Welche Filme/Serien aus den 80/90er gefallen Euch heute noch und welche gehen gar nicht mehr?

  • Ich habe mich in den letzten Monaten - teilweise mit den Kindern - durch mein Filmarchiv gewühlt. Primär mit Fokus auf meine alten Klassiker.

    Es gibt für doch noch einige Filme, die für mich auch heute noch funktionieren. Zwar nicht so sensationell wie bei der Erstsichtung im Kino aber immerhin ohne das Gefühl abschalten zu müssen.

    Leider waren einige Filme dabei, die ich eigenglich nie wieder schauen möchte.

    Das schlimmste war "Highlander" - Damals in den 80ern habe die VHS-Kassette in Dauerscheife gespielt, jetzt kann ich nur sagen "Was für ein Schrott!"


    Hier also meine 3 Listen:


    1) Filme aus den 80/90er die mir auch 2024 noch gefallen haben:

    Das Imperium schlägt zurück (1980)

    Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

    Blade Runner (1982)

    Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

    Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

    Terminator (1984)

    Zurück in die Zukunft 1,2,3 (1985, 1989, 1990)

    Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

    Terminator 2 (1991)

    Schindlers Liste (1993)

    Forrest Gump (1994)

    12 Monkeys (1995)

    Bad Boys (1995)

    Heat (1995)

    Rush Hour (1998)

    Die Truman Show (1998)

    Matrix (1999)

    Star Wars: Episode 1 (1999)


    2) Filme die eigentlich nicht mehr schauen möchte:

    E.T. (1982)

    Tron (1982)

    Ghostbusters (1984)

    Die unendliche Geschichte (1984)

    Gremlins (1984)

    Der Wüstenplanet (1984)

    Goonies (1985)

    Highlander (1986)

    True Lies (1994)

    Die Verurteilten (1994)

    From Dusk Till Dawn (1996)

    Armageddon (1998)

    Blade (1998)

    The Blair Witch Project (1999)


    3) Filme aus der Kategorie "geht so"

    Jäger des verlorenen Schatzes (1981)

    Rambo (1982)

    Rocky III (1982)

    Top Gun (1986)

    Aliens (1986)

    Top Gun (1986)

    The Rock - Fels der Entscheidung (1996)

    Das fünfte Element (1997)

    Titanic (1998)

  • Namor Noditz

    Hat den Titel des Themas von „Welche Filme aus den 80/90er funktionieren heute noch für Euch und welche gehen gar nicht mehr?“ zu „Welche Filme aus den 80/90er gefallen Euch heute noch und welche gehen gar nicht mehr?“ geändert.
  • Hier mal ein paar ganz Spontane einfälle:


    Filme aus den 80/90 die mir noch immer gefallen:

    Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung (1977)

    Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück (1980)

    Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

    Con Air (1997)

    The Rock – Fels der Entscheidung (1996)

    Matrix (1999)

    Bad Boys (1995)

    Air Force One (1997)



    Da fehlen aber noch viele weitere!


    In den 200ern:

    Duell – Enemy at the Gates (2001)

    Im Fadenkreuz – Allein gegen alle (2001)

    Training Day (2001)

  • Bei 2. und 3. sind viele Filme bei, die immer noch zu meinen Lieblingsfilmen zählen.


    Wie häufig hast Du die Filme seit dieser Zeit gesehen?


    Ich gucke sie regelmäßig.


    Vielleicht darf man keine Pause machen und muss sie sich regelmäßig in Erinnerung bringen.

  • Ab 2000 werden es bei mir auch mehr, die mir noch immer gefallen. Daher die Einschränkung auf vor 2k.

    Das wundert mich. Liegt vielleicht am Alter. Bei mir sind die meisten Filme aus den 90ern, die ich immer wieder gern schaue.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wie häufig hast Du die Filme seit dieser Zeit gesehen?

    Ich gucke sie regelmäßig.

    Die meissten habe ich ewig nicht mehr gesehen. Relaunch im HK erst in den letzten Monaten, getriggert von den UHD-Releases.

    Ich habe jetzt eigentlich genug von dem "alten Schund" und starte lieber neue Titel die ich noch nicht kenne.

  • Aus der Hüfte geschossen..............mein absoluter Horrorfilmalbtraum........ich muss so um die 16 Jahre alt gewesen sein.

    Tanz der Teufel Teil 1 (Teil 2 konnte man vergessen anschliessend)


    Ich hab mir in die Hose gemacht - Nachts bestimmt eine Woche nur mit Licht geschlafen.


    Und vor ein paar Jahren hab ich mir den Film als DVD gekauft - er war ja dann damals auf den Index gekommen - hab den zusammen mit meiner Tochter gesehen die Horrorfilme liebt.

    Und der Film hat überhaupt nicht mehr funktioniert - bei den Szenen bei denen ich als jugendlicher fast im Kinosessel versunken bin vor Anspannung - jetzt lächelt man darüber.


    Auch meine Tochter fands ziemlich fad - konnte gar nicht verstehen das das DER Film war damals.

  • Tanz der Teufel Teil 1

    Ja, ganz vergessen, aber den hab ich mir jetzt gar nicht mehr angesehen, da dass zu erwarten war.

    Sehr entäuscht war ich noch von "The Blair Witch Project" (1999).

    Hat mich damals total geflasht. Meine Tochter meinte zuletzt nur "Das war jetzt aber sehr langweilig" und ich musste ihr zustimmen.

  • Tanz der Teufel.. da haben wir früher als Kinder drüber getuschelt. Wie böse der sein soll und so. Alles Hörensagen auf dem Grundschulhof.

    Dann hatten wir den mal irgendwann auf VHS daheim und ich muss gestehen, ich habe mich gekringelt vor Lachen (!) und den immer wieder angeschaut.


    Was ich aber gar nicht gut vertragen habe, das waren die alten Vincent Price Geschichten, die ich heimlich spät abends geschaut habe.


    Vieles von dem was wir damals so auf VHS daheim geschaut haben könnte ich heute nicht mehr schauen. Meine Eltern stan den wirgendwie auf Action. Chuck Norris, Charles Bronson, Arnie, Sly und alles was in deren Fahrwassern fuhr. Da war auch ziemlich viel bemerkenswert schlechter Kram dabei.


    Was hängen blieb sind natürlich nur Highlights, wie Rambo, Das fliegende Auge, Die Goonies, etc. Die funktionieren auch heute noch prima. Aber ich würde nicht im Leben auf die Idee kommen mir einen ollen Michael Dudikoff Streifen zu geben, oder die ganzen Bud Spencer & Terence Hill Dinger, ...

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Was noch gut geht (so spontan)


    - Jurassic Park

    - König der Löwen

    - Der Glöckner von Notre Dame

    - Und der ganze Rest der Golden-Disney-90s

    - Soldat James Ryan

    - Braveheart

    - Der schmale Grad

    - Kevin allein zuhaus


    Wenn ich recht überlege, geht aus den 90ern fast alles noch gut. Letztens sind mir aber bei Robin Hood - König der Diebe gewisse Alterserscheinungen aufgefallen.

  • ollen Michael Dudikoff Streifen zu geben, oder die ganzen Bud Spencer & Terence Hill Dinger, ...

    Ah ja, der Amarican Ninja! Früher fand ich das alles cool, heute kaum zu ertragen, für Bud und Terrence fehlt mir glaub ich, dieser Spezielle Humor den man haben muss.


    Einzig ein Film mit Hill, wo er auf die rote Farbe reagiert fand ich ganz gut, der ganze Rest ist nichts für mich.

  • Letztens sind mir aber bei Robin Hood - König der Diebe gewisse Alterserscheinungen aufgefallen.

    Musste ich vor kurzem ausmachen! Ich wusste nicht, dass es 2 Fassungen gibt und die Lange eine neuere Synchro hat. Diese hat mir gar nicht gefallen! Leider gibts die Origanlfassung nicht als BD soweit ich rechercheiert hab.

  • Armageddon, True Lies, Die Verurteilten

    Das sind aber harte Beispiele für, "will ich eigentlich nicht mehr schauen"


    Die würde ich zb in "geht immer" einordnen. Erstaunlich wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.


    Highlander zb hab ich vor Monaten zum ersten mal gesehen, fand ich ziemlich schlimm.

  • Filme die ich immer wieder gerne sehe:

    Terminator 2

    Rambo

    Equalizer

    True Lies

    In the Line of Fire

    Matrix

    Spencer und Hill (außer Western)

    Leon der Profi

    Ghost - Nachricht von Sam

    Dirty Dancing

    Mrs Doubtfire

    Speed

    Anatomie

    The Butterfly Effect

    Beverly Hills Cop 1-3

    StarWars 4-6

    Spaceballs

    Last Action Hero

    Robin Hood - Helden in Strumpfhosen


    Und letztes erst gesehen:

    Judge Dreed 👍


    Was leider nicht mehr geht:


    Terminator 1

    Die nackte Kanone

    Der Stoff aus dem die Helden sind

  • Ich müsste die alten Schinken alle noch mal sehen, um das zu beurteilen. Viele sind schon Jahre her. Auf jeden Fall haben diverse Filme einiges an Charme eingebüßt. Oder andersrum: meine Sehgewohnheiten/Standards haben sich geändert. Die Filme sind ja noch identisch.


    Aus den letzten Jahren, die noch recht gut funktioniert haben:


    The Game

    Basic Instinct

    Die Nackte Kanone

    Jurassic Park

    Star Wars (die alte Trilogie)

    Strange Days

    Planet der Affen

    Zurück in die Zukunft Trilogie

    Indiana Jones Trilogie


    Grundsätzlich gilt bei mir aber auch: je älter der Film, desto schwieriger wird es. Älter als aus den 70ern wird es bei mir sehr schnell sehr dünn. In den 70ern (bzw. Ende der 60er) sind vor allem Science-Fictions entstanden, die heute noch zumindest einmal schaubar sind. In den 80ern kamen schon viele gute Actionfilme und ab den 90ern wird es zunehmend deutlich besser.


    Wenn ich in mein Archiv schaue, dann sind mehr als die Hälfte der Filme ab dem Jahr 2000 erschienen. Allerdings ist die Ausbeute ab 2020 erstaunlich dünn.

  • Was leider nicht mehr geht:

    Terminator 1


    :shock:

    Den liiiebe ich immer noch heiß und innig!


    Ich bin wohl etwas nostalgisch veranlagt, ich fand auch Highlander bei der Zweitsichtung letztes Jahr okay:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!