Bringt ein 2. Subwoofer was?

  • Wenn du Audyssey benutzt, würde ich 2 separate Ausgänge verwenden. Die Lautstärke und Phase wird dann für beide Subs getrennt ermittelt, für die restliche Messung werden allerdings beide Subs als einer behandelt.

    Die MultEQ App würde ich jedem ans Herz legen, der sich ein bisschen mehr mit der Einmessung des AVRs beschäftigen will - mMn gut angelegte 20€.


    Ich verwende aktuell auch 2 Subs - sogar 2 komplett verschiedene. Bin gerade dabei mit miniDSP und MSO zu testen - das hat einen deutlichen Gewinn zu der Audyssey Einmessung gebracht. Dafür brauchst du dann aber entsprechend Messequipment, den DSP und ein wenig Geduld + Zeit 😄

  • Ich habe gerade meinen zweiten Sub abklemmen müssen (weil die Endstufe spackt :angry: ) und muss schon sagen, dass mir deutlich was fehlt (auch nach Neueinmessung).

    Ist schon deutlich inhomogener im Raum, undefinierter und auch nicht mehr so "tief" (ich schätze, der eine muss jetzt mehr "arbeiten" und kann deshalb untenrum nicht mehr so viel leisten).


    Allerdings muss man halt auch eine Setup haben, das zwei Subwoofer wirklich unterstützt (und getrennt einmisst/ansteuert). Ob es wirklich etwas bringt, einfach einen 2. Subwoofer mit dem Signal des ersten zu füttern, weiß ich nicht....

  • Diagonal wird schwer. :beated: Hätte beide in der Front platziert, also Front L -> Sub -> Center -> Sub -> Front R.

    Wahrscheinlich ist aber die Diagonalaufstellung genau die richtige Strategie um mit,dee zweiten sub eine homogenere Raumanregung zu bekommen. oder Du stellt 4 subs auf, in jede Ecke einen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Stell das Ding irgendwohin und hör es dir an. Dann zur nächsten Position. Jeweils ohne einmessen, nur zum Probieren. Wenn es passt, braucht man ja nicht mehr viel korrigieren.


    Ich habe den Anfang wieder aus den Augen verloren. Hast Du REW? Kontrolliere einfach bei unterschiedlichen Positionen und bei der Besten fängst Du mit dem Feinschliff einmessen an. Oder Simulierst vorher mit REW. Das ist nicht schwer.


    Ansonsten bin ich ein Freund von einfach machen. Dann hast Du eine schöne Samstagnachmittagsbeschäftigung.


    Grüße


    Andreas

  • Ich kann dieses Video empfehlen. Ich versuche mich zur Zeit auch an der Problematik eines 2. Subwoofers.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

  • DAs wichtigste ist wenn man wie bei deinem Denon die zwei Sub Ausgänge nicht getrennt von einander behandelt werden (beide Ausgänge geben das gleiche aus, also wie ein Y Kabel), dann müssen beide Subs absolut symetrisch zum Hörplatz stehen.
    Also identische Entfernung (das wichtigste wegen Laufzeit) und am besten auch gleiche umgebung (also am besten beide in den Ecken)!

  • DAs wichtigste ist wenn man wie bei deinem Denon die zwei Sub Ausgänge nicht getrennt von einander behandelt werden (beide Ausgänge geben das gleiche aus, also wie ein Y Kabel), dann müssen beide Subs absolut symetrisch zum Hörplatz stehen.
    Also identische Entfernung (das wichtigste wegen Laufzeit) und am besten auch gleiche umgebung (also am besten beide in den Ecken)!

    Ach die Ausgänge sind gar nicht getrennt? Vermutlich dann erst in einer höheren Preiskategorie. Aber die Subs werden beide absolut identisch zur Wand, etc. stehen.

  • Ach die Ausgänge sind gar nicht getrennt? Vermutlich dann erst in einer höheren Preiskategorie. Aber die Subs werden beide absolut identisch zur Wand, etc. stehen.

    Kannst du ganz einfach prüfen ob du für Subwoofer 1 und für Subwoofer 2 Pegel und Abstände manuell konfigurieren kannst. Wenns im Menu nur ein Punkt Subwoofer gibt sind die beiden Ausgänge nicht getrennt.

  • Also die Ausgänge sind nicht getrennt. Hab mir eben kurz ein 3.2 Setup aufgebaut und ganz grob eingemessen. Entschuldigt das Chaos, aber ich bin in dem Raum komplett am ausmisten. Wie es hinter der Kamera aussieht wollt ihr gar nicht wissen. :waaaht:


    So in etwa würde ich das in Zukunft stellen wollen. Die exakte Breite vom Raum ist 342cm und die Bildbreite liegt bei 266cm, also 120". Wirkt auf dem Foto irgendwie winzig.


    20241216_135023337_iOS.jpg


    Aber was soll ich sagen? Der Bass ist viel heftiger als davor. Die Regler am Woofer stehen bei ca. 20% und der AVR hat sie auf -2dB eingemessen, also noch viel Spielraum. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, es hört sich einfach besser an. Explosionen konnte ich auch in meinem Poäng spüren, insgesamt hat es sich deutlich präziser angehört. Bisher hatte ich den Raum immer quer genutzt, jetzt der Länge nach. Das hat vermutlich auch noch einen Einfluss darauf.


    Ich muss im Urlaub echt was arbeiten da unten. Hab richtig Bock einen Film zu schauen. :)

  • Also wenn die Bildgröße so bleibt, dann würde ich die Lautsprecher und Subwoofer tauschen.
    Also Subwoofer in die Ecken und Lautsprecher näher an die Leinwand.
    Dann neu einmessen oder vielleicht noch besser einen Antimode oder miniDSP für die Subwoofer, ich denke dann geht da noch mehr!

  • Ich würde die LS und Subs auch tauschen.

    Dann musst du aber sicher den Gain weiter runter regeln müssen :zwinker2:


    So wie es jetzt ist hast du leider sehr starke Reflexionen an den Seitenwänden von den Mains. Wiegesagt tauschen und die Mains zusätzlich etwas eindrehen... das hilft mit den Reflexionen und macht die Abbildung des Stereodreiecks genauer.

  • So wie es jetzt ist hast du leider sehr starke Reflexionen an den Seitenwänden von den Mains. Wiegesagt tauschen und die Mains zusätzlich etwas eindrehen... das hilft mit den Reflexionen und macht die Abbildung des Stereodreiecks genauer.

    Durch den geringeren Abstand zur Wand braucht es aber auch dünneres Absorbermaterial, um die Erstreflexion zu bekämpfen. Kann man alles so und so sehen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Dein raum sieht doch gut aus? Als du da warst, klang das anders.
    Freut mich das dir dein Setup gefällt :)
    Wenn du irgendwo hilfe brauchst, ne zusätzliche hand oder sonstwas, weißt ja wo du mir schreiben kannst. 1-2x kann ich die Strecke auf mich nehmen um zu helfen, wohnst ja nicht so weit weg.

  • Durch den geringeren Abstand zur Wand braucht es aber auch dünneres Absorbermaterial, um die Erstreflexion zu bekämpfen. Kann man alles so und so sehen :)

    Wegen der Bündelung oder wie muss man sich das vorstellen?

  • Also tauschen kann ich die nicht. Sieht auf dem Bild zwar geräumig aus, aber wenn ich die Subs nach außen stelle sind die Fronts im Bild.


    Die Erstreflexion passiert ja vor dem LS oder? Bin da auch noch nicht wirklich drin. :)


    Ich glaub ich aktualisiere dann mal mein Thema im Wohnzimmerkino Bereich. Hier ging es ja erstmal nur um zwei Subs. ;)


    4kuji


    Das ist super nett von dir. :) Streichen und den groben Aufbau mach ich jetzt erstmal. Danach kann ich aber bestimmt mal Hilfe gebrauchen. Gerade wenn es an die Absorber geht. :)

  • Wenige cm machen oft einen großen Unterschied... wie so oft im Leben :byebye:


    Du könntest die Subs etwas mehr nach Innen bewegen und die Mains dadurch von der Wand weg nehmen und etwas eindrehen.

    Würde ich dir in jedem Fall empfehlen zu testen. Ist ja super schnell probiert :thumbup:

  • Ja die Subs können wahrscheinlich noch etwas weiter rein. Die Fronts haben bestimmt auch noch ein klein wenig Spielraum, aber das sehe ich erst sobald die Leinwand aufgebaut ist. Hab den Aufbau nur in ein paar Minuten hingeschustert um es überhaupt mal zu probieren. :)

  • Stelle die Subs doch mal auf jeweils 85cm seitlichen Wandabstand (gemessen von der Chassismitte aus). Das wäre die horizontale Position bei einem SBA/ DBA bezogen auf deine Raumbreite. Das gibt dir dann auch mehr Platz, deine Fronts weiter reinzuziehen und einzudrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!