Platzierung der Height LS symetrisch oder unsymentrisch

• Hallo zusammen,

ich plane gerade final die Positionierung meiner 4 Decken LS. Eigentlich geplant ist ein All4One Setup mit 30 Grad Höhenwinkel.

Diesen Winkel kann ich aufgrund der Sitzpostion und Raumgröße aber nur vorne umsetzen, hinten gehen nur 45 Grad.

Was ist somit die bessere Option?

1. Unsymetrisch vorne 30 Grad, hinten 45 Grad

2. Symetrisch vorne und hinten 45 Grad

Ich möchte auf jeden Fall Auro 3D bzw. die Auromatik nutzen können.

Vielen Dank euch allen.

Sollte das Thema schon behandelt worden sein, bitte um Entschuldigung und verweis auf den Thread wäre super. :thumbup:

• Noch eine ergänzende Frage, wie schaut es mit dem horizontalen Höhenwinkel der Tops aus, also der im Endeffekt der Abstand zwischen den Höhenls?

Für Dolby Atmos ist ein Winkel 45Grad + E/2 ideal, wobei E der Winkel in der Höhe zu den Surrounds ist

Da die Front Höhenkanäle ja nach vorne an der Decke gezogen werden, wäre es da am besten die Heights auf einer Linie zu den Fronts vom HÖRPLATZ aus anzuornen? Also quasi im gleichen Öffnungswinkeln wie die Fronts

• 30 Grad vorn und 45 Grad hinten wird dennoch sehr gut funktionieren. Da würde ich mir keine Gedanken machen, da die Surrounds ja meist eh schon etwas höher hängen, ist dann auch die "Trennung" in der Lokalisation besser

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!