NAS fürs Heimkino

• Hallo Gemeinde, weiss nicht ob ich hier richtig bin.

Haber einen iMac und die ganze Family nutzt Apple .

Im Moment ist iTunes ausgelagert mit Netzfreigabe damit Kinder auf Mediathek zugreifen können. Aber kinder ziehen nach und aus ,bzw mein Sohn ist schon weg in Mannheim studieren .Sollen gelegentlich darauf zugreifen können ,aber nicht die Priorität . Was ich vorhabe ist ein Nas zu bewerkstelligen, damit ich im Heimkino über Oppo usw. eigene Filme und Trailer abrufen kann ,die auch Atmos als Tonspur haben ,und natürlich meine Daten gesichert werden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bin kein Computer Genie. Sollte ziemlich einfach zu handhaben sein.

Bedanke mich im voraus für eure Anregungen

• ich nutze seit ein paar jahren einen qnap. bin sehr zufrieden damit..

nur bei gelegentlichen Betriebssystem software updates kuck ich vorher immer im qnapforum nach, ob die version ruhig läuft

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hallo,

Ich habe bis jetzt immer QNAP verwendet. Synologie wäre aber eine gute Alternative ich höre immer wieder das die Softwareseitig übersichtlicher aufgebaut ist und daher einfacher zu nutzen ist. Bei beiden Marken wird man ein passendes NAS finden. Die Frage ist welche Anforderungen du genau hast. Soll das NAS „nur“ als Speicher dienen. Ist Verfügbarkeit wichtig? Muß es also ein Raid aus mehreren Platten sein?

• Ein Raid sollte man schon machen, alleine wegen Datensicherheit bei Plattenausfall (externes Backup wird wohl nicht gemacht). Aber ein 2er NAS reicht für den Normalmenschen aus, dann ein Raid 1 (Spiegelung der Platten) und man ist safe.

Letztlich muss man dann nur entscheiden ob einem Synology oder QNAP mehr zusagt in der Bedienung, DNLA-Server für Filme, Externer Zugriff aus Mannheim etc etc können die eh alle.

• Qnap oder Synologie

Ein Raid sollte man schon machen, alleine wegen Datensicherheit bei Plattenausfall (externes Backup wird wohl nicht gemacht)

Ein Raid ersetzt kein Backup!!

Unsere kleinen Consumer-NAS brauchen bei der Wiederherstellung eines großen Film-Sammlungs-Raid eine Ewigkeit und noch bißerl länger.
    IMHO: Ev. Raid für die "normalen" Daten, die sich laufend ändern. Filmdaten ändern sich eh nicht. Da kann man 1x ein manuelles Backup ziehen, bzw. hat eh die orig. Scheiben als Backup.

Für die normalen Daten ist eine Backupstrategie wichtig. Ein erster Schritt wäre, dass täglich die Daten vom NAS auf den PC gespiegelt werden. Hilft schon mal gegen Hardware-Defekte. Aber nicht gegen Schadsoftware-Befall. Zumindest 1x in der Woche ein zusätzliches Backup oder bei einem schnellen Internet in einen Cloudspeicher.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind: Nochmal 200-300,- investiert in ein weiteres NAS, welches nur kurz startet, das Backup durch geführt wird und sich wieder abschaltet.

• Hallo,

ich kenne QNAP, FreeNAS und Synology schon Jahre. Ich würde sagen, wenn es ein fertiges Gerät sein soll, dann QNAP oder Synology. Die Software ist bei Synology mit ihrem DSM-Betriebssystem meiner Meinung nach etwas einfacher zu bedienen als QNAP, dafür finde ich QNAP von der Hardwareseite etwas bessser.

Freier in der Hardware-Auswahl (ein alter PC genügt von den Hardwareanforderungen) sind die ganzen NAS-Betriebssysteme wie FreeNass, TrueNas, OpenMediaVault, ........ , aber meistens nur mit Computer/Netzwerk-Wissen in Betrieb zu nehmen. Auf welchen Medium installiere ich das Betriebssysten ? Welches ist das richtige Dateiformat für die Platten?

• Nach der reinen Lehre hat ein Raid aber nichts mit Datensicherheit zu tuen. Ich habs schon selber erlebt das es mein NAS bei einem Stromausfall zerschossen hat. Da hilft dir dann die Redundanz auch nicht mehr. Ich betreibe mein NAS seitdem an einer USV. Ob es ein Raid 1 oder besser ein Raid 5 oder noch was anderes wird häng meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren ab. Bei großen Datenmengen ist Raid 1 nunmal maximal ineffizient da du ja nur die Hälfte des verfügbaren Speicher nutzen kannst.

• Ich mache das oldschool.

Ich habe ein Qnap TR-004 mit aktuell 2 Platten drin.

Ich ziehe die neuen Daten von der einen manuell noch auf die andere zur Sicherung.

Wenn die dann voll sind packe ich eine 3. und 4. Platte rein und mache wieder das gleiche.

• Also das läuft folgendermaßen:

Du hast (n) gleiche Festplatten. Beim Aufsetzen des NAS legst du fest ob das System im Raidverbund laufen soll oder nicht.

Wenn nicht hast du nachher ein Verbund aus (n) Platten. Sobald eine Platte ausfällt ist alles weg. Wenn du ein Raid 1 mit z.B. 2 Platten aufsetzt hast du am Ende die Kapazität von 1 Platten. Wenn du ein Raid 5 nutzt brauchst du mindestens 3 Platten, die Kapazität ist dann n-1. Die verschiedenen Raid Systeme unterscheiden sich grundsätzlich in der Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit und in der Ausfallsicherheit. Gleichzeitig dauert die Wiederherstellung eines Raid 5 z.B. länger als bei einem Raid 1, da das Raid 5 komplexer aufgebaut ist. Es gibt noch diverse andere Raid Systeme.

Auf dem NAS kann dann deine iTunes Bibliothek liegen, deine Backup der Time Machine liegen und alles Mögliche was dir noch einfällt. Deswegen habe ich eben die Frage gestellt was alles damit laufen soll. Ein NAS kann dir im Netzwerk diverse Dienste zur Verfügung stellen.

Welche Datenmengen willst du denn auf das NAS packen?

• Ich mach’s mal etwas konkreter.

Wenn du z.B. mit 16TB auskommst könntest du 3 Platten und ein NAS mit zwei Einschüben kaufen. Dann machst du ein Raid 1 mit zwei Platten im NAS und nutzt die dritte Platte zur Datensicherung.

Wenn du Sorgen hast das die Datenmenge zukünftig nicht reicht nimmst du ein NAS mit vier Einschüben betreibst es erst mit zwei Patten im Raid 1 und kannst später zwei weitere Platten kaufen und weiter ein Raid 1 nutzen oder auf ein Raid 5 migrieren.

Da hättest du dann 32TB oder sogar 48TB.

Wenn nicht gleichzeitig mehrere Nutzer auf das NAS zugreifen oder du planst z.B. Windows in einer virtuellen Umgebung auf dem NAS zu betreiben kannst du ein einfaches NAS für Privatanwendungen nutzen. Bei Synology wäre das dann die Value-Serie DS423 oder DS223 je nachdem ob es 2 oder 4 Platten sein sollen. Wenn es mehr Power benötigt wäre es ein DS423+ oder DS224+

• ich schleiche mich mal hier kurz mit einer Frage mit rein:

wie laut ist so ein NAS bezüglich der Lüfterlautstärke? Kann man was im Wohnzimmer stehen haben und bekommt davon während des Betriebs nichts mit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!