Bei mir funktionieren die meisten Blockbuster-Actionfilme noch immer, wohl wegen Nostalgie-Bonus. Aber auch wegen der geradlinigen Story. Ich brauch nicht immer die extrem verstrickten Geschichten, wo zig Probleme auf einmal auftreten (Klassiker: Eheprobleme, dummes und/oder krankes Kind und Weltuntergang).
Überhaupt nicht funktionieren ältere Komödien und Klamaukfilme. Nackte Kanone, Die verrückte Reise ..., Police Academy, Kevin allein Zuhause, gehen überhaupt nicht mehr.
Im Gegensatz zu allen Bud Spencer & Terence Hill Filmen: Die leg ich zwar nicht aktiv ein, aber wenns im TV laufen, bleib ich hängen.
Und auch ein paar Teenie Komödien funktionieren noch, allen voran Ferris macht blau. Und noch paar Filme aus der Reihe.
Die Cannon/Action-B Movies wie American Fighter, Karate Tiger (selbst der Klassiker Teil 3), Missing in Action, usw. druck ich auch nimmer durch. American Ninja 1 und 2 liefen vor kurzem im TV. Lief hier im Büro so nebenbei mit, aktiv ansehen könnte ich das nimmer.
Bond, StarWars, StarTrek geht immer, wobei schon damals StarTrek 5 - 7 nicht wirklich meinen Geschmack getroffen hat.
Arnie geht immer, außer Kaktus Jack, City Hai und die beiden Barbaren. True Lies erst vor kurzem wieder gesehen, gefällt mir immer noch. Spätere Filme, wo er nur kurze Gastrollen hat, außen vor.
Stallone fast durchgehen auch, außer Tango & Cash (mochte ich damals schon nicht). Auch trashige Filme wie City Cobra. Der wird ja häufiger als sehr schlechter Film genannt. Objektiv wird es schon stimmen. Aber der Film hat Etwas, macht Spaß.
JVCD in Cyborg (eher trashig, aber ich mag den Film), Bloodsport (Kult), Leon, geballte Ladung, sogar Street Figthter (eher als Trash) und Timecop geht immer noch, Karate Tiger 1+3, Leon, Double Impact und spätere Filme schon damals nicht.
Universal Soldier wird schon grenzwertig.
Stirb Langsam 1-4 geht immer.
Otto, so gerne ich seine Shows mag, geht leider überhaupt nicht mehr.
usw.
Bin gerade meine Liste bißerl durch gegangen, im Grunde mag ich die meisten 80er/90er Filme schon noch. Auch die genannten Highlander, 5th Element (der kommt jedes Jahr in den Player!)