The Crow (1994)

• The Crow (Heimkino, Apple TV Kauf, Auromatic, OV)

Bislang nicht gesehen, habe ich nun das Erscheinen der 4K-Version genutzt um The Crow nachzuholen. Der mittlerweile 30 Jahre alte Film hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Eine simple aber effektive Story, das wunderbar düstere Setting und ausgezeichnete Schauspieler sorgen für ein stimmiges Grundgerüst. Hinzu kommt, dass der Transfer ins ultrahochauflösende Format wirklich gelungen ist. Man sieht zwar jeder Zeit, dass es sich um einen Film aus 1994 handelt, die hohe Schärfe, die besseren Farben und die gelungene Reproduktion des Filmkorns sorgen aber dafür, dass The Crow sehr gut im modernen Heimkino funktioniert. Mehr dazu auch in der hervorragenden Besprechung von blu-ray-rezensionen.net .

Im Prinzip handelt es sich bei The Crow um eine Art Gothic-Emo-John-Wick. Erstaunlicherweise bestehen zwischen den beiden Filmen sogar direkte Parallelen. Nachdem Hauptdarsteller Brandon Lee im Rahmen der Dreharbeiten tragisch ums Leben kam, sprang Chad Stahelski, der bislang als Stundman involviert war, ein. Stahelski führte dann bekanntlich bei bislang allen erschienenen John Wick Filmen Regie.

Mit etwas mehr Exposition und einer gelungeneren Tonspur (Dünne Waffeneffekte, schwachbrüstige Dialoge) wäre noch mehr für The Crow drin gewesen. Trotzdem gehört der Film auf Grund des Settings und nicht zuletzt auch des erfrischend bösen Bösewichtes zu den besten Comic-Verfilmungen überhaupt. Den Langzeittest dürfte er jedenfalls bestanden haben.

8/10

• Mag den Film auch sehr, hatte den im Kino gesehen. Was mir noch ausserordentlich gut gefällt ist besonders die Filmmusik, tolle Auswahl, klasse Bands. Durch den Film bin ich Machines of Loving Grace Fan geworden, eine Band die ich bis Dato noch nicht aufm Schirm hatte. Schade nur, dass die sich relativ zeitnah nach dem Film aufgelöst haben und das neu angekündigte Album nicht mehr veröffentlicht hatten(Scenes on a Slave Market o.ä.)...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich liebe den Film seit seiner Kinopremiere, die 4k ist ganz klar die bisher beste Fassung ihm zu genießen

Zumindest der englische Ton ist auch ganz ordentlich. Aber natürlich nicht auf dem Level von heute. Das würde für mich auch irgendwie nicht passen..

Bild 8/10

Ton 7/10 (en)

Film 10/10

PS

Weiß jemand woran man erkennt, ob der italienischen UHD schon die neue oder die alte BluRay beiliegt? Soll es da nicht ne Austausch Aktion geben? Meine ich gelesen zu haben, finde ich achter nicht wieder. Vielleicht irre ich mich auch und verwechsele das?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!