Kann ein Heimkino zu groß sein?

• Bei den Raummaßen finde ich tatsächlich Breite und Höhe wichtiger als Länge.

Also ausgehend von den Idealmaßen 7,5 x 5,5 x 3,5 m würde ich als erstes an der Länge sparen (bis 7 m, dann gleichmäßig an allen dreien).

Da geht´s dann in der Tat wieder in die Richtung der persönlichen Anforderungen und des Geschmacks und wie dann das Gesamtkonzept aussieht.

Die benötigte Raumlänge hängt ja von vielen Faktoren ab:

- Tiefe der Front-/Rückwand

- Sitzabstand der ersten Reihe (der ist wiederum von der Bildgröße abhängig)

- Abstand zwischen den Sitzreihen

- Prio der 2. Reihe

Wenn Du z.B. in einem Raum mit 5,5m Breite eher eine nicht so große LW siehst, dann verringert sich natürlich schon mal der Sitzabstand und damit schiebt sich alles ein Stück nach vorne.

Bei uns haben wir aktuell 130cm Abstand Kopf zur Rückwand (LS-Front), das empfinde ich als sehr angenehm um auch in der 2. Reihe ein Gefühl von Großzügigkeit zu haben und auch nicht zu dicht an den LS zu sitzen. Wenn einem die 2. Reihe nicht so am Herzen liegt, dann kann die natürlich auch dichter an die Rückwand rücken.

Aber da geht es eben dann wie gesagt schon eher in die Feinplanung und ich denke das sollte hier auch nicht Thema sein.

Das Thema ist ja "kann ein HK zu groß sein" - und da würde ich sagen "definitiv ja". IMHO gibt es zu allem und jedem ein "zu viel".

• Ist aber schon sehr theoretisch. Auch wenn Geld keine Rolle spielt.

Und aus Sicht des ökologischen Fußabdrucks dann fasst auf der Höhe eines Privat-Jets.

Zitat

Mich würde interessieren wie das bei euch ist. Gibt es ein zu groß?

Es wird mir zu groß wenn,

- ich 100 Stitzplätze hätte und immer nur max. 2 genutzt werden

- ich ein Reingungsteam benötige, um den Saal zu aufzuräumen

- ich das Kino nicht ohne Wartungsvertrag beim Installer nutzen könnte

- das Pool dann 5m kleiner sein muss

- der Weg zum Kühlschrank zu weit wird

- ...

:poppy:

• Da kannst du aber die 98 Sitze ausbauen.

Es ging/geht mir mehr darum ob es irgendwann zu groß ist bzgl. des kurz zusammengefasst Wohlfühlens.

Ich dachte lange Zeit, so einen Kinosaal daheim wäre sowieso das beste, okay andere Sitze, keine Notfallbeleuchtung,...

Aber dann eben zuletzt wieder mal drauf geachtet und für mich bemerkt, dass das einfach nicht gemütlich ist.

Also das große Bild und die Akustik das "ungemütliche" nicht aufwiegen und dass es vorallem an der Größe ansich liegt.

mfg

• Es ging/geht mir mehr darum ob es irgendwann zu groß ist bzgl. des kurz zusammengefasst Wohlfühlens.

Wohlfühlen ist sehr subjektiv und man gewöhnt sich an vieles bzw. nimmt es bald als normal und selbstverständlich an.

Der normale Netflix-User fühlt sich ev. in unseren schwarzen Keller-BatCaves auch nicht gleich wohl.

Meine Frau hat auch lange gebraucht, um den Keller und das schwarze Kino als Teil des Wohnbereichs zu sehen.

Zurück zur Größe des Kinos. Also ich fühle mich alleine im großen Kinosaal nicht unwohl, aber zuhause auf 3,5x6x2,1 ist es viel gemütlicher. An der Akustik arbeite ich noch.

• Hallo,

ein größerer Raum ist schon toll, aber man sollte auch dabei die Raumhöhe beachten.

Wir hatten das Movie Core nach gewissen Vorgaben und Kriterien entwickelt/geplant und dann haben wir das "Hahn Kino" gesehen (Dank an Aries)

Und das entsprach einer ziemlich ähnlichen Raumgeometrie, was wir auch zuvor geplant hatten.

Vergleich Movie Core Hahn Kino USA

Und so wurde es dann final umgesetzt mit nochmal leicht veränderten Maßen und auch dem "Dicken" dahinter + etwas geänderte Vorräume.

Movie final Größe

Im Fazit wenn mich Leute (oder uns) fragen, das man sich ggf. zu allein im MC befindet, wenn nur solo geschaut wird, kann ich das so überhaupt nicht bestätigen.

Ganz im Gegenteil man fühlt sich frei wenn man den Raum betritt, allein das sorgt bei mir mittlerweile für ein gesteigertes Kino Gefühl.

Ob ich das nun allein oder (wie i.d.r) immer noch Leute dabei sind, wenn wir hier einen Film schauen oder sich die 10 jährige Nachbarin mit zwei Freundinnen mal eben das private Vergnügen können darf, dann ist es genau das wofür es gebaut ein absolutes Home Cinema Vergnügen mit echtem Kino Saal Feeling, was wir gern teilen. :zwinker2:

Daher ein Kino (oder mehr echteres Kino bzw. auch Home Cinema dann) lebt eindeutig von einem größeren Raum und eben das mehr an Höhe.

Daher selbst wenn der Raum ggf. 11x 6-7 m gross wäre, aber nur 3 - 3,5 m Höhe hat, ist das sicherlich schon sehr beeindruckend, aber erst mit noch mehr Höhe wird das nochmal gesteigert der "Kino Effekt" (IMO).

Exakt das ist auch ein das Feedback auf unser Movie Core, es wirkt wie ein kleines echtes Theater/Kinosaal. :)

Ebenso passen alle 3 Sitzreihen im Winkel (exakte nach Trinnov Vorgabe), dito im Abstand zueinander man schaut so optimal auf die passende Leinwandgröße, alle Proportionen passen somit perfekt, die Abstände sind generell grosszügig und man hat umlaufend Platz nach allen Seiten, was so ein unglaubliches schönes Raumgefühl erzeugt.

Im Fazit würden wir immer wieder solche Raumproportionen wählen, was insbesondere auch den 3D Klang einfach "echter" darstellen kann.

Diese Erfahrung sind also sehr sehr prägend und man kann im Prinzip danach nicht mehr zurück in kleinere oder insbesondere weniger hohe Räume.

Natürlich denkt man nach so einer Installation was geht noch, von daher ein Movie Core 2 mit ca. 13,5 x 9 x 6 m Größe wäre da so der größte Schritt, was ich persönlich noch als Home Cinema an Raumgröße toll finden würde.

Nur es gibt da draußen (wir planen das gerade) nochmal größere Raumwünsche, insofern ist das wie so immer von vielen Faktoren abhängig.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Sicher gibt es technische Grenzen, keine frage.

Für nichts ist der halt Faktor aber die Raumatmosphäre!

Ich war schon in sehr (!) großen Heimkinos, die technisch erstklassig funktioniert haben, aber obwohl wir mit teils 7-8 Leuten drin waren und es damit fast voll belegt war, fühlten sich da viele irgendwie verloren. Weil gar nicht wissen, wie sich das anfühlt, da alleine oder zu zweit zu sitzen.

Das sagend: der gleich große Raum könnte bei anderem Design ganz anders wirken…

Also JA, zu groß gibt es, auch ganz unabhängig von der Technik!

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Da ist so manches Einfamilienhaus kleiner

Und einige Wohnungen kleiner als einige HKs hier im Forum (nicht nur gegenüber dem Movie Core)

Und aus Sicht des ökologischen Fußabdrucks dann fasst auf der Höhe eines Privat-Jets.

Ich glaub, da müssen wir ziemlich Alle die Füße still halten mit unseren Anlagen mit 4 stelligen Stromverbrauch, dem Material, welches wir verbauen, "nur" um Filme zu schauen, tw. mit relativ wenig Stunden Nutz Zeit pa.
    Aber ja, steigt natürlich mit der Größe an.

Der normale Netflix-User fühlt sich ev. in unseren schwarzen Keller-BatCaves auch nicht gleich wohl.

Ganz sicher nicht. Meine Chefin geht auch nur für neue Blockbuster mit runter, sonst ist sie lieber im WoZi.
    Selbst bei mir: Wenn der Film mal läuft, egal, aber es wäre kein Aufenthaltsraum, nur reine Musik, selbst mit Licht, ist eher unangenehm.

• Und so wurde es dann final umgesetzt mit nochmal leicht veränderten Maßen und auch dem "Dicken" dahinter + etwas geänderte Vorräume.

Movie final Größe

Die Raumwirkung des MovieCore ist wirklich sensationell.

Und wie Du schreibst spielen die Höhe und die entsprechend ansteigenden Ebenen eine wesentliche Rolle dabei.

Tatsächlich würde ich trotzdem eine Nummer kleiner bauen.

Um es mit einem Vergleich zu erläutern.

Der MovieCore-Raum ist wie ein Bugatti, super-g.il, als bescheidener Mensch - wie ich nun einmal bin :zwinker2: - reicht für mich aber schon ein Porsche 911.

:sbier:

• Moin,

ich hab ja damals relativ viel umgesetzt, in einem normalen WZ, incl 7.1.

Musste beziehungskompatibel sein uns war auch ziemlich geil.

In meiner derzeitigen Wohnung unmöglich, obwohl ich alleine wohne.

Mir hat das damals aber so total gefallen…

Es war nicht auf das letzte optimiert, aber hatte dennoch den absoluten Gemütlichkeitsfaktor.

Und genau den, den ich im normalen Kino nicht hatte.

Würde ich mir persönlich ein dezidiertes Heimkino bauen wollen?

Der Nerd in mir sagt klar ja, aber ich persönlich mag halt die Mischung.

Selbst, wenn ich jetzt genug Kapital hätte und ein eigenes Haus, wüsste ich nicht, ob ich dann eins bauen wollte, oder wieder sowas, wie damals.

• Hallo,

apropos Raumgröße. :)

Wir nutzen ja u.a. dafür in der Planung 3D Renderings, die dann per VR Brille in Originalgröße angeschaut werden können.

Daher wir haben einige Kino Designs in unterschiedliche Raumgrößen erstellt (30, 40, 60, 80, 100qm).

Und das kann dann aus verschiedenen Perspektiven, Sitze, Sitzreihen und Optiken angeschaut werden (Irre real.... :big_smile: ).

Es ist interessant wie die Leute darauf reagieren und auch unterschiedliche Ansprüche und Meinungen vertreten.

Gewisse Designs wirken dann auch größer oder kleiner, bei z.B. gleicher Raumgröße.

Im Fazit wirken größere (und vor allen Dingen höhere Räume) immer visuell mehr nach Kino, was als Fazit i.d.r immer hängen bleibt.

Aber so kann man sich perfekt auf eine Raumgröße fixieren und weiß wie das am Ende wirken kann.

Auch was Sitzabstände, Winkel und generelle Bildgrößen betrifft. Man kann so auch das ganze Equipment integrieren (offen + nicht sichtbar) und zig Beleuchtung Effekte simulieren (inkl. Projektor oder Led Wall Bildbeispiele).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Moin,

ich hab ja damals relativ viel umgesetzt, in einem normalen WZ, incl 7.1.

Hallo,

ja unser WZ Kino ist noch im Betrieb und erfreut mich (und andere) noch heute :zwinker2:

Ein krasser Unterschied zum Movie Core, aber hat ebenso auch seinen ganz besonderen Reiz, wenn sich der Raum nach und nach in ein nahezu Kino verwandelt.

Für einige Leute klar der bessere Weg oder nur so im WZ umsetzbar. Auch da kann man sehr weit kommen und kann geschickt Design und Technik integrieren.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Also wenn es der Euro-Jackpot wird - was sehr unwahrscheinlich ist, denn ich kenne die Gewinnchancen und spiele deshalb nicht - würde es ein Kuppelkino in der Parkanlage hinter dem Haus. Man kann sicher irgend wo noch 3D Filme her bekommen für diese Kinos und in bewölkten Nächten rein gehen und sich Sternenhimmel angucken oder so. Nee, mal im Ernst, Kino sitze ich schon immer in der Mitte wegen des sounds, hinten ist mir die Leinwand auch in den Plex Kinos zu weit weg, da kann ich gleich auf dem Fernseher gucken. Von daher der halbe "Saal" für mich unnütz. Ich würde wenn Geld keine Rolle spielt das ganze so bauen das die Gruppe freunde mit denen ich gucken will gut reinpaßt. Nicht mehr und nicht weniger.

• Ganz sicher nicht. Meine Chefin geht auch nur für neue Blockbuster mit runter, sonst ist sie lieber im WoZi.
    Selbst bei mir: Wenn der Film mal läuft, egal, aber es wäre kein Aufenthaltsraum, nur reine Musik, selbst mit Licht, ist eher unangenehm.

Und diese Anforderungen die zum Großteil wegen der Projektion getroffen werden, können sich in der Zukunft ändern und dann wird die Kellerdecke bei vielen nicht mehr das Problem sein.

• Und diese Anforderungen die zum Großteil wegen der Projektion getroffen werden, können sich in der Zukunft ändern und dann wird die Kellerdecke bei vielen nicht mehr das Problem sein.

Ich denke die Entscheidung für eine Blackbox wird in der Regel im DIY-Bereich deshalb getroffen weil a) für die zumeist männlichen Besitzer Raumdesign keine große Prio hat, b) es insgesamt das technisch beste Ergebnis liefert und c) relativ einfach umzusetzen ist. Dem typischen DIYler blutet halt das Herz wenn er €5.000,- in Beleuchtung stecken soll statt sie in A/V-Technik zu stecken. :zwinker2:

• können sich in der Zukunft ändern und dann wird die Kellerdecke bei vielen nicht mehr das Problem sein.

Leider, eher im Gegenteil: Bei einem Display braucht es zumindest fürn Center eine andere Lösung. Center am Boden.........eher nicht. Für einen Doppelcenter braucht es dann schon etwas mehr Raumhöhe.

SBA/DBA/Trinnov WaveForming geht auch nicht mehr.

Dirac ART könnte ein Ausweg sein, aber wenn man auf eine großes Display vorplant (TCL kann derzeit MiniLED Displays bis 148" produzieren, in einem Interview wurde ein 130er Display schon angesprochen, MikroLED wird hoffentlich auch mal günstiger werden), dann wird ein hoher Raum kein Fehler sein. z.B. für ein Decken-SBA System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!