Hallo HK Gemeinde,
wie schon im anderen Thread einmal miteinander verglichen
LED Wall vs. Profi Projektoren
oder auch hier im Bereich Consumer Projektoren (kritisch angesprochen generell + vs. Profi Projektor)
möchte ich das Thema nochmal intensiver und auch besser zusammengefaßt hier "sachlich" diskutieren.
Anscheinend werden gewisse Aussagen von mir hier im Forum, wo ich im Prinzip alle Dinge um das Thema "Home Cinema" auch kritisch hinterfrage bzw. auch klar Kritik äußere, nicht immer so "sportlich" aufgenommen, wie ich es normal erwarten würde.
Daher möchte ich diese Dinge nochmal präzisieren, um auch ggf. allen anderen Usern mit vielleicht weniger Marktkenntnis, die Chance zu geben, das einmal im anderen "buchstäblichen" Licht zu sehen.
Aufgrund der Thematik bzw. Post im zweiten Link (s. oben), ich fange einmal damit an, habe ich es gewagt die "heilige neue JVC NZ 900 Kuh" mit Kritik zu versehen.
Und das im Zusammenhang mit einer Sichtung auf der High End.
Ich möchte betonen das das nicht meine erste Sichtung mit JVC Projektoren war und ich schon ziemlich genau weiß wie diese Geräte einzuordnen sind bzw. wo stehen die Geräte zum Rest am Markt.
Denn wie wir Alle wissen gibt es in Punkto "Bildendgeräte" generell verschiedene Formen der Darstellung und diese Art "Consumer Projektion" stellt nur ein Variante dar.
Und ich stelle fest, das sich Kunden/User auch mehr und mehr am Markt orientieren, was bekomme ich eigentlich für eine Bildqualität in Preisklasse X oder mit welcher Technik Y (Consumer Projektor, Profi Projektor, TV Monitor oder LED Wall) im Grundsatz und was bin ich bereit auch dafür zu bezahlen ?
Und bedingt der auch immer größer werdenden TV Bildschirme, die sich in Richtung 100 - 120 Zoll entwickeln, wird schon überlegt, ob diese Technik nicht die bessere Alternative ist.
Wohlgemerkt wenn diese Größe (oder nahezu ähnlich) auch in der Projektion zur Wahl gestanden hätte.
Und da stellt sich dann schon die Frage (aktuelles Beispiel NZ 900), ob ich nicht mit einem z.B. TCL TV mit 115 Zoll nicht eine bessere Bildqualität erziele, als mit der Projektion.
Zumal das in einer ähnlichen Preisklasse stattfindet und die TV Geräte sich ohnehin in einem viel schnelleren freien Fall (Preise nach unten) bewegen.
Und so ein TV schlägt (IMO) diese Art Projektion in allen Disziplinen (Helligkeit, Schärfe, Farbdarstellung, SW Wert, Kontrast, Installationsaufwand etc.).
Lediglich das das Display deutlich spiegelt, verringert den Spaß jetzt in diesem Vergleich und natürlich ist die Größe hier begrenzt (anders ist das im Bereich LED Wall).
Das sich im Bereich Ton mit so einer Wand (egal TV oder LED Wall) ein anders Konzept dahinter befinden sollte, sollte auch klar sein. Ist generell lösbar auch mit höchster Performance .
Nur Beides soll hier nicht weiter Thema sein (TV Geräte + Ton).
Kommen wir zum Wesentlichen was unterscheidet konkret einen Consumer LCOS/SXRD Projektor von einem 3 Chip DLP Profi Projektor :
Und hier beschreibe ich auch nur optimierte Geräte beider Lager und keine reinen Präsentationsprojektoren auf beiden Seiten.
Bleiben wir beim Beispiel zum JVC NZ 900, ich hätte auch jeden anderen Consumer Projektor im Bereich bis ca. 30 t€ als grundsätzlichen Vergleich her nehmen können.
Denn projizieren wir damit auf eine z.B. 320 - 350 cm breite Leinwand (um 0,7 - 1,0 Gain) dann stellen wir folgendes fest (im Vergleich z.B. Barco Hodr, Christie 4Km 15 + Kontrast Tuning + nächst höhere Modelle) :
Immer jetzt stellvertretend der JVC NZ 9 oder NZ 900 oder auch Sony VW 790/ 890/7000 etc. zu den beiden optimierten Profiprojektoren von Barco/Christie
- Native Schärfe ist deutlich höher, sowohl Objektiv/Abbildung/Schärfe + Signalschärfe, wird umso wichtiger je größer das Bild wird
- Bildprocessing arbeitet sichtbar sauberer im Bereich Hintergrund, Abgrenzung Gegenstände etc., wird umso wichtiger je größer das Bild wird
- weniger Grundbildrauschen allgemein oder Dithering aufgrund mehr Bitauflösung in allen IRE Stufen, wird umso wichtiger je größer das Bild wird
- bessere Differenzierung und Farbtrennung in allen IRE Graustufen und auch RGB Farbwerten, was weniger digital aussieht
- bedingt der DLP Technik in den Profi PJ´s ist auch die Pixeltrennung sauberer an allen Kanten, was insgesamt mehr Inbildschärfe übermittelt
- MTBF größer an den Profi PJ´s
- keine Überstrahlungen an kontrastreichen Übergängen (Schriften usw.)
- sichtbar mehr Inbildkontrsat gerade in Mischszenen
- Deutlich höherer Farbdarstellung über DCI P3 bis zu 100% BT 2020 machbar, das verhilft in nahezu in jeder Bildszene zu mehr Farbdarstellung egal SDR/HDR (mehr Realismus).
- je nach Modell deutlich mehr Helligkeit, sodass HDR mit 200 - 300 Nit dargestellt werden kann. Es braucht dieses Licht um HDR die nötige realistische Farbpracht/Punch zu geben.
- je nach Modell visuell höherer Kontrast möglich (z.B. 20.000:1 mit 70 - 100 Nit vs 10.000:1 mit 200 - 250 Nit).
- bessere Bewegtdarstellung (DLP) gegenüber L-COS/SXRD Technik, insbesondere mit dem besseren Bildprocessing (auch ohne Fi, AI).
- Mehr Headroom für intelligente Schärfealgos, um noch mehr Realismus im Bild zu erzielen (wie TV oder Led Wall hier Möglichkeiten haben) ohne Mehr Artefakte zu zeigen
- Mehr Möglichkeiten in der Aufstellung, bedingt Wechselobjektive und auch völlig freien Aufstellung Situation (hochkant, aus der Ecke uvm.)
- Bessere Präzision im Bereich Lens Offset, Fokus, Zoom (mit exakten Werten und Anfahrgeschwindigkeiten).
- Mehr Lebensdauer im Laserbereich von 40 - 60.000 std. statt 20.000 std.
- Überragende Uniformität, das Bild ist schneeweiß ohne geringste Farbverschiebungen, im Bereich Consumer PJ ein Überraschungs Serienspiel und generell 2 Ligen tiefer
- Ausleuchtung nahezu konstant im ganzen Bild, Abweichungen im Consumerbereich von bis zu 30% an den Ecken (je nach Model) möglich
- Je nach Model perfekte Geometrieverzerrungen (Wraping) möglich OHNE Bildschärfenverlust ; im Consumerbereich erst gar nicht vorhanden
- Je nach Modell elektronische + manuelle Konvergenzverstellung möglich ; Consumer nur maximal elektronisch
- !!! Kalibrierung in allen IRE Stufen perfekt umsetzbar und genau, im Consumerbereich viel ungenauer
- D65 Punkt folgt dem natürlichen Blanken locus , Consumer nicht
- Profi Geräte haben zig weitere Überwachungsfunktionen und umfassende Ansteuerungsmöglichkeiten, das ist im Consumerbereich ebenso deutlich begrenzter
- Alle Bauteile können gewechselt werden, da in Baugruppen getrennter Aufbau. Im Consumerbereich oftmals total Schaden
- Deutlich wertiger und robuster Aufbau, nahezu alle relevanten Bauteile sind aus massiv Aluminium/Kupfer, Consumer sehr viel Plastik etc.
- Optiken generell von deutlich höherer Qualität, was klar sichtbar ist im Vergleich zu den Consumer PJ´s
- Umfangreichere Signalzuführungen möglich, von Quattro HDMI, SDI, Doppel 3D Bildannahme mögl. + Erweiterungen HDMi Standard (Zukunft) ; Consumer Fehlanzeige
- besserer Support Garantie /Ersatzteil Service im Grundsatz vs Consumer Geräte
- Beim Kauf (je nach Händler) erweiterter Kalibrierungsaufwand und Optimierung mit Zusatzgeräten (ENVY) integriert, was über eine normale Consumer "Kali" hinaus geht
Sicher habe ich noch etwas vergessen, aber es zeigt überdeutlich, das sich Profiprojektoren nicht nur in Punkto mehr Licht, aber dann mit wenig nativ on/off SW Wert, bewerten lassen.
Es gehören verdammt viele weitere Punkte dazu, die eine immer wichtigere Rolle spielen, wenn man immer breitere Leinwände mögl. optimal in der Bildperformance trimmen möchte.
Und genau diesen Vergleich habe ich z.B. auf der High End wieder einmal gemacht und war erschrocken über das Bild vom NZ 900. Nur das liegt nicht am Gerät (noch einmal deutlich formuliert), es liegt an der generellen Bildperformance, was kann ich erwarten oder was habe ich für einen Bildanspruch ?
Das ich natürlich in eine völlig andere Preisklasse greifen muss, um genau das zu erreichen ist ebenso klar (oder jetzt vielleicht erst klar). Nur dafür gibt es ja diese Vergleiche und da geht es nicht darum ein bestimmtes Gerät schlecht zu machen.
Die Einordnung in den Markt ist somit zutreffend, unabhängig zum Preisschild.
Wie beschrieben der besagte Z.B. TCL TV hat ein ähnliches Preisschild und jeder kann dann selbst vergleichen was besser zum eigenen Geschmack passt.
Im Fazit habe ich jetzt die höhere Preisklasse im Consumerbereich als Vergleich genommen, wohlwissend das es da draußen auch noch einen GTZ 380 gibt (Sony). Ähnlich teuer (Profi PJ´s).
Ich würde das Gerät irgendwo dazwischen setzen, kann er einige Disziplinen auch der generellen Profigeräte, liegt aber im Bereich Bildprocessing (mit den gewissen Nachteilen) gleichauf mit seinen günstigeren Kollegen. Letzteres wird sichtbar zum Nachteil wenn breitere Leinwände ausgeleuchtet werden, auch hier gibt es also wieder Unterschiede.
Ebenso sollte dann auch klar sein, das ein z.b. NZ 8/800 (mit 65 mm Objektiv) nicht die gleiche Performance wie ein NZ9/900 bieten kann.
So kann sich im Prinzip jeder vorstellen, das es dann mit dem generellen Thema Schärfe nicht besser wird damit (wieder im Vergleich zu anderen Techniken).
Unter dem Motto was ich nicht weiß oder nicht im Vergleich gesehen habe....
Klar das ist ein guter Punkt, der sicherlich auch immer mit reinspielt in gewisse Kaufüberlegungen. Nur so wird nicht jeder User verfahren wollen und ich kann nur jedem User/Interesierten raten sich IMMER die Geräte beim Händler nochmal anzuschauen (egal was da auf Mesen etc. erzählt wird).
Ich glaube das haben auch nach meinem kritischen Post, die überwiegende Mehrheit so verstanden.
Also in diesem Sinn viel Bildvergnügen, denn jedes System wird auf seine Art Spaß machen und Niemand sollte sich durch meine (oder what ever) kritische Äußerungen davon abhalten lassen Spaß zu haben. Nur darum geht es doch..
ANDY