Welche Filme/Serien aus den 80/90er gefallen Euch heute noch und welche gehen gar nicht mehr?

  • Bei mir funktionieren die meisten Blockbuster-Actionfilme noch immer, wohl wegen Nostalgie-Bonus. Aber auch wegen der geradlinigen Story. Ich brauch nicht immer die extrem verstrickten Geschichten, wo zig Probleme auf einmal auftreten (Klassiker: Eheprobleme, dummes und/oder krankes Kind und Weltuntergang).


    Überhaupt nicht funktionieren ältere Komödien und Klamaukfilme. Nackte Kanone, Die verrückte Reise ..., Police Academy, Kevin allein Zuhause, gehen überhaupt nicht mehr.
    Im Gegensatz zu allen Bud Spencer & Terence Hill Filmen: Die leg ich zwar nicht aktiv ein, aber wenns im TV laufen, bleib ich hängen.

    Und auch ein paar Teenie Komödien funktionieren noch, allen voran Ferris macht blau. Und noch paar Filme aus der Reihe.


    Die Cannon/Action-B Movies wie American Fighter, Karate Tiger (selbst der Klassiker Teil 3), Missing in Action, usw. druck ich auch nimmer durch. American Ninja 1 und 2 liefen vor kurzem im TV. Lief hier im Büro so nebenbei mit, aktiv ansehen könnte ich das nimmer.


    Bond, StarWars, StarTrek geht immer, wobei schon damals StarTrek 5 - 7 nicht wirklich meinen Geschmack getroffen hat.


    Arnie geht immer, außer Kaktus Jack, City Hai und die beiden Barbaren. True Lies erst vor kurzem wieder gesehen, gefällt mir immer noch. Spätere Filme, wo er nur kurze Gastrollen hat, außen vor.
    Stallone fast durchgehen auch, außer Tango & Cash (mochte ich damals schon nicht). Auch trashige Filme wie City Cobra. Der wird ja häufiger als sehr schlechter Film genannt. Objektiv wird es schon stimmen. Aber der Film hat Etwas, macht Spaß.

    JVCD in Cyborg (eher trashig, aber ich mag den Film), Bloodsport (Kult), Leon, geballte Ladung, sogar Street Figthter (eher als Trash) und Timecop geht immer noch, Karate Tiger 1+3, Leon, Double Impact und spätere Filme schon damals nicht.
    Universal Soldier wird schon grenzwertig.
    Stirb Langsam 1-4 geht immer.
    Otto, so gerne ich seine Shows mag, geht leider überhaupt nicht mehr.

    usw.

    Bin gerade meine Liste bißerl durch gegangen, im Grunde mag ich die meisten 80er/90er Filme schon noch. Auch die genannten Highlander, 5th Element (der kommt jedes Jahr in den Player!)

  • Kevin allein zu Haus läuft bei mir einmal im Jahr immer zu Weihnachten. Genau wie „Schöne Bescherung“. Ein Muss für mich!


    Ich weiß noch wie geil ich damals Armageddon fand. Hab den letztens gesehen…. Ach Gott ^^

  • :shock:

    Den liiiebe ich immer noch heiß und innig!


    Ich bin wohl etwas nostalgisch veranlagt, ich fand auch Highlander bei der Zweitsichtung letztes Jahr okay:


    Terminator 1 ist auch für mich noch immer ein Jahrhundert Film , den ich ohne Abstriche immer sehen kann und der für mich kein einziges Prozent seiner Faszination verloren hat :dancewithme

  • Ich wüsste jetzt keine Film der gar nicht mehr geht.


    Ghostbusters, Dirty Dancing, Top Gun, Pretty Woman,.... bleibe ich regelmäßig hängen wenn ich im TV drüberzappe.


    Ich muss aber auch sagen, dass es mir auch was CGI oder Effekte allgemeinen ähnlich geht wie die Technik ansich. Das muss schon richtig schlecht sein, dass es mir ein Eintauchen in den Film unmöglich macht oder mich raus reißt.


    Reiner Kinderklamauk vielleicht, aber da fällt mir gar kein Film ein.

    Die Bud Spencer, Terence Hill,... die ordne ich da vielleicht ein.

    Allerdings.... zuletzt beim Konzert gewesen und nach dem letzten Lied der Vorband (sehr rockig sind noch auf der Stage) spielen die "flying through the air" aus der PA und schwupps viele singen und schunkeln mit... auch die Vorband.


    mfg

  • Ich bin bei alten SciFi Filmen immer wieder erstaunt wie man mit kaum vorhandener Technik trotzdem so viel vermitteln konnte. Daher mag ich solche Filme gerne mit einem etwas anderen Auge schauen. Die Filmindustrie war irgendwie mit nicht vorhandenen Mitteln kreativer als heute mit nahezu unbeschränkten technischen Mitteln.


    Wie schlecht so manche CGI ist, wissen wir auch erst seit heute... wo wir es besser kennen. Also ich habe mir damals, als ich als Kind Superman angesehen habe nie gedacht "sieht das unrealistisch aus" 😊 Ich war immersiv mitten im 4:3 Bild versunken. Heute ticken wir aus, wenn etwas mit dem CGI nicht stimmt. Da reicht schon ein glitch aus :poppy:

  • Der erste "Horrorfilm", den ich je im Leben gesehen habe, war damals im Kino


    "Das stumme Ungeheuer" (silent rage) mit Chuck Norris.


    Ich war total geschockt, dass sein Hilfssheriff (fand den super sympathisch) gekillt wurde.

    Da hab ich tagelang dran geknabbert. Ich kannte halt die Strickmuster billigen Horrors noch nicht und das Genre war mir fremd.


    Hab mir den Film vor kurzem noch einmal angeschaut und nach 20 mins abgeschaltet. Was für ein Müll :rofl:


    Brian Libby war aber cool.

  • Ich habe ja erst am letzten Freitag Jurassic Park geguckt. Dort wird die meiste Spannung erzeugt, wenn man nichts sieht, wie z.B. in der Anfangsszene, wo der Container entladen werden soll.


    Die heutigen Filme zeigen alles. Früher schlug eine Rakete irgendwo ein. Man sah den Flug, dann eine Explosion. Heute sieht man, wie sich die Außenhaut der Rakete beim Einschlag in Zeitlupe verformt und die Flammen langsam aus dem Innern züngeln (nur beispielhaft geschrieben). Das ganze macht den Film nicht unbedingt besser. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass durch die vielen Schauwerte die Filmemacher der Meinung sind, man könne an der Handlung oder einem Spannungsaufbau sparen.

  • CGI

    Gutes Stichwort:
    Mit der steigenden relativen Bildgröße, den immer besseren Medien und Anzeigegeräten sind einige Filme wirklich nicht mehr schön zu sehen. Bei Filmen aus Ende 90, Anfang der 2000er ist es oft schon anstrengend, am meisten überrascht hat mich jedoch Avatar 1. Das CGI ist hier doch allgegenwertig zu sehen.


    Dort wird die meiste Spannung erzeugt, wenn man nichts sieht

    Ich kann mit den meisten Horror und Gruselfilmen nix anfangen, zu belanglos.
    Signs hab ich bei der Erstsichtung als richtig spannend, beängstigend empfunden. Genau, weil man lange nicht wusste, woher die Kornkreise kommen.

  • Wie siehts mit Serien aus? Gehören die auch hier in den Thread?

    Wenn Ja...
    Was mich absolut geschockt hat, als ich das mal wieder schauen wollte, war Knight Rider. :shock:
    Geht gar nicht mehr. Hab ich früher heiß und innig geliebt. Aber kann ich jetzt nicht mehr anschauen. Das würde meine Erinnerungen an eine glückliche Kindheit zerstören. :zwinker2:

  • Oh ja, was habe ich Knight Rider vergöttert, aber ich trau mich da auch nicht mehr ran. David H. verkörperte doch jede Menge, was ich heute verabscheue. Allgemein ist wohl ALF die einzige Serie, die ich aus den 80ern noch gelegentlich schaue.

    "Du bist ein Krapfen!"

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Oja, ganz schlimm. Hab mal vor paar Jahren im TV mit einem Rewatch von KR begonnen. Nur wenige Folgen, geht heute leider gar nicht mehr.

    z.V. Colt für alle Fälle, Magnum, geht IMHO immer noch. A-Team ist zwar trivial, aber läuft immer wieder mal so nebenbei mit.


    Miami Vice auf Prime mal begonnen, aber hat mich auch nimmer ganz so mitgenommen.


    Oder was haben wir als Kinder "Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue" Sledge Hammer geliebt, am nächsten Tag die Sprüche nachgesprochen..... ist heute als Slapstick für eine Folge ganz witzig, aber mehr braucht es auch nimmer.


    Leider wird nirgends Hardcastle&McCormick gezeigt. Würde ich gerne nochmal sehen.

  • 80er und 90er Serien, waren meine Kind -und Jugendzeit.


    Vieles geht aber heute, wie Ihr schon geschrieben habt, nicht mehr. Knight Rider, A-Team und MacGyver kann ich mir nicht mehr antun.


    Was ich aber immer noch feiere sind:


    Zurück in die Vergangenheit, Allein gegen die Zukunft, und eine Serie welche es nur auf eine Staffel gebracht hat namens "Strange Luck". Leider gibt es die 2 letzteren nicht als Bluray oder in einer schaubaren Qualität.


    Was mir noch gut gefallen hat, aber in den letzten 20-30 Jahren nicht mehr gesehen hab sind:


    Booker

    21 Jump Street

    Dempey & Makepeace

    Stingray


    Wie mir diese Serien heute gefallen würden, könnte ich gar nicht sagen.


    Und wenn wir schon dabei sind, 80er Cartoons!!


    BraveStarr

    Saber Rider

    ThunderCats

    Galaxy Rangers

    Starcom

    Defenders of the Earth


    und natürlich He-Man!

  • Mir fallen da grade beim Lesen auch eine Menge Serien wieder ein. Was man alles vergessen hat :respect:


    - Der 6 Millionen Dollar Mann

    - Air Wolf

    - Der Mann aus dem Meer

    - Hulk (mit Lou Ferrigno)

    - Chips

    - Full House

    - Beverly Hills 90210

    - Ein Engel auf Erden

    - Twin Peaks



    Und und und... war doch schon ne Menge Vielfalt wenn man so zurück blickt :byebye:

  • ALF 🥰


    Eine der geilsten Comedy Sendungen überhaupt.

    Die Meinung dürfte zumindest Garfield nicht teilen ;-)


    Wahre Glaubenskriege begannen mit der Diskusssion wer heißer war, Christina Applegate in "Eine schrecklich nette Familie" oder Nikki Cox in "Auf schlimmer und ewig".

    Nach den Absetzungen einigte man sich dann auf Laura Prepon in "Die wilden 70er".

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Mag der Ersteller denn den Titel ergänzen? Weil bisher sind wir hier alle im OT unterwegs.

    Welche Filme/Serien ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Namor Noditz

    Hat den Titel des Themas von „Welche Filme aus den 80/90er gefallen Euch heute noch und welche gehen gar nicht mehr?“ zu „Welche Filme/Serien aus den 80/90er gefallen Euch heute noch und welche gehen gar nicht mehr?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!