Kann ein Heimkino zu groß sein?

• a) für die zumeist männlichen Besitzer Raumdesign keine große Prio hat, b) es insgesamt das technisch beste Ergebnis liefert und c) relativ einfach umzusetzen ist. Dem typischen DIYler blutet halt das Herz wenn er €5.000,- in Beleuchtung stecken soll statt sie in A/V-Technik zu stecken. :zwinker2:

Ich denke, B trifft wohl am stärksten zu: Form follows function.

A IMHO weniger, aber ist wohl ein Zielkonflikt.

C ginge auch günstiger, das fällt beim Gesamtbudget kaum ins Gewicht.

• Gab es schon mal ein Umfrage, wie groß die Räumlichkeiten für ein Heimkino sind, die hier im Forum betrieben/gebaut werden? Wäre ja auch nicht uninteressant zu erfahren, bei welcher Durchschnittsgröße man ankäme bzw. welche Raumgröße überwiegend vertreten ist.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Gab es schon mal ein Umfrage, wie groß die Räumlichkeiten für ein Heimkino sind, die hier im Forum betrieben/gebaut werden? Wäre ja auch nicht uninteressant zu erfahren, bei welcher Durchschnittsgröße man ankäme bzw. welche Raumgröße überwiegend vertreten ist.

bestimmt interessant. Nur kann man dann noch unterscheiden lassen, ob die Räumlichkeiten so selber auf Wunsch hin gebaut wurden (Haus neu gebaut) oder ob man sie "zwingend" nehmen musste, da es sonst nicht anders umzusetzen gewesen wäre (zB bei Miete).

• bestimmt interessant. Nur kann man dann noch unterscheiden lassen, ob die Räumlichkeiten so selber auf Wunsch hin gebaut wurden (Haus neu gebaut) oder ob man sie "zwingend" nehmen musste, da es sonst nicht anders umzusetzen gewesen wäre (zB bei Miete).

Stimmt....könnte man bei der Umfrage berücksichtigen.

• Die Raumhöhe spielt auch eine wichtige Rolle und ist eine weitere Variable. Bei der Frage nach der Fläche fällt die Raumhöhe, das Volumen, aus der Wertung, bei der Frage nach dem Volumen, wiederum die Verteildung der 3 Dimensionen.

Grob dürften sich die meisten HKs hier netto ca. 20-25m² ansiedeln mit typischer gaußsche Verteilung

• Es erscheint mMn sinnvoll die Dimensionen in allen Achsen einzeln abzufragen und dann wahrscheinlich eher Wunschgröße, die übrig bleibt nach Verbau, da jeder den Umbau und die Reduktion der einzelnen Wände dann wahrscheinlich auch wieder unterschiedlich wandeln würde. Ich finde das aufgrund der vielen Parameter auch schwierig. Wenn es aber rein um die Raumwirkung geht, macht meiner Meinung nach nur Sinn das zu bewerten, was man als Nutzer auch sieht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hallo,

Eure Wunschgrößen spiegeln nun aber nicht unbedingt ideale Raumproportionen wieder, was die Akustik betrifft. :zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Die Bestimmung der optimalen Grösse (wo befindet sich der ideale Break even bevor ich Lost in Space bin) wäre für mich eine der am schwersten zu beantworteten Fragen überhaupt. Es wundert mich daher, werden hier teils so konkrete Aussagen zur Wunschgrösse getroffen, die weder Bildgröße, Lautsprechersetup, Anzahl Sitze, Raumdesign etc. mitberücksichtigen. Auch zur geometrischen Form des Kinos müsste ich mir viele Gedanken machen (ist bspw. eine Kugelform realisierbar, die ich für optimal halten würde?).

Hierfür bliebe mir nichts anderes übrig und auf gut Glück noch mehr möglichst große Kinos zu besuchen, um ein noch besseres Verständnis und Gespür zu bekommen.

Und wenn wir schon beim träumen sind, wollte ich auch Technik, Medienraum und Vorraum/Lounge/Bar in idealen Grössen und separaten Räumen sinnvoll um das Kino rum platziert haben. Da käme ich schnell total auf 100qm+.

• Es wundert mich daher, werden hier teils so konkrete Aussagen zur Wunschgrösse getroffen, die weder Bildgröße, Lautsprechersetup, Anzahl Sitze, Raumdesign etc. mitberücksichtigen.

Auch wenn die Werte gerundet sind, zumindest bei mir doch.

Die "nur" 6x8m sind dem geschuldet. Ca. 400cm LW schafft der NZ9 noch ganz OK, breit genug, um seitlich Absorber, Diffusoren und LS ohne Tricks zu verstecken, 8m sind lang genug für 3 Sitzreihen, Sitzabstand ist noch kurz genug, dass "normale" LS ala der HKV1615 ausreichen.

Sonst wären es eher 10x15x6m geworden :evil::evil:

• Es erscheint mMn sinnvoll die Dimensionen in allen Achsen einzeln abzufragen und dann wahrscheinlich eher Wunschgröße, die übrig bleibt nach Verbau, da jeder den Umbau und die Reduktion der einzelnen Wände dann wahrscheinlich auch wieder unterschiedlich wandeln würde. Ich finde das aufgrund der vielen Parameter auch schwierig. Wenn es aber rein um die Raumwirkung geht, macht meiner Meinung nach nur Sinn das zu bewerten, was man als Nutzer auch sieht.

Macht es dann nicht eher Sinn, wenn man die Umfragen trennt? Sprich eine Umfrage nur für die tatsächlich hier gegebenen Raumgrößen und eine separate Umfrage für die Wunsch-Raumgrößen. Die Umfrage für die tatsächlichen Raumgrößen ist ja aufgrund der von Dir genannten, nicht unwichtigen Punkte schon umfangreich genug. Z.B. Raumgröße vor und nach Um-/Ausbau, Technikraum ja oder nein....etc.

• ... eine separate Umfrage für die Wunsch-Raumgrößen. Die Umfrage für die tatsächlichen Raumgrößen ist ja aufgrund der von Dir genannten, nicht unwichtigen Punkte schon umfangreich genug. Z.B. Raumgröße vor und nach Um-/Ausbau, Technikraum ja oder nein....etc.

Ich fürchte das sprengt den Umfang der im Forum verfügbaren Umfragetools. Denn:

...Auch zur geometrischen Form des Kinos müsste ich mir viele Gedanken machen (ist bspw. eine Kugelform realisierbar, die ich für optimal halten würde?).

Gut Kugel hat man mit einem Wert beschrieben, Quader mit 3 unsw...

Aber es gibt ja abfallende Decken/Böden, offene Räume (falls gewünscht),... Vielleicht mag jemand eine Loge?

Klar man tendiert zu Quader, aber wenn man beim Wünschen ist...

mfg

• Ich fürchte das sprengt den Umfang der im Forum verfügbaren Umfragetools. Denn:

Auch bei den real vorhandenen Raumgrößen vor und nach Umbau? Da sind die Parameter ja tatsächlich begrenzt und gegeben, wohingegen bei den Wunschraumgrößen die Fantasie weit weniger Grenzen setzt.

• Hi,

die Deckenhöhe ist übrigens auch eine wichtige Variable.

Ich hab hier rund 2,80m in einem L-förmigen Raum.

Ich habe deutlich weniger Bassprobleme, als früher, wo die Höhe 2,50 war.

Der Raum war deutlich aufstellungskritischer.

So aufstellungskritisch, dass sich der Sub in 1,80m Höhe über dem Boden montiert befand.

Ich habe damals die alte Regel genutzt. Stell den Sub auf Deinen Sitzplatz und suche gehörmässig den Punkt, wo er sich am besten anhört.

War ein riesiger Aufwand, dann stand der Platz aber fest.

Reichlich Oldschool, kann aber trotzdem vielleicht wertvoll sein.

Hab ich jedenfalls hier noch nichts drüber gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!