Consumer LCOS/SXRD "versus" Profi 3 Chip DLP Projektoren (Unterschiede - Wirkung - Plastizität - etc.)

• In der Praxis nicht wirklich wichtig, aber wenn man bei extra drauf achtet, sieht man schon Unterschiede. Mein "Klassiker" ist hier die Endszene von Lucy. Beim M4K25, wie auch dem hd10k ist die Gewebestruktur des Stoffes, beim Anzug von Morgan Freeman nicht zu sehen. Die Struktur "verschmilzt" bei den Shiftern.

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen zum 4KM 25/Njord , ich sehe da im Gegenteil mehr Details. (S. Vergleich zu unserem älteren TITAN DPI 3 Chip DLP Gerät in FHD Auflösung).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Wobei der Faktor Preis etwas anders gelagert ist, auch weil es gar keine Consumer Geräte für >100k gibt bzw. Pro <20k.

Die Preis Schere etwas zusammenziehen.

Ein Sony GTZ 380 für ca. 80 - 85 t€ z.B. ist noch Consumer.

Es gibt auch Pro Geräte bereits ab 25 t€ (Christie, Panasonic etc.).

(NEU)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• das kann ich so nicht bestätigen zum 4KM 25/Njord , ich sehe da im Gegenteil mehr Details. (S. Vergleich zu unserem älteren TITAN DPI 3 Chip DLP Gerät in FHD Auflösung).

Ich hab extra bei Deiner Vorstellung drauf geachtet und es auch angesprochen.
    Vielleicht mehr Details zum alten Titan, aber nicht zu nativen 4K Geräten. Ist eh klar, dass feine Strukturen bei Shiftern verschmelzen, verschwimmen.

Wie geschrieben, in der Praxis fällt es, außer bei solchen Vergleichen, nicht so auf. Nur der Richtigkeithalber, dass man es nur (absolut) bei Testbildern sehen würde.

• Ich hab extra bei Deiner Vorstellung drauf geachtet und es auch angesprochen.
    Vielleicht mehr Details zum alten Titan, aber nicht zu nativen 4K Geräten. Ist eh klar, dass feine Strukturen bei Shiftern verschmelzen, verschwimmen.

Wie geschrieben, in der Praxis fällt es, außer bei solchen Vergleichen, nicht so auf. Nur der Richtigkeithalber, dass man es nur (absolut) bei Testbildern sehen würde.

Hallo,

Ok ich werde das nochmal mit der Szene vergleichen mit dem Barco Freya + dann im Vergleich.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• ANDY_Cres

Die Sache ist halt dass es bis auf wenige Ausnahmen es keine 3chip im Consumer Bereich gibt, oder auch kein lcos im Profi.

Sim2 gibt's glaube ich aktuell keine. Würden die alten FHD 3chip gelten als Consumer?

Dort war aber auch der Preis entsprechend, wiederum ein vielfaches der lcos, damals aber auch heller, heute nicht mehr.

Zum letzten Vergleich und Neupreise herangezogen:

Ist ein 80k€ gtz einem 25k€ Christie/barco/panasonic (Modell??) von der Bildqualität schlechter/besser/gleichwertig?

Um das geht es doch primär, oder?

mfg

• Zum letzten Vergleich und Neupreise herangezogen:

Ist ein 80k€ gtz einem 25k€ Christie/barco/panasonic (Modell??) von der Bildqualität schlechter/besser/gleichwertig?

Um das geht es doch primär, oder?

Hallo,

das würde ich mit einem klaren JA beantworten. Also der GTZ ist da in Summe das bessere Gerät.

In der Disziplin Schärfe (Abbildung + Signal) sind hingegen die 1 Chip DLP Geräte da sichtbar im Vorteil, im Bereich Helligkeit je nach Modell allerdings dann ähnlich.

Auch im Bereich der Uniformität muss sich der GTZ leider in die 2 Reihe stellen.

In Sachen HK Optimierung bekleckern sich die 1 Chip DLP Probanden dann aber auch nicht weiter mit weiteren Gimmicks.

Keine FI, Tonemapping HDR Funktionen.

Daher diese Dinge und auch im Fazit der leicht bessere Farbumpfang des GTZ, sein natürlich besserer reiner ON/off SW Wert, der sehr leise Betriebsmodus, die Zusatzfunktionen für optimierten HK Betrieb, machen ihn am Ende zu einem besseren Gerät für das HK.

Aber auch der GTZ braucht im Grunde einen ext. Videoprocessor, was gleichermaßen auch für die Pro Gerät gilt.

Das Ergebnis kann aber auch zu Gunsten der anderen Geräte ausfallen, wenn gewisse Bildattribute anders gewichtet werden und man gewisse Unterschiede nicht mit ca. Faktor 3 bezahlen/investieren möchte.

Und genau das wäre auch bei jedem Vergleich der Fall, was ist mir das vermeintliche oder in Summe bessere Bild wert, den Mehrpreis zu bezahlen ?

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Und genau das wäre auch bei jedem Vergleich der Fall, was ist mir das vermeintliche oder in Summe bessere Bild wert, den Mehrpreis zu bezahlen ?

Da bin ich 100% bei dir.

Nur diese Frage stellt sich ja innerhalb der Consumer, aber auch innerhalb der Profi Geräte ist also davon unabhängig.

Darauf zielte auch mein Einwand hin, dass ich diese Unterscheidung/Einteilung im Vergleich zum Preis nicht wirklich nachvollziehen kann.

mfg

• Ich finde man kann einen NZ9 und einen NP5 sehr gut vergleichen weil sie in ihrer Raum und Geräuschanforderung und Bildwirkung sehr ähnlich sind und viel ähnlicher als DLP vs LCD,

WENN der NZ9 auf 3,2m projeziert und der NP5 auf 2,2m.

Auf 2,2m Breite ist der NP5 nähmlich auch super scharf und hell und hat einen Top SW und identischen Farbraum und Features.

Ich glaube aber nicht dass die Bildqualität vom NZ9 auf 3,2m Breite Profigeräte auch auf 3,2m Breite erreichen.

Igendwann wird halt die Leuchtkraft und Schärke zum Bremsklotz. Die Frage ist nur wann fängt das an. Noch vor oder erst über 4 m oder 4,5m?

• Und genau das wäre auch bei jedem Vergleich der Fall, was ist mir das vermeintliche oder in Summe bessere Bild wert, den Mehrpreis zu bezahlen ?

ANDY

Hallo,

so war es aber nicht gemeint. Ich habe hier bewußt Preisklassen übergreifend, rein was bekomme ich überhaupt am Markt für Bildqualitäten, diesen Thread gestartet.

Aber dann bezogen auf diese Produktgruppen, wie zuvor auch Profi Projektoren vs. LED Wall (anderer Thread).

Daher wenn ich wissen will , was geht im Bild generell, dann sollte ich doch wissen, was bekomme ich für Mehrpreis xy ?

Oder was gibt es generell noch am Markt (TV Geräte, Led Wall, Kurzdistanz PJ´s etc.).

Und wer definiert denn eine Preisklasse ? Für den Einen ist es 2 - 10 t€, der Nächste 15 - 30 t€ , dann 30 - 80 t€ usw usw.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich glaube aber nicht dass die Bildqualität vom NZ9 auf 3,2m Breite Profigeräte auch auf 3,2m Breite erreichen.

Igendwann wird halt die Leuchtkraft und Schärke zum Bremsklotz. Die Frage ist nur wann fängt das an. Noch vor oder erst über 4 m oder 4,5m?

Hallo,

in Punkto Schärfeabbildung erreichen 3 Chip DLP Profigeräte eine Performance (eben auch auf kleineren Bildbreiten), die kein Sony, Epson, JVC HK Projektor erreicht.

Diesen Vergleich habe ich schon zigfach gemacht und Jeder der es nicht glaubt, kann gern seinen Projektor mitbringen. :zwinker2:

Nur es spielen auch weitere Faktoren da rein, was ich ja im Eingangspost detailliert aufgelistet habe.

Und es ist richtig je größer das Bild werden soll, desto mehr fallen dann Defizite im Bild auf und es fehlt immer mehr Helligkeit, um den Bildern die nötige Realität zu verpassen. Und das fängt schon bei etwa 330 cm Bildbreite an (IMO).

Aber wie wiederholt beschrieben hängt das Ergebnis vom u.a. eignen Anspruch ab.

Ob dann verglichen werden will oder nicht, ist dann ebenso Ansichtssache.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Würden die alten FHD 3chip gelten als Consumer?

Ich denke schon. Sim2 war schon immer im Heimbereich vertreten, nur eben hochpreisig.

oder auch kein lcos im Profi.

JVC hat zumindest seit Ewigkeiten D-ILAs für den professionellen Bereich im Angebot (damit haben sie ja angefangen). Auch heute noch. Der dicke hat zwar 6000 lm, allerdings auch nur einen Kontrast von 10.000:1. Und für den Preis bekommt man bei der DLP-Konkurrenz schon einiges.

• Hallo, zu Samen

Was hier abgeht, ist schlimmer als im Kindergarten – man kann nur den Kopf schütteln.

Ich muss ehrlich sagen, dass Kunden, die an professionellen Projektoren interessiert sind, nie danach fragen, wie ein Profi-Projektor im Vergleich zu einem JVC NZ9 abschneiden. Es ist verschwendete Zeit, dies überhaupt zu erwähnen. Consumer-Projektoren lassen sich nicht mit Profi-Projektoren vergleichen; bei Profi-Projektoren zählt nicht nur das Bild, sondern auch viele andere Faktoren, die einen Preis von 35.000 Euro oder mehr rechtfertigen – und das verstehen viele nicht.

Viele Kunden betrachten und kaufen einen Epson oder JVC und äußern dann die Frage, auch wenn sie sich so einen Profi-Projektor nicht leisten können, könnte ich mir mal so einen großen Projektor ansehen – ist das möglich?

Sobald ein Bild erscheint, dauert es nicht lange, bis der Kunde erkennt, dass es etwas ganz anderes ist, und es wohl nur ein Traum bleiben wird. Wenn man einem Kunden erklärt, warum dieser Projektor so teuer ist und es ihm zeigt, dann versteht er auch, warum man so viel Geld investieren muss.

Natürlich ist ein Vergleich zwischen Profi-Projektor und Consumer-Projektor möglich, aber es handelt sich um zwei völlig verschiedene Produktkategorien.

LG Thorsten

• JVC hat zumindest seit Ewigkeiten D-ILAs für den professionellen Bereich im Angebot (damit haben sie ja angefangen). Auch heute noch.

Wobei das Schätzchen auch bereits 2018 auf den Markt gekommen ist. Und seitdem ist IMHO nichts mehr mit einer vergleichbaren Lichtleistung auf den Markt gekommen von JVC - ich denke das wird seinen Grund haben.

• in Punkto Schärfeabbildung erreichen 3 Chip DLP Profigeräte eine Performance (eben auch auf kleineren Bildbreiten), die kein Sony, Epson, JVC HK Projektor erreicht.

Auf die 3,2m meine ich das komplette Bild und nicht Teilbereiche. Es ist schon klar dass die DLP auch bei 3.2 m Vorteile haben aber die Nachteile zugunsten eines NZ9 überwiegen. Irgendwann kippt dann die Reihenfolge zugunsten der Profi PJ

• Ich muss ehrlich sagen, dass Kunden, die an professionellen Projektoren interessiert sind, nie danach fragen, wie ein Profi-Projektor im Vergleich zu einem JVC NZ9 abschneiden. Es ist verschwendete Zeit, dies überhaupt zu erwähnen. Consumer-Projektoren lassen sich nicht mit Profi-Projektoren vergleichen; bei Profi-Projektoren zählt nicht nur das Bild, sondern auch viele andere Faktoren, die einen Preis von 35.000 Euro oder mehr rechtfertigen – und das verstehen viele nicht

Moin Thorsten,

naja wenn ein Kunde aufrüsten will (auch dann in der Bildbreite), ich hatte es bereits einige Post vorher erwähnt und das sehen möchte, dann bringt er eben seinen Projektor mit. (so auch schon geschehen bei uns). Oder auch nicht und er interessiert sich eh nur für diese Geräteklasse.

Natürlich wird kein Vergleich einfach so gemacht, nur weil man es machen kann. Es sollte schon einen klaren Grund dafür geben.

Und den Grund dazu diktiert i.d.r. der Kunde zuvor.

Ähnlich Profi PJ zu Led Wall z.B.

Natürlich ist ein Vergleich zwischen Profi-Projektor und Consumer-Projektor möglich, aber es handelt sich um zwei völlig verschiedene Produktkategorien.

LG Thorsten

Auch das ist doch klar, das es sich um unterschiedliche Preis und Geräteklassen handelt. Trotzdem hindert das Niemanden in unterschiedlichen Preisklassen zu suchen.

Wenn ein Kunde im Prinzip kaum bis gar keine Ahnung hat von Großbildern aller Art, (jetzt 3-5m Bildbreite variabel haben möchte) aber auch schon weiß das es eine Preisrange von ggf. 20 - 100 t€ grob gibt, er bereit ist auch das "bessere bzw. passendere" zu bezahlen, dann brauche ich doch Argumente das auch zu erklären. Und die Argumente kann ich mit Vergleichen im Zweifel zeigen.

Die Kundenabsprüche oder Vorgaben sind sehr verschieden, das ist zumindest auch unsere Erfahrung und es gibt das draußen auch Kunden (s. Die Zwei ) die zum Teil gar nicht wissen das es entspr. Projektoren gibt. Die brauchen auch keine Vergleiche, aber schon eine Vorführung. :zwinker2:

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!