Ok das meiste haben wir auf Seite 1 schon besprochen wie z.B. die Möglichkeit ein Raid zu erweitern.
Ich versuche mich nochmal an einer Zusammenfassung (Aus meiner persönlichen Sicht).
1. Du schreibt, daß dir deine Daten (Fotos) wichtig sind. Du benötigt eine Datensicherung da ein Raid keine Datensicherung ist. Vorschlag: Definiere für dich welche Daten dir besonders wichtig sind und sichere die zusätzlich zum NAS auf eine USB Platte.
2. Du schreibst, daß ein Fernzugriff schön wäre. Das solltest du erst/nur machen wenn du weiß was du da machtst sonst öffnest du ungewollt Tür und Tor zu deinem Netzwerk und deinen Daten. Sowohl Synology wie auch QNAP bieten dazu aber in jedem NAS eine Lösung.
3. Da das Thema Anschaffungskosten gefallen ist, tu dir einen Gefallen und kaufe Festplatten für NAS Systeme (24/7 Einsatz) auch wenn sie teurer sind als 0815 Platten.
4. Auch wenn es noch nicht benötigt wird, die Datenmenge steigt von selber. Wenn du über UHD Filme nachdenkst nimm direkt ein NAS mit vier Einschüben und rüste so auf wie du es benötigst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß du sonst zweimal kaufst.
5. Ich würde bei einem der großen Anbieter kaufen (QNAP vs. Synology). Aus meiner Erfahrung bietet QNAP fürs Geld die etwas performantere Hardware. Man liest aber häufig, daß Synology die übersichtlichere Benutzeroberfläche bietet. Das könnte für dich interessant sein.
Deine bisher genannten Anforderungen erfüllen auch Einsteiger NAS Systeme.
6. Weiter oben kam der Hinweis zum Transcodieren, dazu solltest du dir tatsächlich Gedanken machen. Wenn das gewünscht ist stimmt der letzte Satz unter Punkt 5 so nicht.
Für mich ergibt sich am Beispiel Synology folgende Abstufung:
DS223 : Einfache Hardware (ARM Basis kein Hardware-Transcoding) zwei Einschübe (Würde ich nur empfehlen wenn du wirklich sicher bist das die Datenmenge überschaubar bleibt).
DS423 : Einfache Hardware (ARM Basis kein Hardware-Transcoding) skalierbar da 4 Festplatteneinschübe
DS423+ : Performantere Hardware (Intel Celeron Basis, Hardware-Transcoding mit bis 1080P)
Vergleichbare Modelle finden sich bei QNAP. Dazu gibt es hunderte Vergleiche im Netz, da müßte man nochmal nachschauen.