Bei den Raummaßen finde ich tatsächlich Breite und Höhe wichtiger als Länge.
Also ausgehend von den Idealmaßen 7,5 x 5,5 x 3,5 m würde ich als erstes an der Länge sparen (bis 7 m, dann gleichmäßig an allen dreien).
Da geht´s dann in der Tat wieder in die Richtung der persönlichen Anforderungen und des Geschmacks und wie dann das Gesamtkonzept aussieht.
Die benötigte Raumlänge hängt ja von vielen Faktoren ab:
- Tiefe der Front-/Rückwand
- Sitzabstand der ersten Reihe (der ist wiederum von der Bildgröße abhängig)
- Abstand zwischen den Sitzreihen
- Prio der 2. Reihe
Wenn Du z.B. in einem Raum mit 5,5m Breite eher eine nicht so große LW siehst, dann verringert sich natürlich schon mal der Sitzabstand und damit schiebt sich alles ein Stück nach vorne.
Bei uns haben wir aktuell 130cm Abstand Kopf zur Rückwand (LS-Front), das empfinde ich als sehr angenehm um auch in der 2. Reihe ein Gefühl von Großzügigkeit zu haben und auch nicht zu dicht an den LS zu sitzen. Wenn einem die 2. Reihe nicht so am Herzen liegt, dann kann die natürlich auch dichter an die Rückwand rücken.
Aber da geht es eben dann wie gesagt schon eher in die Feinplanung und ich denke das sollte hier auch nicht Thema sein.
Das Thema ist ja "kann ein HK zu groß sein" - und da würde ich sagen "definitiv ja". IMHO gibt es zu allem und jedem ein "zu viel".