Kann ein Heimkino zu groß sein?

• Hallo,

ich saß zuletzt Mal ziemlich allein im Kino (IMAX Saal, ~520 Plätze) und habe mir überlegt ob sowas - den Saal selbst finde ich inkl. Technik dort sehr gut - irgendwie erstrebenswert ist für daheim.

Und habe dabei (zu ersten Mal) festgestellt, dass es das für mich nicht ist.

Es fehlt einfach das "gemütliche". Sicher auch mit der Ausstattung (Sitze, Teppich,..) verbunden, aber ein großer Teil ist sicher die Größe ansich.

Meine fiktiven (Lottogewinn) Haus- und Heimkinoplanungen waren dann meist so 8m lang, 6m breit, 4m hoch, ich denke das ist sicher nicht zu groß um darin verloren zu sein wie im IMAX Saal.
    Ich weiß aber nicht wo die (meine Grenze) liegt., 12m, 15m,...?

Mich würde interessieren wie das bei euch ist. Gibt es ein zu groß?

mfg

• Meine fiktiven (Lottogewinn) Haus- und Heimkinoplanungen waren dann meist so 8m lang, 6m breit, 4m hoch, ich denke das ist sicher nicht zu groß um darin verloren zu sein wie im IMAX Saal.
    Ich weiß aber nicht wo die (meine Grenze) liegt., 12m, 15m,...?

Sollte der Lottogewinn eintreffen obwohl ich nicht spiele, dann würde ich von innen nach außen planen. Also LED Wall - Sitzabstand - Sitze dazu + Raumakustik + Ideale LS Position usw. Am Ende hast die Raumgröße. Ich würd sagen das MovieCore wäre ganz nett :big_smile:

• Stellt sich die Frage, mit wie viel Leuten man das Kino nutzt. Alleine in einem Kino zu sitzen, welches für 20 Personen ausgelegt ist, macht auf Dauer auch nicht wirklich Sinn (und wird vielleicht auch „ungemütlich“ da schlicht oversized). Sind allerdings oft Gäste dabei, finde ich dies durchaus passend.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Einmal editiert, zuletzt von olli ()

• Mir würden noch Kosten und Nutzen Einfallen.

Dann ist man sehr schnell bei "zu groß". IMHO, bei dieser Diskussion hier kann man wirklich vorerst die Kosten außen vor lassen.

Die absolute Obergrenze ist wohl, wenn es keine passende Technik mehr gibt, bzw. die Qualität leidet.

Beim Bild ist mit LED Wänden theoretisch unbegrenzt möglich (siehe Sphere in Las Vegas), praktisch wenn das Display, bzw. ganze HK mehr Strom braucht, als man Anschlußleistung hast.
    Bei Projektion ist auch ein Double Stack von 80.000lm Beamern irgendwann am Limit, zumindest mit unseren Helligkeitswünschen. Vom Kontrast erst gar nicht zu reden.
    Ton ähnlich: Es gibt zwar große PA und Kino Systeme für 10-20m Abhörabstand, aber ob dies unsere gewohnte Qualität noch bringt....

In der Praxis ist der Punkt natürlich viel früher erreicht.

So g.il das Movie Core auch ist, die Frage ist, wenn man zu 99% alleine schaut, ob man in dem großen Raum, oder noch größeren Raum, sich dann nicht etwas verloren vorkommt?

Umgekehrt: Ist der Raum komplett schwarz, im Film vergisst man die Raumgröße recht schnell. Das gilt für kleine Räume und wohl auch für größere Räume. Es geht also eher um das Gefühl, eine große Halle zu betreten.
    Erstaunlicherweise gibt einem das HK von Zozi schon dieses Gefühl, obwohl es netto etwas kleiner als mein HK ist. Aber 300cm vs. 213cm Deckenhöhe machen einen riesen Unterschied !

IMHO bis 8m Breite, 4-5m Höhe, bis 3 Sitzreihen (bei der Länge bewusst keine Meter Angabe) steigt das Empfinden.
    Eine 12x20m Halle wäre mir dann wohl wirklich zu groß.

• Ab welcher Größe hört es sich nach echtem Kino an?

Gute Frage. Wie gerade geschrieben, Grundfläche, zumindest die Breite ist bei Zozi nicht größer, aber allein die Deckenhöhe bringt viel Flair beim betreten und IMHO auch für den 3D Sound.
    IMHO ab der Größe (Höhe) von Zozi HK ist man schon einen großen Schritt weiter.

Ob man beim Joe den nochmal größeren Raum raus hört, trau ich mir nicht zu sagen. Der direkte Vergleich kurz hintereinander fehlt, waren doch 2 oder 3 Monate, beide HKs spielen auf so hohem Niveau, dass ich das nicht mehr werten könnte.
    Ebenfalls beim MovieCore. Alles perfekt, die LW macht schon nochmal einen gewaltigen Eindruck, so wie der ganze Raum. Aber hier kann auch die optische Wirkung die Wahrnehmung verzerren.

• Ja das mit der Leinwand ist sicher etwas dass das "Kino-Feeling" beeinflusst.

Ich selbst sitze im Kino lieber Bildmitte und mag nicht gerne nach oben schauen, aber da ist Geschmacksache.

Auch macht die 2te (3te) Reihe für mich sehr viel Kino aus.

Klar einiges ist den Umständen geschuldet, dass man ab einer gewissen Anzahl an Plätzen mehrere Reihen braucht.

Ich komme mit einer aus, und wenn nicht stelle ich auch mal weitere Sessel rein, oder Dank Bodenheizung und mini Podest ist es auch vor dem Sofa zur Not okay.

Ich denke wir haben nahezu alle eher zu kleine Räume, daher haben wir uns auch gar nicht ernsthaft mit der Frage nach dem "zu groß" beschäftigen müssen.

mfg

• Den Raum hört man halt immer mit, gerade bei so großen Sälen. Wenn man auf den klang steht führt wohl kein weg dran vorbei.

Also kann der Raum zu groß sein?

Nein.

Aber die Lautsprecher können zu klein sein ! :freu:

• Interessanter Thread mit einer legitimen Frage. So Fantastereien sind natürlich immer reizvoll aka in welcher Farbe würdest du deinen Chiron kaufen, etc.

Ich geh daher, wie Mankra, davon aus, dass Geld bei diesem Gedankenspiel keine Rolle spielt.

Ich bin aufgrund meines jüngeren Hausbauhintergrunds architektonisch interessiert und schau teilweise Videos über Mega Mansions und Luxusvillen. Obwohl ich mir da einige Features abschauen könnte, denk ich mir dann schon nach kurzem immer, "Wer will denn mit einer 4-köpfigen Familie auf 1000qm Wohnfläche leben?" Und das kann man schon, ein Stück weit, auch auf das Heimkino umlegen.

Klar, ein Rapper der laufend Parties schmeißt und die Hütte permanent mit >100 Leuten voll hat, braucht 13 Lounge-Areas und 15 Bathrooms. Ich aber nicht. Auch nicht als Milliardär. :yoda:

Ein IMAX Saal mit 500 Plätzen macht also wenig Sinn, wenn man nicht meist mit ähnlich vielen Leuten schaut. Und im selben Saal nur 20 Plätze zu verbauen, wird etwas verloren wirken. Ja, in unseren Kreisen gilt beim Bild meist "Je größer desto besser" aber ob jemand z.B. im MovieCore sitzt und sich denkt, "Die 6m Leinwand ist mir zu klein!", wage ich zu bezweifeln. Von daher würd ich mich bei Chris Austria anschließen und diese Raumgröße für mich als die optimale Balance zwischen Bildgröße & Gemütlichkeit sehen.

PS: Leider hab ich die Maße der ganzen Heimkinos hier nicht parat, daher wäre es hilfreich wenn ihr die von Joe oder Zozi einfach in Klammer anführen könntet.

• Also, ich schaue jetzt ja schon eine Weile meistens zu zweit auf einer 6 Meter breiten Leinwand im Format 16:9. Der Schritt von 3 Metern Breite auf 6 Meter ist für mich immens. Das macht uns so viel Spaß, dass wir entgegen unserer Erwartung sogar im Winter bei Frost unter einer Heizdecke Filme schauen.

So viel Spaß bei gleichzeitigem absoluten Provisorium hatte ich noch nie. Und ich habe schon viel ausprobiert mit Leinwandformaten und -größen.

• Das Erlebnis von Bild und Klangraum profitiert schon von der Größe (gleiche Qualität vorausgesetzt).

Zwar sehe ich hier den Effekt vom abnehmenden Grenznutzen - am Beispiel Leinwandbreite: Der Schritt 2,4 m -> 3,6 m macht mMn einen größeren Unterschied als 3,6 m -> 5,4 m - eine Grenze sehe ich jedoch nicht - d.h. auch 5,4 m -> 8,1 m bringt nochmal mehr Erlebnis.

Dazu gibt es weitere Vorteile, z.B. im Hinblick auf die Raumakustik sowie den Sweet Spot neben dem Referenzplatz.

Allerdings muss man entsprechend Lichtleistungen, Schallenergien und alle baulichen Maßnahmen skalieren.

Insofern nimmt der Aufwand für das Mehr an Erlebnis stark überproportional zu.

Und, wie bereits geschrieben, es stellt sich die Frage, ob man in einem großen Saal alleine einen Film schauen möchte.

Wenn ich es mir wünschen könnte dann würde ich für einen Kinoraum ungefähr diese Maße nehmen:

L 7,5 m, B 5,5 m, H 3,5 m

Klar geht noch größer, da würde ich jedoch den Zusatznutzen in Relation zum Mehraufwand als nicht mehr adäquat ansehen.

• daher wäre es hilfreich wenn ihr die von Joe oder Zozi einfach in Klammer anführen könntet.

Joe
  • Wenn ich es mir wünschen könnte dann würde ich für einen Kinoraum ungefähr diese Maße nehmen:

Klar geht noch größer, da würde ich jedoch den Zusatznutzen in Relation zum Mehraufwand als nicht mehr adäquat ansehen.

Mir geht es in der Tat darum, dass zu groß ins negative umschlägt.

Auch wenn Bild und Ton passen oder gar besser sind als im Kleinen, dieses "verloren sein" ist mir da eben besonders aufgefallen, weil auch nur eine Hand voll Leute im Saal waren.

mfg

• Wenn ich es mir wünschen könnte dann würde ich für einen Kinoraum ungefähr diese Maße nehmen:

Statt der 7,5m würde ich auf 8m gehen und dann noch einen Technik/Projektorraum hinter dem Kino mit einplanen. Aber so in der Richtung sind das auch mMn sehr schöne Maße, mit denen man ein sehr schönes Ergebnis erzielen kann.

Unser Showroom hat die Maße 8m x 5m x 3m und wir haben ein Kundenkino (das aus dem Trinnov-Video) mit den Maßen 8m x 5m x 3,2m. Damit erreicht man ein großzügiges Raumgefühl ohne dass man sich verloren fühlt und man hat alle Möglichkeiten in Sachen Bild (4,5m - 5m breite LW) und Ton (3,5m Deckenhöhe und entsprechende Abstände zu den LS). Man darf halt nicht den Fehler machen, den Raum dann mit Sitzen wieder vollzustellen. Dann ist die Großzügigkeit schnell wieder dahin.

So eine Raumgröße erlaubt es dann auch im vorderen und hinteren Bereich im Raumdesign zu variieren. Also vorne komplett optimiert/schwarz, hinten dann aufgelockerter.

• Mein erstes Kino war knapp 3,9x6,8x2,3m von den nackten Raummaßen und somit gute 26qm groß. Das hat mir gut gefallen, allerdings war due Raumhöhe zu gering und um 3 bequemere Sitzplätze zu stellen war es auch zu schmal.

Das neue ist jetzt vorne 4,7m und hinten 6m breit. Knapp 8,5m lang in der Mitte und 2,6m Deckenhöhe. Einen Meter höher wäre sicherlich für Atmos geil, aber die Rahmen zu bauen ist schon echt aufwändig. Mit knapp 43qm Fläche fühle ich mich aber überhaupt nicht verloren, wenn ich alleine drin sitze.

Das Raumgefühl im Vergleich zum vorherigen Kino ist einfach nur geil. Ich sitze auch gerne nach nem stressigen Tag einfach nur 5 Minuten drin ohne die Technik anzustellen und genieße die Langeweile, um meinem Kopf und Gemüt Ruhe von der Dauerbeschallung des stressigen Alltags zu gönnen.

• Statt der 7,5m würde ich auf 8m gehen und dann noch einen Technik/Projektorraum hinter dem Kino mit einplanen. Aber so in der Richtung sind das auch mMn sehr schöne Maße, mit denen man ein sehr schönes Ergebnis erzielen kann.

Bei den Raummaßen finde ich tatsächlich Breite und Höhe wichtiger als Länge.

Also ausgehend von den Idealmaßen 7,5 x 5,5 x 3,5 m würde ich als erstes an der Länge sparen (bis 7 m, dann gleichmäßig an allen dreien).

Die Länge finde ich v.a. wichtig wenn mehrere Sitzplatzreihen möglichst optimal beschallt werden sollen.

Bei meinem relativ kurzen Raum (5,8 m) mit der zweiten Reihe direkt vor der Rückwand bringt dies sowohl hinsichtlich Surroundlautsprechern als auch Subwoofern einen Nachteil.

Da mir die zweite Reihe jedoch weniger wichtig ist (ist nicht so häufig besetzt und wenn dann meist von Leuten, die den Unterschied nicht merken) kann ich damit ganz gut leben.

Die Raumbreite finde ich sehr wichtig weil ich es deutlich bevorzuge, dass die Leinwand * nicht * die komplette lichte Raumbreite einnimmt.

1) bleibt dann Platz um L & R Lautsprecher neben der Leinwand zu positionieren (was viele Vorteile hat).

2) ist der Abstand zu den seitlichen SR Lautsprechern größer was insbesondere auf den äußeren Plätzen vorteilhaft ist.

3) finde ich es optisch schöner und großzügiger wenn es eine "Lücke" zwischen Seitenwand und Leinwand gibt.

Für die von Dir genannten Leinwandbreiten 4,5 - 5,0 m würde ich daher eine Raumbreite von 6,0 - 6,5 m sehen.

Die Höhe finde ich wichtig wegen der Ausdehnung des Klangraums nach oben und ebenfalls Optik des Raums.

Natürlich sind wir hier wieder im Bereich des individuellen Geschmacks.

• Toll wäre ja ein Raum von 15x10x5m. (oder bisschen abweichend wegen Raummoden-Aufteilung).

Und dann per akustisch transparenten Rahmen so groß/klein zu machen wie man will. Hier könnte man dann auch nahezu beliebige Formen machen.

Ich weiß aber nicht wie man damit zurecht kommt, also solange man sieht das es ein "kleiner" Raum ist, der sich akustisch aber wie ein großer verhält.

Sobald der Film läuft sollte vom Raum ja eh nicht mehr sooo viel zu sehen sein.

Im Prinzip also eh das was viele hier machen, um die RA Elemente zu verstecken, nur aber im größeren Rahmen.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!