Consumer LCOS/SXRD "versus" Profi 3 Chip DLP Projektoren (Unterschiede - Wirkung - Plastizität - etc.)

• Genau.

Und auch da kann es doch für den geneigten Leser spannend sein, wenn Pro vs. Hifi vergleichen wird.

Wo sind die technischen Unterschiede - was gibt es für Konzepte (aktiv, passiv, Line-Arrays, Ribbon, etc.), was gibt es technisch für zusätzliche Funktionen (Monitoring, Steuerung, etc.), wo sind die Nachteile?

• Aber seit dem wurde da nichts mehr gemacht. Demnach müsste der so ca. 15 Jahre alt sein.

Aber die Qualität von dem Teil ist absolut nicht mehr überzeugend.

Hallo,

du sprichst von einem Gebrauchtgerät im Alter von 15 Jahren. Das mag sein das das Gerät nicht mehr Stand der Technik ist, nur ich bin grundsätzlich (bei Gebrauchtgeräten) von ca. 2-5 Jahren ausgegangen. Letztere kommen zum Teil aus Vermietgeschäften (Eventbereich) und können bisweilen auch nachträglich noch mit Garantie "nachgeladen" werden (2-3 also dann auf 5 Jahre Garantie z.B).

Ich habe hier z.B. einen nicht verkäuflichen Dual Titan (DPI) 3 Chip DLP mit ca. 8000 Lumen (2 Lampen), der ist ca. 14 Jahre alt.

Kann 3D mit 144 Hz (das können die Consumer Geräte gar nicht im LCOS/SXRD Bereich). Hat über DCI P3 Farbraum (mit Notch Filter) und hat ein HC Objektiv (High Kontrast von etwas 5500:1).

Das Gerät läuft noch wie am ersten Tag (nur 850 std. runter) und war teils 2,5 Jahre dazwischen gar nicht im Betrieb (das kann bei anderen Geräten so gar nicht funktionieren).

Bedingt der Eigenschaften dieser Geräte (s. Auflistung Post 1) hast du ein aktuell Top scharfes Bild mit richtig Punch und kann dann mit MAD VR auch HDR Content verarbeiten/anzeigen (FHD Auflösung).

Und davon (natürlich normal neuer) gibt es immer wieder Angebote am Markt, was bisweilen deutlich unter 25-20 k€ liegt.

Es gibt hier auch einige User, die genau diesen Schritt gegangen sind, vielleicht wird dazu noch etwas gepostet. :zwinker2:

Das diese Geräte eben viele Kriterien erfüllen, die andere Geräte so gar nicht bieten können, dazu habe ich die Aufzählung am Anfang gemacht.

Natürlich gibt es auch Kriterien die die Geräte nicht erfüllen, nur generell haben doch die meisten User gar keine Kenntnisse was diese Geräte können oder nicht können.

Diese Kriterien sind daher zum Großteil oder im Zusammenhang gar nicht bekannt, was ich immer wieder festgestellt habe, in gewissen Vergleichen oder Gesprächen mit Kunden/Usern/Besuchern.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• wäre eine Auflistung von Profigeräte doch ganz schön? Z.B.

Was ist denn mit einem JM-Lasertec iLEP-X3?
    Finde ich ganz interessant:

RGB Laser 3Chip DPL Projektor

– 107% Rec BT2020 Farbraum

– 3000 Ansi Lumen

– 11,000:1 nativer Kontrast

– 40’000:1 dynamischer Kontrast

– Frame Interpolation

Was kostet sowas?

• Will man z.b. 100% RBE frei sein dann fällt 1 Chip DLP raus, und es braucht was anderes.

Hallo,

das muss nicht der Fall sein. Und viele sehen bei den neusten LED 1 Chip DLP Geräten z.B. gar kein RBE.

Auch wird noch etwas kommen von z.B. Barco, was mit Sicherheit im 1 Chip DLP Bereich für einige positive "Aufreger" sorgen wird. Und da ist die Chance RBE zu sehen nochmal nahezu ausgeschlossen.

Ich schrieb ja nicht umsonst über den Tellerrand schauen und sicher ist das für einige User auch interessant diese Entwicklung.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo,

diese Geräte sind von den Farben und Kontrast schon sehr gut und einzigartig. Leider sind diese Geräte ähnlich teuer wie bereits Geräte mit 4K Auflösung im Profibereich.

Aber das kann ja trotzdem passen.

Wer da generelles Interesse hat, der kann sich so ein Gerät auch gern anschauen (nicht bei uns, ich kann das aber per PM vermitteln).

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• In diesem Thread ging es um preislich etwa vergleichbare Projektoren, also neue Consumer versus gebrauchte Profi.

Dadurch bin ich auch auf einen gebrauchten 3Chipper gekommen, mit dem ich in meinen Rahmenbedingungen sehr zufrieden bin.

Ist allerdings ganz weit weg vom Preisgefüge dieses Threads, etwa 1/7 vom NZ9 :zwinker2: , daher kann ich hier eher wenig zu schreiben.

• Genau.

Und auch da kann es doch für den geneigten Leser spannend sein, wenn Pro vs. Hifi vergleichen wird.

Wo sind die technischen Unterschiede - was gibt es für Konzepte (aktiv, passiv, Line-Arrays, Ribbon, etc.), was gibt es technisch für zusätzliche Funktionen (Monitoring, Steuerung, etc.), wo sind die Nachteile?

Nur hat das alles nichts mit Pro vs. Consumer zu tun. Das ist es ja worauf ich hinaus will.

Es wird einer "Gattung" pauschal etwas zugesprochen was vielleicht eine Tendenz ist, aber im Einzelfall auf den es ankommt nicht sein muss.

das muss nicht der Fall sein. Und viele sehen bei den neusten LED 1 Chip DLP Geräten z.B. gar kein RBE.

Auch wird noch etwas kommen von z.B. Barco, was mit Sicherheit im 1 Chip DLP Bereich für einige positive "Aufreger" sorgen wird. Und da ist die Chance RBE zu sehen nochmal nahezu ausgeschlossen.

Ich schrieb ja nicht umsonst über den Tellerrand schauen und sicher ist das für einige User auch interessant diese Entwicklung.

Viele haben selbst bei den alten keine RBE gesehen.

Und was hindert die "Consumer" denn mehr Licht, höhere native Schärfe, besseres Processing in ihren zukünftigen Modellen zu haben?

mfg

• Nur hat das alles nichts mit Pro vs. Consumer zu tun. Das ist es ja worauf ich hinaus will.

Woraus willst du denn hinaus? Ich verstehe es nicht genau. Klar musst dir beim Kauf jedes Gerät dann "genau" anschauen, aber wie ich schon oben mehrfach schrieb (wenn nicht bitte meinen Beitrag nochmal lesen), ist die Profi-Ecke mit speziellen Anforderungen ausgezeichnet, zb Verleihbetrieb, und nach 2 Jahren sollen die Geräte immernoch wie Neu funktionieren, was ANDY_Cres schrieb. Sowas kann man auch einfach mal so anerkennen.

Und was hindert die "Consumer" denn mehr Licht, höhere native Schärfe, besseres Processing in ihren zukünftigen Modellen zu haben?

Schlichtweg: Gewinnmarge und Marktaufteilung. Schau dir den Markt an, der ist wohlaufgeteilt nach Preis/Leistung, was besser ist kostet mehr. Wenn du ein 10.000 Lumengerät vom Consumer bekommst wird es 80.000 Euro kosten. Also keine Illusionen bei dem Thema. Was wie sein könnte, machen die Hersteller unter Gewinnabsicht unter sich aus, du als Kunde kannst da nur zuschauen.

Im übrigen gibt es DLP Projektoren wie z.B. von Sim2, die konzeptionell nicht eindeutig dem Consumer oder Profi Segment zuzuordnen sind.

Ausnahmen gibt es überall im Leben und auf der Welt, das sollte einen aber nicht scheuen mal Dinge in gewisse Kategorien zu stecken. Leute ihr seid auch innerlich "Profis" wenn ihr "nur" mit Consumergeräten arbeitet. Als Profis werden Leute bezeichnet, die es professionell machen, dh Geld damit verdienen. Dh heisst nicht gleich dass sie mehr Ahnung haben. Vielleicht ist das ja das was hier einige so triggert, das Wort Profi.

• Es wird einer "Gattung" pauschal etwas zugesprochen was vielleicht eine Tendenz ist, aber im Einzelfall auf den es ankommt nicht sein muss.

Ja, OK - da bin ich bei Dir.

Im Grunde finde ich auch den Begriff "Profi-Projektor" schon schwierig. Die Barcos z.B. laufen ja nun mal unter der Flagge "Barco Residential", also klar auf den Endverbraucher abgezielt und nicht auf den Pro-Markt. Obwohl die Geräte natürlich von den Pro-Geräten abgeleitet sind, klar.

• Nur Full HD, kein Shifter, daher evtl. sichtbare Pixel

ähnlich teuer wie bereits Geräte mit 4K Auflösung im Profibereich.

Natürlich ist mehr Auflösung ab einem gewissen Sichverhältniss wichtig, aber meiner Meinung nach sind gute Pixel viel wichtiger als viele Pixel.
    Das ist der Grund warum ich bei meinem Sichverhältniss meinen X9900 jedem NP5/NZ7/NZ8 vorziehe.

Ein richtig guter Full HD DLP mach ein supjektiv schärferes Bild als die meisten 4K Shift DLPs.

• Die Zwei

Nur um das geht es mir.

Vielleicht auch "überempfindlich" von der Audio Seite her, wo es dann eine Phase gab, bei der egal was Hauptsache "Pro".

Nicht dass die Behringer truth vor allem fürs Geld schlecht war/ist, aber es gab/gibt im Hifi Bereich auch besseres.

Und hier geht es mir zu sehr in diese Richtung.

Wobei der Faktor Preis etwas anders gelagert ist, auch weil es gar keine Consumer Geräte für >100k gibt bzw. Pro <20k.

mfg

• Dadurch bin ich auch auf einen gebrauchten 3Chipper gekommen, mit dem ich in meinen Rahmenbedingungen sehr zufrieden bin.

Ist allerdings ganz weit weg vom Preisgefüge dieses Threads, etwa 1/7 vom NZ9 :zwinker2: , daher kann ich hier eher wenig zu schreiben.

Hallo,

es gibt kein Preisgefüge was hier irgendwie definiert ist (ab xx €).

Insofern schreibe da ruhig etwas zu deinen Beweggründen. Ich hatte ja selbst Geräte erwähnt (gebraucht etc.). :zwinker2:

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Was wird denn da kommen?

• Nur hat das alles nichts mit Pro vs. Consumer zu tun. Das ist es ja worauf ich hinaus will.

Hallo,

im Post 1 stehen exakt die Unterschiede, die du im Vergleich von Consumer Geräten, also HK Geräte (Sony, Epson, JVC...LCOS/SXRD Technik) zu generell 3 Chip DLP Profi Projektoren oder auch bedingt 1 Chip DLP Profi bzw. auch Modelle von Sim/ILEP (zwischen Semi Profi) sehen kannst, wobei bei letzteren auch einige Kriterien weniger bis gar nicht zutreffend sind.

Natürlich gibt es auch Consumer 1 Chip DLP Geräte, die habe ich aber grundsätzlich nicht mit in die Liste einbezogen, dazu müsste man nochmal die Liste verändern bzw. dahingehend anpassen.

Ich habe das im Eingangspost nochmal präzisiert.

Die limitierende Technik im Bereich Helligkeit, Objektivaufbau/Wahl, Chip Technik, Geräteklasse und Marktplatzierung.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• ANDY_Cres

Hat den Titel des Themas von „Consumer "versus" Profi Projektoren (Unterschiede - Wirkung - Plastizität - etc.)“ zu „Consumer LCOS/SXRD "versus" Profi 3 Chip DLP Projektoren (Unterschiede - Wirkung - Plastizität - etc.)“ geändert.
  • Was wird denn da kommen?

Dieses Jahr im Bereich Profi 1 Chip DLP mit höherem Kontrast und auch Farbraum. RBE wird dort nahezu nicht mehr vorhanden sein.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Full HD-Shifter, was man aber nicht sieht, außer auf Testbildern.

In der Praxis nicht wirklich wichtig, aber wenn man bei extra drauf achtet, sieht man schon Unterschiede. Mein "Klassiker" ist hier die Endszene von Lucy. Beim M4K25, wie auch dem hd10k ist die Gewebestruktur des Stoffes, beim Anzug von Morgan Freeman nicht zu sehen. Die Struktur "verschmilzt" bei den Shiftern.

• Ein richtig guter Full HD DLP mach ein supjektiv schärferes Bild als die meisten 4K Shift DLPs.

Wenn du das auf 3 Chip DLP Geräte beziehst ist das nicht der Fall. :zwinker2:

Und wenn man das pauschal von 1 Chip auf 3 Chip beziehen würde, wäre das auch nicht der Fall.

Wenn ich also ein Consumer 1 Chip DLP´s mit 3 Chip Profi Geräte vergleiche, dann ist der 3 Chip auch immer schärfer (Abbildung).

Lediglich Profi 1 Chip DLP Geräte mit gleichen hochwertigen Wechselobjektiven können dann nochmal "schärfer" abbilden, aufgrund weniger Einspielung der Konvergenz Thematik. Manuelle + elektronische Konvergenz + Scheimplug Korrektur sind da allerdings ein Mittel das die Unterschiede auch da marginal werden (hängt natürlich vom Model zu Model ab).

Wer ein absolut scharfes Bild haben möchte (technisch), kann das bei einem TV Gerät oder in größer erst auf einer LED Wall erreichen.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!