universelles Multiroom gesucht

  • Hi, sofern der Beitrag hier richtig angelegt ist, bin ich auf er Suche nach folgendem:


    Und zwar bieten ja mittlerweile einige AVR Multiroom an. Da ich übrig gebliebene Lautsprecher in die Küche verfrachten werde, wollte ich mir dort auch Multiroom zugänglich machen. Als Grundlage nutze ich aktuell noch einen Denon 4500H. Der arbeitet ja mit Heos und bietet die Möglichkeit, eine Quelle auch über die Main Zone, Zone 2/ 3 auszugeben.

    Die Idee ist, dass es vielleicht einen WLAN & Bluetooth Adapter gibt, den man an einen 0815 Verstärker (in der Küche) anschließen kann und der dann das Multiroom/ Heos Signal von 4500h empfängt und generell in der Lage ist, auch auf Wunsch Spotify u.Ä. per Bluetooth wiederzugeben. Die Küche + Kochfeld ist nämlich zufällig so angelegt, dass man von dort Blick auf den TV hat. Nur hört man leider nicht viel.


    Gibt es sowas als Plug&Play Lösung? Ich möchte mir keine extra spezifischen Heos LS holen müssen, da ich wie gesagt noch das ein oder andere an Equipment über habe.

  • Vermutlich hilft dir das nicht direkt weiter, aber ich kann kurz berichten, wie ich das Multiroom Problem gelöst habe.

    Wir haben 4 Räume die versorgt werden.

    Wohnzimmer

    Küche

    Bad

    WC

    Jeder Raum kann entweder einzeln bespielt werden oder die Räume können beliebig gruppiert werden. Als Quelle verwende ich meistens Internetradio oder Musik vom NAS.

    Umgesetzt habe ich es mit einem Raspberry PI pro Raum auf denen picoreplayer läuft.

    3 Raspis sitzen im Keller im Serverschrank und sind mit Endstufen verbunden, welche wiederum per Lautsprecherkabel an den Lautsprechern in den Räumen hängen.

    Im Wohnzimmer ist ein Raspi per HDMI mit meinem Denon AVR verbunden. So ist auch dieser in das System eingebunden.

    Die einfache Bedienung (an, aus, laut, leise) mache ich am Raumcontroller per KNX.

    Kompliziertere Bedienung (Musik vom NAS abspielen) wird mit der iPeng App gemacht.

    Die Lösung funktioniert für mich ganz gut, erfordert aber ein bisschen Handarbeit.

  • Das geht dann nur innerhalb der Heos Welt und wäre dann ein HEOS Link.

    Danke dir für die Info. Doch der Link ist mir für mein Vorhaben "nur" für die Küche dann doch zu teuer.



    Vermutlich hilft dir das nicht direkt weiter, aber ich kann kurz berichten, wie ich das Multiroom Problem gelöst habe.

    Auch eine schöne Lösung, auf die man erstmal kommen muss. Tatsächlich entspricht das nicht ganz dem, was ich suche. Zumal ich auch nicht den AVR mit dem Verstärker aus der Küche verbinden kann, da das Kabel sonst viiieel zu lang werden müsste.

    Aber ich denke, dass es ein guter Denkanstoß in Richtung Raspberry ist. Hier habe ich gesehen, dass es von Hifiberry auch eine zusätzliche Soundkarte für etwaige Anwendungen gibt. Da werde ich mich glaube mal einlesen.



    Ich hatte erst gehofft, dass es für so etwas vielleicht auch einfachere und günstige Lösungen gibt. Aber Heos scheint auch seitens der Software ein paar Sperren in der Übertragung zu haben, so dass man hier nicht mal eben was hinzubasteln kann.

  • Auch eine schöne Lösung, auf die man erstmal kommen muss. Tatsächlich entspricht das nicht ganz dem, was ich suche. Zumal ich auch nicht den AVR mit dem Verstärker aus der Küche verbinden kann, da das Kabel sonst viiieel zu lang werden müsste.

    Aber ich denke, dass es ein guter Denkanstoß in Richtung Raspberry ist. Hier habe ich gesehen, dass es von Hifiberry auch eine zusätzliche Soundkarte für etwaige Anwendungen gibt. Da werde ich mich glaube mal einlesen.

    Es gibt auch die Möglichkeit anstelle eines HifiBerrys direkt ein AMP auf den Raspi zu schrauben. Ich habe damit nur keine Erfahrung. So könntest du, sofern WLAN ausreichend vorhanden ist, in der Küche direkt zum Raspi streamen und die Lautsprecher direkt anschließen.

  • Danke, doch möchte ich gern die vorhandenen LS weiter verwenden (Dali Oberon Onwall).

    Ein erneuter Blick in die BDA hat mir offenbart, dass ich Zone 2/3 wohl auch mit einem Cinchkabel versorgen kann, solange es nur beim Ton bleibt. Also werde ich die Tage mal ausmessen, wie lang das Teil werden müsste. Aber ich rechne schon damit, dass es 20m oder sogar mehr werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!