Hallo aus Berlin

  • Einen schönen guten Tag wünsche ich euch allen hier.

    Ich heiße Axel und wohne in Berlin, in einer Altbaumietwohnung, die zwar etwas klein, aber dafür bezahlbar und doch relativ innenstadtnah ist. :big_smile: Das Zimmer hat eben nur 20m². :(

    Vor etwa 10 Jahren habe ich angefangen, mich um einen guten Klang zu kümmer. Also habe ich mir gute HiFi-Geräten angeschafft. Mal abgesehen von einer Vintageanlage zum Musikhören, die in ein anderes Forum gehört, hat sich nach und nach eine 5.1 Anlage eingefunden. Außer dem Sub sind alle Boxen von B&W aus der cm Serie. Der Sub ist ein Mission m3as. Die können erst mal bleiben. Bin ich sehr zufrieden mit. :respect:

    Ein 65" OLED Fernseher hängt mitsamt dem Center an einem Rollständer und zu Filme schauen wir das ganze dann vor den Couchtisch gezogen, sodass wir ungefähr 1,5m vor dem Bildschirm sind. Das ist schon ein schönes, großes Bild.

    Aber jetzt wollen wir was Größeres.

    120" bekommen wir hin und dann ist für die Frontlautsprecher neben der Leinwand noch Platz. :freu:

    Da der Beamer den Fernseher teilweise ersetzen soll, (wer schaut denn noch das normale Fernsehprogramm?) dachte ich an den Hisense C1.

    Jetzt suche ich noch eine Leinwand, die von oben herunterhängt, ca. 60cm vor der Wand, denn da steht dann das ganze HiFi-Geraffel hinter.

    Aber das wird sich alles noch etwas hinziehen, denn ich muss noch einen handwerklich begabten Menschen finden, der mir hilft. Ich eben schon älter:opi:

    So, jetzt reicht es aber erst mal für heute. In der Hoffnung auf ein paar Tipps.


    Tschüss, von Axel

  • Vielen Dank Andreas, dass wenigstens du hier geantwortet hast. :sbier:

    Hatte schon gar nicht mehr hier reinsehen wollen. :unsure:

    Frage mich allerdings, womit ich dieses Ignorieren ausgelöst haben könnte. :think:


    Axel

  • Hallo Axel,

    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum! :sbier:


    Nimm es nicht persönlich, wenn hier nicht direkt so viel Resonanz kommt, am Anfang kann es manchmal etwas schleppend anlaufen und in letzter Zeit waren gefühlt auch viele Neuanmeldungen mit mindestens ebenso vielen Fragen, da kann auch schon mal was untergehen.


    Ich hatte auch kurz mit Laser TV geliebäugelt, aber nachdem ich das Bild des angeblich besten Gerätes (LG Vivo Max) mal live gesehen habe, bin ich davon wieder abgekommen. Zumal diese Geräte wohl auch nicht wirklich aufstellungsflexibel sind. Wenn das für Dich aber eine gute Lösung ist, alles gut. :thumbup:


    In Berlin fällt mir jetzt spontan der Händler Kino im Wohnzimmer ein, der auch auf Youtube recht bekannt ist. Vielleicht lässt Du Dich da mal beraten und Dir ein paar Laser TVs inklusive CLR Leinwand zeigen. Und bei Bedarf bauen die Dir die Sachen auch direkt ein. :poppy:


    Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben und wir freuen uns schon auf Bilder!


    Viele Grüße,

    Marcel

  • Auch Grüße aus Berlin :)


    Ich tippe mal Laser TVs haben hier nicht viele und so recht konkrete Fragen hast du nicht gestell. Entsprechend gab es kaum/kein Feedback.


    Aber nicht entmutigen lassen :sbier:

  • Hallo Axel,


    ich gucke fast nur über das Dashboard ins Forum. Wenn viel geschrieben wird, kann es vorkommen, dass auch neue, ungelesene Beiträge nach unten rutschen bzw. komplett aus der Liste fallen.


    Wenn (falls) ich dies bemerke, und ich dran denke, gucke ich auch über die einzelnen Punkte auf neue Beiträge.


    Daher ist es nicht unbedingt ein böser Wille, wenn es nicht immer gleich (oder überhaupt) eine Antwort gibt.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Welches Format soll die LW haben? Willst du den Center hinter oder unter der Leinwand platzieren? Was bei 16:9 schon spannend werden kann...

    Falls dahinter brauchst du ein akustisch transparentes Tuch, welches in Kombination mit einer Rolloleinwand nicht günstig ist.

    Zumindest wenn man den Anspruch einer vernünftigen Planlage des Tuches vorraussetzt, was bei einem Laser TV noch relevanter ist als bei einer normalen Projektion!

    Das dann in Kombination mit einem Laser Tv wird dann spannend, wg. dem komplett anderem Projetionswinkel...


    Ich habe letztens ein Video gesehen, wo mit einer Rollo-LW mit einem AT-Tuch experimentiert worden ist. (glaube das war von Avitect)

    Es gibt halt noch nicht wirklich viel am Markt...

    Du siehst Fragen über Fragen...^^


    Grüße aus Bad Neuenahr!


    Nico

  • Hi Axel,

    ich hatte nur "reagiert", weil ich mich mit Laser TV nicht auskenne und bevor ich eine unqualifizierte Aussagen treffe, sage ich lieber nichts. Ich hatte mir mal Laser TV´s angesehen aber aufgrund der unflexiblen Aufstellung, der Center Thematik und des schlechten nativen Kontrastes sind die für mich rausgefallen.


    Grüße

    Steffen

  • Jetzt antworten hier alle fleißig, außer dem Threaderöffner 😂.


    Ich denke es macht Sinn, dass Axel blid-spotter uns erstmal noch ein paar zusätzliche Infos gibt, die bereits gestellten Fragen beantwortet und idealerweise auch noch ein paar Fotos von dem Raum einstellt, bevor die Blindberatung hier weitergeht. ✌️


    Gerade in Berlin gibt es doch viele Heimkinobegeisterte und auch Händler, da dürfte es bei konkreten Anliegen sicher nicht schwer werden, eine gute Lösung zu finden. Bisher ist das für mich alles aber noch zu diffus...

  • Jetzt antworten hier alle fleißig, außer dem Threaderöffner 😂.

    Da guckt man mal 24 Stunden hier nicht rein und derweilen geht die Post ab. :dancewithme Ich bin begeistert.

    Also ich hatte zwar Laser TV geschrieben, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig Kurzdistanzbeamer. Hinter der Leinwand stehen ja noch das Rack und die HiFi-Sachen. Da kann ich ja nicht den Beamer 70 cm vor der Wand quasi mitten im Raum den Beamer aufstellen.

    Die Leinwand soll dann ca. 50 cm über dem Boden hängen, damit wir nicht immer so noch oben den Kopf verrenken müssen. Der Center wird dann auf dem untersten Bord des Racks auf eine ausziehbare Plattform gestellt.

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich an den Hisense C1 denke, weil der eben auch die Funktionen eines Smart-TVs hat.

    Jetzt suche ich noch eine Kontrastleinwand, die nicht über 2000 € kostet.


    So jetzt wühle ich mich erst mal weiter hier durchs Forum wegen der Leinwand. Bis bald also: Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!