Position Surround Top/Height (5.1.4)

  • Hallo zusammen,


    mit der unteren Ebene in unserem Wohnzimmer-Kino (RE: Surround gesucht für Wohnzimmer On-Wall) sind wir mittlerweile soweit zufrieden (als Surround sind GLE15On-Wall im Einsatz, die bei Bedarf durch eine entsprechende Montage auf den Hörplatz eingedreht werden können und sobald eine Verbesserung ansteht durch focal301 ersetzt werden sollen)


    Nun geht es an die Höhenebene und ich würde mich über Input zur Positionierung der Surround-Height/Tops freuen.

    • Es wird vermutlich 50% Natives Atmos laufen und 50% "irgendein" upmixer.
    • Aus optischen Gründen werden es wohl Decken-Lautsprecher werden (daher fällt ein sinnvolles Auro-Setup eh raus)
    • Für die Front-Tops kommt man auf 30°-35° Winkel zur unteren Ebene. Die würden dann ziemlich in einer Flucht mit den Front liegen

    Für die Surround Height/Top bin ich mir nun nicht sicher, ob diese besser in der Selben "Front-Flucht" wie die Front-Height/Top liegen sollten (in der Zeichung in gelb) oder eher als Surround Height nach außen versetzt über den Surround (in der Zeichnung in rot)?

    HIrgendwelche Erfahrungswerte, Ideen opder einfahc nur Meinungen? :)
    Danke!


  • mit der unteren Ebene in unserem Wohnzimmer-Kino (RE: Surround gesucht für Wohnzimmer On-Wall) sind wir mittlerweile soweit zufrieden (als Surround sind GLE15On-Wall im Einsatz, die bei Bedarf durch eine entsprechende Montage auf den Hörplatz eingedreht werden können und sobald eine Verbesserung ansteht durch focal301 ersetzt werden sollen)

    Vielleicht wäre es für jemanden, der auf Deinen ersten Thread stößt, interessant zu erfahren wie Du das Problem gelöst hast und Du könntest der Forengemeinschaft auch wieder etwas konstruktives zurückgeben (vielleicht sogar mit Bildern!)


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Konzeptionell finde ich die Aufstellung mit Surround Height aus der Auro-Welt statt Top Front/Surround ganz spannend und mittlerweile werden ja auch ziemlich alle Aufstellvarianten von den Decoder akzeptiert.

    Daher bin ich am überlegen, ob die hinteren Höhenlautsprecher nicht in Richtung Surround-LS wander sollten.

    (Die Top/Front werden aufgrund nun bekannter Deckenbalkenlage eh noch ein Stück in den Raum kommen, sodass man bei ca 40° landen wird)


    Hat da jemand Erfahrungen mit so einem "gemischten" Setup oder ist das eh quatsch? :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!