Aktuell möchte er 150€, aber um ein paar € lässt der sicher mit sich reden. Der 441 ist halt schon alt. Hätte den eher bei 120-130€ gesehen, oder ist das zu frech?
Bringt ein 2. Subwoofer was?
-
-
... fragen kostet nichts
-
Ne, ich hab bis jetzt noch nichts gemacht.
Aber für den Preis würde ich den an deiner Stelle auf alle Fälle kaufen.
Was ich inzwischen so gelesen habe, ist das Einmessen vielleicht nicht ganz so einfach.
Dirac Live Bass Control empfiehlt sich wohl zu verwenden.
Dafür braucht man aber den passenden Receiver und die Software kostet auch zusätzlich Geld. -
Ja ich habe auch gelesen, dass das etwas tricky sein kann. Bei mir werkelt ein Denon X1600H, also auch nicht unbedingt ne Granate. Hat aber zwei Ausgänge für Woofer.
-
Für den Preis würde ich den auf alle Fälle mal kaufen und ausprobieren, wie es mit dem Denon alleine bei dir läuft.
Kann man nicht viel falsch machen, finde ich. -
Am Sonntag schaue ich mir das Teil mal an. Preislich geht dann auch nochmal was.
-
Hätte den eher bei 120-130€ gesehen, oder ist das zu frech?
Nein finde ich nicht und sehe ich auch so.
Einen 443er bekommst ja schon teils für 150-160€
-
Der zweite 441er steht hier jetzt rum. Wie würdet ihr den einmessen? Beide Sub Ausgänge am Denon nutzen oder mit Y-Kabel beide über einen Sub Ausgang anschließen?
-
Der zweite 441er steht hier jetzt rum. Wie würdet ihr den einmessen? Beide Sub Ausgänge am Denon nutzen oder mit Y-Kabel beide über einen Sub Ausgang anschließen?
Wenn der Denon kein Dirac Base Control hat, keine der Möglichkeiten, sondern ein Antimode oder ein mini dsp dazwischenschalten
-
Das Einmesssystem vom X1600H ist das Audyssey MultiEQ XT. Das soll sich anscheinend nicht so gut dafür eignen. Ausprobieren würde ich es dennoch mal, nur die Frage über einen Sub Ausgang oder zwei getrennte.
-
Ich würde jeden seperat ansteuern. Sprich nutz beide Sub Ausgänge und kein Y Kabel.
Am besten stellst du die Subs diagonal zueinander auf auch wenn es symetrisch schöner aussieht.
-
Diagonal wird schwer. Hätte beide in der Front platziert, also Front L -> Sub -> Center -> Sub -> Front R.
-
Ja, probier es halt aus... ich weiß jetzt auch nicht wie dein Raum geschnitten ist. Wenn es aber so sein sollte, dass es Wohnzimmertypisch zu einer Seite offen ist, wird es wahrscheinlich so sein, dass der Sub zur offenen Seite nix bringt. Aber das ist nur eine Vermutung aus meiner persönlichen Erfahrung heraus. Du hast ihn ja daheim, also einfach probieren...
-
Ach so, ne der Raum ist nicht offen. Ist mein Hobbyraum im Keller. Maße sind 4,5m x 3,4m. Die Front kommt an die kurze (3,4m) Seite. Ich teste es einfach mal, ansonsten könnte man das in der Zukunft mit einem Antimode oder Mini DSP auf jeden Fall unter Kontrolle bekommen?
-
Unter Kontrolle bringen ist immer so eine Sache... aber optimieren kann man das damit bestimmt
Ich bin ein Freund davon, mit einer (möglichst) optimalen Aufstellung genau diesen Aufwand zu reduzieren. Denn eine nachträgliche elektronische "manipulation" ist immer mit Kompromissen verbunden. Man kann auch natürlich alles im Vorfeld berechnen aber dazu muss man genau wissen wie die Absorbtionsfähigkeit der akkustischen Maßnahmen (sofern vorhanden) und die der Wände beispielsweise sind. Das ufert oft in nimmer enden wollenden Wissenschaften aus😉
Daher... probieren statt studieren.
-
Gäbe es für deinen Denon die Dirac Bass Control Software?
Die ist zwar mit 300,- € leider nicht billig.
Aber wenn der Receiver 2 verschiedene Subwoofer ansteuern kann, dann würde die natürlich das Ergebnis verbessern. -
Dafür bräuchte ich mindestens den X3800H. Aber ich weiß auch gar nicht was ich erwarten soll. Mit einem Sub hat es sich für mein Ohr schon gut angehört. Mal schauen was mit dem zweiten passiert. Ich probiere mal beide getrennt anzuschließen und vielleicht auch über einen Ausgang. Ansonsten wäre ein Antimode vielleicht die richtige Wahl, wird ja zumindest schwer gelobt. Aber letztendlich konnte ich noch kein Single Sub oder Multi Sub System vergleichen, bzw. eins mit Antimode, Mini DSP oder Dirac. Also keine Ahnung was mich erwartet und was ich verpasse.
-
Du gehst da schon sehr gut an die Sache heran finde ich. Manche erwarten das sich das Rad neu erfindet und sind dann enttäuscht.
Was du erwarten kannst ist, dass 2 gleiche Subs mit gleicher Leistung, eine Steigerung des Pegels von 6db erzeugen. Das wiederum gibt dir die Möglichkeit deine Subs weniger Belasten zu müssen und sie dadurch einfach kontrollierter bzw. sauberer spielen können. Wenn die dann auch noch gut stehen, hast du einen größeren Bereich ("sweetspot") der mit Bass beschallt werden kann. Im Idealfall kann es auch dazu führen das bei Frequenz XY eine Senke, welche vom anderen Sub stammt, ausgebessert wird.
Eigentlich ist das schon viel was dabei rauskommen kann... aber manche Leute denken halt eher an einen Punch oder Kick und erwarten somit völlig falsche Effekte die nicht von der Subanzahl, sondern Art, Größe usw. abhängt.
-
Diagonal wird schwer. Hätte beide in der Front platziert, also Front L -> Sub -> Center -> Sub -> Front R.
Wenn du beide in der Front hast Links und Rechts direkt keine Tür oder Fenster hast und die Front Symmetrisch ist wird dir ein Subwoofer Ausgang mit Y Kabel wahrscheinlich reichen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!