele andere das anders zu sehen.

Wirklich schade - muss man aber wohl akzeptieren.

• Weil das hier ein freies Forum ist, wo man seine Meinung frei heraus im Rahmen der Forenregeln äußern darf. Du musst meine Meinung nicht teilen, kein Problem. Aber das als unkonstruktive Art hier abzutun, zeugt davon dass man bloss keine negativen Kritiken zu dem Thema hören möchte.

Wie mir die Reaktionen auf meinen Beitrag aber zeigen, stehe ich mit meiner Meinung wohl nicht ganz alleine dar.

Wie bitte ?

Ich habe Probleme mit negativer Kritik ? Du verdrehst jetzt aber ganz gehörig die Dinge um die es hier im Thread gehen sollte.

Du platzt rein "ist sinnfrei" und was sollen solche Vergleiche und wunderst dich dann das ich einmal nach dem Warum frage ?

Wo du auch jetzt nichts zum Thema weiter beigetragen hast.

Es ist klar das du hier Anhänger hast, bei dem Thema was du versuchst zu schüren günstiger vs. teuer, was aber nicht das Thema hier ist.

Du kannst doch kein Profigerät mit einem vielfach günstigeren Consumergerät vergleichen und dabei die Preisfrage außer acht lassen. Das ist zum einen absolut realitätsfern und zeigt, wie abgerückt man sein muss, wenn man eine 25k Consumer Kiste mit einer 100k Profikiste vergleichen will und dann herausarbeitet, warum die Profikiste so viel besser sein muss, um den höheren Preis zu rechtfertigen.

Das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern im Prinzip schon fast schädlich für den gesamten Markt, weil die Auflistung nur verunsichert (oder wie der eine oder andere hier schrieb davon zeugt, wie man von oben herab auf andere Produkte urteilt). Damit tust du niemandem einen Gefallen (außer Suke vielleicht, der aber ja eh schon aufgeklärt ist durch den Besuch bei dir und somit diesen thread vermutlich nicht gebraucht hätte).

Hast du meinen ganzen Text zuvor gelesen oder warum wiederholst du schon wieder 25 K zu 100 K ?

Und mit dem schädlich für den Markt bzw. auf Andere runter zu schauen , mein Lieber, gehst du jetzt auch langsam zu weit.

Sorry das Niveau brauche ich jetzt nicht.

Ich habe das Ding hier stehen, weil es durchaus Interessenten für solche Projektoren gibt. Die wollen dann aber gleiches mit gleichem vergleichen, von mir aus einen Barco mit einem Christie wie bei dir oder einem ganz anderen Produkt - die wollen aber keinen 25k Projektor mit einem 100k Projektor vergleichen und haben auch noch nie danach gefragt, ob ich mal einen NZ9 gegen den Barco aufbauen könnte. Wenn ich denen mit dem NZ9 komme, dann fragen die mich zurecht. ob ich nicht verstanden hätte was sie haben möchten. Das hat etwas mit Kundenkommunikation zu tun und nicht mit plakativer Bloßstellung von Argumenten, um die Consumerkisten schlecht aussehen zu lassen.

Ok für mich völlig unverständlich deine Argumentation diesbezüglich, deckt sich null mit unserer Erfahrung dazu.

Auch der wiederholte Text das ich die "Consumerkisten" schlecht rede. Irgendwie soll anscheinend dieser Eindruck entstehen, was ich so nicht gepostet habe und auch so nicht teile.

Seh es wie du magst, wir sind ein freies Forum - aber ich werde auch weiterhin meine Meinung zu allen Themen äußern, ob es dir passt oder nicht. Schade, dass du das so abtust und den Hintergrund nicht verstehst.

Du zeigst hier eindeutig Partei und argumentierst in eine Richtung die völlig am Thema vorbei geht. Und ich tue gar nichts ab, ich habe hier einen Thread eröffnet der klare Unterschiede zwischen Geräteklassen und Möglichkeiten aufzeigen sollte.

Du versuchst hier das Ruder bewußt (so sehe ich es mittlerweile) in eine andere Richtung zu lenken.

Das ist sehr Schade, um es höflich zu formulieren.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!