Anlage bei Musik deutlich leiser als im Filmbetrieb - Woran kann das liegen?

• Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Wenn ich Filme schaue, erreichen die Dialoge je nach Quelle bei der AVR-Lautstärkeeinstellung zwischen -12 und -18 eine Lautstärke zwischen 75 und 80 dB.

Wenn ich nun aber Musik höre, muss ich den AVR für eine vergleichbare Lautstärke schon auf 0 drehen. Obwohl ich manchmal eigentlich gerne noch lauter hören würde, mache ich das nicht, weil er schon bei der Einstellung 0 natürlich schnell warm wird... Bei Filmen bekomme ich es sehr gut hin, dass es hier "ordentlich scheppert", auch vom Bass her, aber bei Musik fehlt definitiv einiges zu einer ordentlichen Performance.

Das Phänomen tritt unabhängig von der Quelle (Amazon Musik, Youtube, TV-Sender, Radio, CD-Player) auf.

AVR ist der Marantz SR 6010, LS Nubert NuBox 681 in der Front, hinten 380er und als Center NuLine CS 174.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab!

• Das Meiste (= TV, Amazon, YouTube) läuft über die gleiche Quelle, unseren Sky Receiver. Von daher gibt es zu 90% den gleichen Eingangspegel.

Und Musik höre ich nicht nur in Stereo und Pure Direct, sondern auch im Surroundmodus etc, von daher ist die Einmessung da auch aktiv, ja.

• Musik wird selten voll ausgesteuert aufgenommen bzw. In den Container welcher Art gepresst. Das liegt schlichtweg an der Aufnahme / Abmischung. Da hast du oft selbst über den lautesten Bereichen noch 10-20dB Headroom, obwohl man da das Grundrauschen weiter reduzieren könnte. Das ist aber kein Fehler an deinem Setup.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Musik wird selten voll ausgesteuert aufgenommen bzw. In den Container welcher Art gepresst. Das liegt schlichtweg an der Aufnahme / Abmischung. Da hast du oft selbst über den lautesten Bereichen noch 10-20dB Headroom, obwohl man da das Grundrauschen weiter reduzieren könnte. Das ist aber kein Fehler an deinem Setup.

Ja ok, Fehler vielleicht nicht. Aber was kann man da denn machen, wenn man auch mal lauter hören möchte?

Lauter als bis "0" möchte ich den Marantz nicht fahren, da er dann zu warm wird. Aber selbst dann ist das immer noch weit entfernt von "Partylautstärke" und erzeugt nicht den Effekt eines guten Films, so dass bei meiner Frau und mir dann schon häufiger noch das Bedürfnis besteht, lauter zu machen - was aber eben leider nicht geht... :(

Braucht der Marantz dann Unterstützung durch eine zusätzliche Endstufe für die Front?

• Also wenn du über Amazon einem Film schaust oder Musik hörst ist das bei gleicher Einstellung die Lautstärke merklich unterschiedlich?

Oder ist der BD Player grundsätzlich Lauter als andere Quellen?

• Also wenn du über Amazon einem Film schaust oder Musik hörst ist das bei gleicher Einstellung die Lautstärke merklich unterschiedlich?

Genau so. Und dabei ist es egal, ob ich über Sky, Amazon, Paramount oder sonst was schaue, bei Filmen ist deutlich mehr Alarm als bei Musik.

• Okay, das ist wirklich seltsam. Dann klingt es tatsächlich nach Moes Theorie .

Da Du Dialog geschrieben hast, der Pegel des Center stimmt ja mit den Front Ls überein?!

• Ich kann hier tatsächlich eine Info geben, warum die Musik leiser ist.

Wie Moe schon schrieb liegt es am Master des Songs.

Für die Streaming Plattformen werden andere Master genutzt als für CD oder Vinyl.

Ich selbst bin nebenberuflicher Musiker und kenne leider das Problem.

Durch das „Streaming“ Master haben die Songs dann auch nicht den Punch wie gewohnt vom Datenträger.

DJs nutzen daher auch keine Streams sondern bedienen sich aus den DJ Pools, da dort die ordentlichen Master Files vorliegen.

• Eigentlich sollte der Verstärker auch nicht wärmer werden. Wenn du Film mit -10dB schaust für 90dB Pegel und Musik mit +5dB für 90dB Pegel, ist der Leistungsbedarf zur Verstärkung eigentlich recht identisch. Im Gegenteil hat Film ja eher noch mehr Kanäle.

• Da Du Dialog geschrieben hast, der Pegel des Center stimmt ja mit den Front Ls überein?!

Jein. Der Centerkanal ist um +0,5 dB und Dialoge um +1 dB angehoben, während L+R um -1,5 bzw -2 dB abgesenkt sind. Klang für mich auf meiner Hörposition einfach harmonischer.

Aber der Unterschied ist ja minimal und das Problem besteht ja auch, wenn ich Musik im Dolby Surround Modus höre und da ist der Center dann ja mit aktiv.

• Eigentlich sollte der Verstärker auch nicht wärmer werden. Wenn du Film mit -10dB schaust für 90dB Pegel und Musik mit +5dB für 90dB Pegel, ist der Leistungsbedarf zur Verstärkung eigentlich recht identisch. Im Gegenteil hat Film ja eher noch mehr Kanäle.

Ist aber leider nicht der Fall, bei Musik wird er definitiv wärmer.

Ich hätte jetzt vermutet das liegt daran, dass er bei Filmen immer wieder Pausen bekommt, weil da ja nur in Aktionszenen die volle Leistung abgerufen wird, während er bei Musik permanent anfeuern muss. Kann das sein?

• Alles klar, danke für die Erklärung, auch an Moe 👍

Aber was machst Du dann, um den Punch oder zumindest eine ordentliche Lautstärke zurück zu bekommen? Heutzutage schmeißt man halt doch meistens eher mal einen Stream an, als sich alles auf CD zu kaufen...

• Das kommt dann vielleicht auch auf den Film an, oder du hörst Musik mit Tieftonanteil und routest den widerum bei Film auf den Sub oder so etwas. Mir wäre das am Ende wurscht, solang nichts clippt. Im Zweifel einfach für eine bessere Belüftung sorgen.

Heutzutage schmeißt man halt doch meistens eher mal einen Stream an, als sich alles auf CD zu kaufen...

Ich habe vor ein paar Wochen erst wieder eine CD gekauft und fahre weiterhin mit meinem 50er CD-Case durch die Welt :big_smile:

Rest nutze ich Lossless-Flacs von meiner NAS unter anderem aus diesen Gründen. Da bin ich oldschool :beat_plaste

• Das kommt dann vielleicht auch auf den Film an, oder du hörst Musik mit Tieftonanteil und routest den widerum bei Film auf den Sub oder so etwas. Mir wäre das am Ende wurscht, solang nichts clippt. Im Zweifel einfach für eine bessere Belüftung sorgen.

Ein Subwoofer ist aktuell nicht im Einsatz, daher kann es daran nicht liegen.

Wir haben einmal Musik nach unserem Lautstärkebedürfnis gehört (+10 dB oder so). Da ist dann nach ca. 20 Minuten der AVR ausgestiegen... Und der steht schon frei auf einem TV Regal, damit er möglichst viel Luft bekommt...

• Dann bleibt wohl eher nur wirkungsgradstärkere Speaker zu nutzen, evtl. den Quellenpegel im AVR noch zu erhöhen und oder ein separater Verstärker. Die 4/8Ohm Umschaltung hast du berücksichtigt? (Meine zumindest MArantz hat das auch alles wie Denon). Evtl. sind die Lautsprecher auch Grenzwertig im Impedanzverlauf?!

Edit: 88,5dB Kennschalldruck und 4Ohm (die vielelicht dann noch unter den Grenzwert absinken) sind für Pegelfreaks in Kombination mit einem AVR nicht die perfekte Kombi.

• Ich habe vor ein paar Wochen erst wieder eine CD gekauft und fahre weiterhin mit meinem 50er CD-Case durch die Welt :big_smile:

Rest nutze ich Lossless-Flacs von meiner NAS unter anderem aus diesen Gründen. Da bin ich oldschool :beat_plaste

Ja, klar. Aber wenn man auch aktuelle Musik hören möchte, ist das eher utopisch. Zumal wir auch gerne (live) DJ Sets z.B. auf Twitch hören.

Von daher: Wäre eine zusätzliche externe Endstufe vielleicht doch eine Überlegung wert?

Und gibt es da im Bereich bis ca. 500 Euro etwas empfehlenswertes?

• Dann bleibt wohl eher nur wirkungsgradstärkere Speaker zu nutzen, evtl. den Quellenpegel im AVR noch zu erhöhen und oder ein separater Verstärker. Die 4/8Ohm Umschaltung hast du berücksichtigt? (Meine zumindest MArantz hat das auch alles wie Denon). Evtl. sind die Lautsprecher auch Grenzwertig im Impedanzverlauf?!

Ah, da warst Du schon schneller. Ich denke, ein zusätzlicher Verstärker wäre für mich dann aktuell die praktikabelste Lösung.

Umschaltung ist eingestellt, ja.

• Edit: 88,5dB Kennschalldruck und 4Ohm (die vielelicht dann noch unter den Grenzwert absinken) sind für Pegelfreaks in Kombination mit einem AVR nicht die perfekte Kombi.

Mit Kennschalldruck meinst Du den Wirkungsgrad der Nuberts?

Neue LS wären natürlich ungleich teurer als ein neuer Verstärker...

Edit: Welche Kombi könntest Du denn sonst für Pegelfreaks empfehlen? :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!