NAS fürs Heimkino

• thx-man

Ok das meiste haben wir auf Seite 1 schon besprochen wie z.B. die Möglichkeit ein Raid zu erweitern.

Ich versuche mich nochmal an einer Zusammenfassung (Aus meiner persönlichen Sicht).

1. Du schreibt, daß dir deine Daten (Fotos) wichtig sind. Du benötigt eine Datensicherung da ein Raid keine Datensicherung ist. Vorschlag: Definiere für dich welche Daten dir besonders wichtig sind und sichere die zusätzlich zum NAS auf eine USB Platte.

2. Du schreibst, daß ein Fernzugriff schön wäre. Das solltest du erst/nur machen wenn du weiß was du da machtst sonst öffnest du ungewollt Tür und Tor zu deinem Netzwerk und deinen Daten. Sowohl Synology wie auch QNAP bieten dazu aber in jedem NAS eine Lösung.

3. Da das Thema Anschaffungskosten gefallen ist, tu dir einen Gefallen und kaufe Festplatten für NAS Systeme (24/7 Einsatz) auch wenn sie teurer sind als 0815 Platten.

4. Auch wenn es noch nicht benötigt wird, die Datenmenge steigt von selber. Wenn du über UHD Filme nachdenkst nimm direkt ein NAS mit vier Einschüben und rüste so auf wie du es benötigst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß du sonst zweimal kaufst.

5. Ich würde bei einem der großen Anbieter kaufen (QNAP vs. Synology). Aus meiner Erfahrung bietet QNAP fürs Geld die etwas performantere Hardware. Man liest aber häufig, daß Synology die übersichtlichere Benutzeroberfläche bietet. Das könnte für dich interessant sein.

Deine bisher genannten Anforderungen erfüllen auch Einsteiger NAS Systeme.

6. Weiter oben kam der Hinweis zum Transcodieren, dazu solltest du dir tatsächlich Gedanken machen. Wenn das gewünscht ist stimmt der letzte Satz unter Punkt 5 so nicht.

Für mich ergibt sich am Beispiel Synology folgende Abstufung:

DS223 : Einfache Hardware (ARM Basis kein Hardware-Transcoding) zwei Einschübe (Würde ich nur empfehlen wenn du wirklich sicher bist das die Datenmenge überschaubar bleibt).

DS423 : Einfache Hardware (ARM Basis kein Hardware-Transcoding) skalierbar da 4 Festplatteneinschübe

DS423+ : Performantere Hardware (Intel Celeron Basis, Hardware-Transcoding mit bis 1080P)

Vergleichbare Modelle finden sich bei QNAP. Dazu gibt es hunderte Vergleiche im Netz, da müßte man nochmal nachschauen.

• Gute Zusammenfassung.

Wenn auch Filme drauf sollen, dann nimm gleich große Platten, 16TB Aufwärts (haben eh den besten Preis pro TB). Diese sind allesamt für den NAS Einsatz tauglich, soviel ich weiß.

Und für Backup noch eine externe Festplatte am nas anschließen

Ganz wichtig: Nach dem Backup wieder abhängen?

Wenns eine Schadsoftware einfängst, löscht Diese sonst auch das Backup.

Backups sind nur sicher, wenns nicht dauerhaft im Netz hängen!

Sind die Daten sehr wichtig, dann besser 2 externe Platten im Wechsel fürs Backup verwenden!

Die wirklich wichtigen Daten werden nicht soviel Platz einnehmen. Ich verwende dazu ältere 1TB Festplatten, die ich sonst eh nirgends mehr einbauen würde.

• Kleine Anmerkung. Kauft keine NAS Festplatten......die sind unnötig teuer (Ironwolf / WD RED). Kauft lieber Enterprise Festplatten (Toshiba Enterprise / Seagate Exos) Diese sind ebenfalls für 24/7 ausgelegt, aber deutlich günstiger. Ich persönlich habe bisher immer gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Wer Geld sparen will kann auch als Beispiel eine 2 Bay Nas kaufen und dann später ein Erweiterungsgehäuse dazu packen. Kann unter umständen günstiger sein.

Ansonsten stimme ich bbq-pitmaster nur zu.

• Vielen Dank . Jo , also wird es wohl

Eine 4Bay. Jetzt noch passende Festplatten dazu . Und für Backup noch eine externe Festplatte am nas anschließen wenn ich es richtig verstanden habe ?

Welche Festplatte für 24/7 ?

Seagate Iron Wolf kann ich empfehlen

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Man kann bei den NAS unterschiedliche Platten zusammenschalten zu einem JBOD, dann hat man aber keine Ausfallsicherheit mehr. Also würde ich auch zu den grossen 16ern raten und die immer gleich gross kaufen, klassisches Raid 5 mit 3 Platten, ist ein guter Anfang wenn man mit der Zeit noch erweitern möchte. Würde dann auch nach einem 5 Slot NAS schauen. Dann hast du noch 2 Slots frei für den Fall dass dir der Platz ausgeht.

• Geht darum nach und nach ,wenn ein gutes Angebot kommt dementsprechend reagieren zu können

Man kann sowohl bei Qnap als auch bei Synology Festplatten einzeln tauschen.

Bsp:

1 Raid5 mit 4x 8TB -> Netto 24TB

Nun kann man die platten einzeln gegen 16,18,20 oder was auch immer tauschen.

ABER: Solange nicht alle Festplatten die gleiche grösse haben bleibt es bei den Netto 24TB. Erst wenn die letzte 8TB Festplatte getauscht wurde kann der Volle Speicher genutzt werden. Zwischen dem Tausch der Platten muss auch immer das Raid wiederhergestellt werde, da man es ja durch den Ausbau "kaputt" macht. Heißt also 1 Platte tauschen, warten bis alles wiederhergestellt wurde, zweite platte tauschen und so weiter.

So hab ich das bereits 2x gemacht (6x4TB -> 6x8TB -> 6x16TB)

Synology hat noch ein Synology Hybrid Raid. Hier können unterschiedliche Platten genutzt werden und der Speicher auch, wie genau das funktioniert weiß ich nicht. Habe ich noch nie benutzt. Bin da ehr tradiotionell unterwegs :)

• Geht darum nach und nach ,wenn ein gutes Angebot kommt dementsprechend reagieren zu können

Das macht nur Sinn, wenn noch freie Plätze vorhanden sind. Jetzt kaufst 4 kleine Platten, hast nix mehr frei, mit jedem Tausch muss das ganze Raid neu berechnet werden. Das kann gleich mal einen Tag und länger dauern.

Ich hab über SHR von 12TB bis 20TB in meinem 1821er, funktioniert tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!