Ein neuer Center darf es sein

  • Ja, würde mich auch interessieren.


    Ich habe mich vor einigen Jahren auch ausgiebig mit Centerlautsprechern beschäftigt und war mit allen damals gehörten Varianten unzufrieden. Damals bin ich dann auf den gleichen Standlautsprecher gegangen, der auch links und rechts stand und hab ihn hinter die Leinwand gestellt. Ab da war ich dann mit Sprache, Musik etc aus dem Center erst richtig zufrieden.


    Jetzt vor Kurzem habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt, weil ich auf Kompaktboxen umgestiegen bin und wieder bin ich bei der Variante gleiche Box wie links und rechts gelandet.

    Passt für mich immer am besten.


    Aber wenn man aus Platz- und Positionierungsgründen nicht auf den gleichen Lautsprecher wie links und rechts gehen kann, denke ich schon, dass man mit einer entsprechenden Einmessung/Einstellung am Receiver da viel machen kann und auch mit einem "normalen" Center einen guten Sound hinbekommt. Und der Center der hier genannt wird, sollte eigentlich sehr ordentlich klingen.

    Klar, man sollte ihn natürlich unter den grundlegenden akustischen Gesichtspunkten aufstellen - aber das wurde hier ja schon alles gesagt/geschrieben.


    Eric S. , du hast aber nicht zufällig einen Glastisch oder ähnliches zwischen dir und dem Center stehen, der evtl. "reinspuckt"?

    Wenn du mittig vor dem Center sitzt (kleinere Winkel links/rechts spielen auch keine Rolle) sollte auch die Interferenz der beiden Tief-/Mitteltöner nicht störend auffallen.


    Hmm... Also auf jeden Fall mal den Center im Receiver-Menu auf nicht vorhanden stellen wie hier schon mehrfach empfohlen UND ODER mal den Center auf ca 1,5 - 2 m Hörabstand an dich heranziehen - natürlich neu Einmessen oder den Abstand manuell korrigieren für den Versuch - und dann nochmal hören, ob es noch eingeschnürt klingt. Gerne auch mal in der Höhe etwas höher stellen - auch wenn das Bild dann etwas verdeckt ist.


    Ah! Auch mal auf "Straight" oder "Direct" ausprobieren - also so, dass der Receiver den Frequengang vom Center nicht verbiegt. Vielleicht ist da auch was schiefgelaufen.


    Wenn es dann immer noch eingeschnürt klingt, sehe ich auch nur einen anderen Center als "Lösung".


    Ich bin übrigens der Meinung, dass der Center nicht als "Lochfüller" für die mittig sitzenden Zuhörer, sondern als echte Mitte für die seitlich sitzenden Zuhörer in einem Kino erfunden wurde. Die hatten nämlich vorher immer die Stimmen aus dem linken oder rechten Lautsprecher verortet, anstatt von da, wo der Sprecher optisch wahrzunehmen war.

  • PS.: Mit meiner Story vom "gleichen Lautsprecher wie links und rechts" wollte ich sagen, dass ein guter Eindruck bei Mehrkanalton nach meiner Erfahrung viel damit zu tun hat, dass die Front "aus einem Guss" spielt. D.h. ich würde ganz klar von Selbstbau eines Centers abraten. Selbstbau der kompletten Front geht natürlich wenn sie entsprechend als Front so entwickelt wurde, ich denke aber in dem gegebenen Preisrahmen ist der Kauf eines Sets bestehend aus links rechts und Center von entweder gebrauchten Lautsprechern oder eines Super-Sonderangebots sinnvoller.

  • So ,letztes Wochenende habe ich den Versuch gestartet den Center aus der Kette rauszunehmen.

    Hat mir tatsächlich gut gefallen. Gute Abildung der Stimmen, klingt für mich deutlich freier und homogener. Selbstverständlich alles eingemessen wie es sein soll. Eingemessen (nach dem YT Video) war es aber auch schon mit dem Center. Surround Ai nutze ich auch regelmäßig. Gefällt mir ohne den HTM 62 tatsächlich besser wie vorher, allerdings mußte ich dafür einwenig die Front verschieben und beide Boxen stärker anwinkeln. Nach einigem probieren hatte ich es wirklich so stehen das ich es besser fand wie mit dem Center. Jetzt kommt aber das große aber, sobald ich nicht auf meinem Platz sondern auf der Nachbarcouch sitze ist es deutlich schlechter wie mit Center. Das Problem läßt sich vermutlich auch nicht beheben da ich dort nicht wirklich im Stereodreieck sitze. Lange Rede kurzer Sinn musste der htm 61 her. Habe mir jetzt einen auf Kleinanzeigen geangelt und gestern geliefert bekommen. Nach einigen Anpassungen am Lowboard steht er nun und wird am Wochenende in Verbindung mit der Einmessung von Magic Beans Audio getestet.

  • Ich würde bei einem Center aus der Reihe wie die FL+FR bleiben.

    +1 die unterstützen ja rechts/links wenn Dialog aus der Mitte kommt. Wenn das ganz andere LS sind klingt das seltsam.

    Alle 3 tauschen? Rechts/links gegen was ordentliches tauschen und "phantom center"?

    EDIT: Da hat es mir wohl die 1. Seite als "neu" angezeigt. Mit rausgenommen meinst Du rechts/links ohne den center der so komisch war?

  • Moin

    Ich wollte mal berichten was aus der Situation mir dem Center geworden ist. Nachdem ich mir vorletztes Wochenende mal die Zeit genommen habe ohne Center zu testen habe ich den Entschluss gefasst mir den nächst größeren Center meiner Boxenserie zu besorgen. Dieser ist nun integriert und eingemessen.

    Vielleicht war die Bezeichnung eingeschnürt beim alten Center nicht optimal gewählt. Mit dem neuen Center wirkt alles mehr wie aus einem Guss evt. konnte ich beim vorherigen Gerät einfach einen klanglichen Unterschied feststellen und er hat sich somit deutlich heraus hören lassen was ich als eingeschnürt verzeichnet habe.

    Hoch und Mitteltöner beim großen Center sind nun identisch wie die der Frontboxen und sorgen dafür das sich die Stimmen besser ins Klanggeschehen einfügen.

    Was mir allerdings bei der Variante ohne Center besser gefallen hat ist die höher liegende Stimmenwiedergabe, da der Center ja unter der Leinwand positioniert ist. Alles in allem bin ich mit dem Tausch sehr zufrieden.

  • Denke mal drüber nach den Center

    Über die Leinwand zu hängen ,

    Das funktioniert auch sehr gut , sogar besser als unter die Leinwand , den da kann man machen was man will , das hört man immer.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!