Die Größe unserer Heimkinos

• Das sieht doch aber in einem ungünstig hohen Raum nicht schön aus wenn über der LW noch ewig viel Platz ist.

"Ungünstig hoch" impliziert ja schon, dass da offenbar mit den Raumdimensionen etwas nicht stimmt.

In solchen Situation würde ich dann halt sagen "Form follows funtion". Nur weil es "nicht schön" aussieht, würde ich ja jetzt den Besitzer nicht zwingen wollen nach oben zu schauen obwohl er lieber gerade oder eher nach unten schaut.

Da würde ich dann eher schauen dass Design entsprechend auszulegen, durch eine entsprechende Wand- oder Deckengestaltung. Da ist dann eben die Expertise des Planers/Designers gefragt. Und hier kann dann in der Tat VR sehr helfen, Lösungen zu finden.

• Mein nun etwas kleineres Heimkino nach dem Umzug misst noch 4m x 3,45m x 2,25m.

Hinten angeschlossen ist noch ein 2m² (schalloffener) Nebenraum für diverse Technik z.B. den Beamer.

Sitzplätze habe ich 4 in einer Reihe, der Abstand zur 110"-Leinwand ist 2,70m.

• Höher LW-Deckenabstand hat auch funktionelle Vorteile, selbst bei schwarzem Stoff kommt weniger Streulicht zur Decke. Bzw. kommt bei mir noch ein Teil des 17:9 => 21:9 Balkens auf die Decke. Auch wenn es nicht viel ist, durch den flachen Winkel wird sogar der Adamantium Stoff merkbar aufgehellt. Hab deshalb eine Abschattung installiert.

• Hallo,

Wir haben das u.a. im MC z.B. exakt so nach Trinnov Guide angeordnet (mit mehr Abstand zur Rückwand).

Also die Sichtwinkel zur Leinwand/Screen.

Und das passt in der Tat auch sehr gut.

Was wir aber auch in entspr. Planungen mal so zur Gesicht bekommen (gerade in Räumen ab 4,5m Höhe), das hier ab UK Boden bereits die erste Sitzreihe gesetzt wird. Und das obwohl die Leinwand dann UK 110 cm hat.

Das ist (IMO) grob daneben geplant. :big_smile:

Man sollte da dann schon mit einem Podest vorn anfangen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Wir haben das u.a. im MC z.B. exakt so nach Trinnov Guide angeordnet (mit mehr Abstand zur Rückwand).

Also die Sichtwinkel zur Leinwand/Screen.

Und das passt in der Tat auch sehr gut.

Wobei in der Zeichnung ja nur das Field of View ersichtlich ist. Spannend bzgl. Höhe der LW ist ja der Head Tilt, also der Winkel vom Auge zur Bildschirmmitte. Der ist bei Eurer ersten Reihe schon ziemlich groß, oder?

• Wobei in der Zeichnung ja nur das Field of View ersichtlich ist. Spannend bzgl. Höhe der LW ist ja der Head Tilt, also der Winkel vom Auge zur Bildschirmmitte. Der ist bei Eurer ersten Reihe schon ziemlich groß, oder?

Hallo,

der liegt in der

3 Reihe bei + 2 Grad (also höher zur Mitte, man schaut runter)

2 Reihe bei - 4 Grad (also tiefer zur Mitte, man schaut höher)

1 Reihe bei - 17 Grad (also tiefer zur Mitte, man schaut höher)

(nochmal unterschiedlich Sitz / Liegeposition).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• OK, also in der ersten Reihe schon eigentlich zu viel für die meisten.

Aber ja trotzdem gut, wenn man auch sowas direkt vorführen kann.

• 3,36 breit

4,61 lang

2,46 hoch

Nur 15,5 qm. Auf dem Bauplan von 1954 stand 16 qm. Egal.

Klein muss nicht schlecht sein. Probleme die 7 Meter breite Leinwand auszuleuchten? Nicht bei mir. Passt nicht rein.

Mein Kumpel sagte, als wir (er) die Subwoofer eingemessen hatten, es wäre eine Druckkammer.

• OK, also in der ersten Reihe schon eigentlich zu viel für die meisten.

Aber ja trotzdem gut, wenn man auch sowas direkt vorführen kann.

Hallo,

ja das ist nicht optimal.

Nach unseren Planungen und auch einigen VR Simulationen hat sich ein Wert von +- 10 Grad als gut herausgestellt.

Letzteres braucht es auch in der Range, wenn du 3 Sitzreihen optimal (Sicht) betreiben möchtest.

Daher wenn wir 7 Grad höher gegangen wären im MC, dann wäre das Ergebnis +9/+3/-10 Grad gewesen (3,2,1 Reihe).

Das hätte aber auch zur Folge gehabt, das ca. 30 cm generell alle Sitze höher platzieren werden müssen.

Und das wollten wir nicht. Ich möchte zudem am MLP im Bereich -2 bis -4 Grad hoch schauen , finde ich mehr Kinolike.

Das ist auch die überwiegende Meinung von einigen internationalen Besucher bisher gewesen. Dito Besucher auch im Raum Deutschland.

Und genau deswegen müsste in gewissen Fällen, schon die erste Reihe auf ein Podest.

Im Beispiel mit den Uk 110 cm (LW) müsste das Podest (1. Reihe) dann auch schon ca. 50 cm Höhe besitzen.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Falls noch von Interesse

Mit den Angaben von Franz sind es nun 96 Räume.

Das nächste Update der Diagramme gibt es wenn wir die 100 voll haben.

Wobei ich nun nicht geprüft habe, welche Räume schon in der Galerie mit vollständigen Maßen aufgeführt sind - dann bitte ein entsprechender Hinweis damit ich diese nicht doppelt zähle.

olli

Du hast in der Galerie nur L & B genannt, daher konnte ich Deinen Raum mit der Angabe der Höhe nun ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!