Fussball EM in 4K/UHD

• aber jetzt mit den 83er auf 3 Meter ist das schon eine Zumutung was die Öffentlichen da machen. Zumal die EM in 4K ausgestallt wird wie man es auf RTL UHD sehen kann.

Also die 720p sind bei uns in Ö, dort sind neben Servus TV (1080i) die Rechte, sind zumindest okay. Also "gutes" 720p.

Und 4k/UHD gibt es diese WM nicht, weil der Host-Broadcaster sowieso "nur" 1080p rausgibt.

d.h. egal welche Anstalt es ist, die Spiele selbst sind wenn dann nur hochskaliert.

Was vielleicht in "echtem" UHD ist, sind die Sender eigenen Produktionen. Vor- Nachberichterstattung,...

Zum Ärger Luft lassen könnte man eine Demo vor dem IBC in Leipzig veranstalten.

Wurde eigentlich irgendwo der Grund genannt warum nicht UHD?

In manchen Artikel wird sogar nur von 1080i gesprochen.

Was bei Ausgabe von 720p die denkbar schlechteste Variante wäre.

mfg

• Die UEFA liefert aus in

• 1080p/HDR
    • 1080p/SDR
    • 1080i50

Als Veranstalter obliegt es ihnen die Parameter zu bestimmen. Vermutlich produzieren sie wegen akuter Armut nicht in UHD ;-)

Was die Sender dann daraus machen, was sie wie live (!) verarbeiten können und für was sie passende Frequenzen und Bandbreiten zur Ausstrahlung zur Verfügugn haben - keine Ahnung. Die ÖR in DE planen ja bis 2028 keine UHD-Programme und wo keine Nachfrage ist, macht es wohl auch keinen Sinn zu "überproduzieren".

8K waren in Rio und Tokio ja auch eher Rohrkrepierer.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• 8k gab es in Sochi genau einen ü wagen der das konnte.

Und Rio und Tokyo waren das auch eher Versuche als echte Übertragung.

Aber UHD/4k funktioniert ja seit Jahren.

Wenn dann eine nationale (kleine) Veranstaltung in 1080 gemacht wird okay aber eine Fußball EM...?

War ja schon 2008 in A/CH in 1080.

mfg

• Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück:

Ich habe selber 2 Jahre schon MagentaTV und das funktioniert auf beinahe jeder Hardware. Es gibt für alle Mobilgeräte eine App, man kann im Browser schauen (auch wenn es öfters mal abbricht) und ebenfalls auch auf allen SmartTVs die aktuelle Appstores anbieten. Ob man nun für das spezielle "4k-HDR-Signal" eine Box benötigt und MagentaTV hier einen exklusiven "Umweg" nutzt, um dies zu ermöglichen, kann ich nicht sagen, zumindest haben sie vor einiger Zeit ein komplett neues MagentaTV (web2) rausgebracht. Generell bin ich aber mit MagentaTV sehr zufrieden und nutze es ausschliesslich zum schauen und habe keine extra Hardware gekauft und bin auch netzseitig bei NetCologne.

Sollte ich auch ohne die Box das 4K-HDR SIgnal bekommen, werde ich mich nochmal hier melden :) Ein Abo ist ja dann in wenigen Sekunden geklickt.

• Sehr trauig, ich hatte in Erinnerung das für Ausschnitte /Abseits/hand etc. Zoom oder Standbild/Szenen ein 4k Signal genommen wird.

Könnte aber sein das die Bundesliga Übertragungen betraf.

2006 hatte ich mich mir eine 180cm Schlüssel besorgt um die WM über einen exotischen Satelliten auf BBC Sport in Hd zu gucken, 18 Jahre später noch immer Hd top. Dank der BBC habe ich aber seit dem eine 180cm große Feuerschale im Garten....

• Sehr trauig, ich hatte in Erinnerung das für Ausschnitte /Abseits/hand etc. Zoom oder Standbild/Szenen ein 4k Signal genommen wird.

Könnte aber sein das die Bundesliga Übertragungen betraf.

2006 hatte ich mich mir eine 180cm Schlüssel besorgt um die WM über einen exotischen Satelliten auf BBC Sport in Hd zu gucken, 18 Jahre später noch immer Hd top. Dank der BBC habe ich aber seit dem eine 180cm große Feuerschale im Garten....

Ja wie gehabt mehr Quantität statt Qualität.

Hauptsache die UEFA haut sich genug in die Taschen.

Hatte zur letzten WM auch gewisse Spiele (ich weiß nicht schweiz oder Österreich) geschaut, da gab es dann ein echtes 4K Bild.

Das dann mit den Sprechern (Ton) aus ZDF oder ARD gekreuzt. Hatte ganz gut funktioniert.

Insofern kann man nur mit dem Kopf schütteln in Zeiten von nativ 4K.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Also ich habe gestern über Atv in der Amazon App im ZDF Stream geschaut und das war grauenvoll. Wenn nicht ein Tor nach dem anderen gefallen wäre, hätte ich ausgeschaltet :thumbdown:

• Also hab gestern über die zdf App geschaut und auf 4K skaliert….. hat man durchaus ansehen können.

Nur ist in 90 min bestimmt 5 mal der stream unterbrochen gewesen und musste immer wieder auf „Play“ drücken….. warum auch immer. Eine Meldung das das Netz verloren ging kam allerdings nicht vom W4000

• Ich fand es unangenehm das es nicht richtig flüssig war. Kameraschwenks usw waren sehr unruhig. Fast schon anstrengend. Keine ahnung ob das an der Amazon App lag. Werde heute mal direkt über die ZDF App schauen.

• Wir haben das Spiel gestern (5:1!!!!!! 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪) mit der ZDF-App auf dem Apple TV geschaut. Die Qualität fand ich gerade noch so OK. Meine Frau (!) meinte dagegen in der Halbzeitpause, ich soll gefälligst nach einer Möglichkeit schauen, in besserer Bild- und Ton-Qualität mitfiebern zu können. :big_smile: Ja, was Fussball angeht ist Ms. Cat54 anspruchsvoller als ich.

Konkrete Fragen an die Schwarmintelligenz: Kann ich ...

1. Die Magenta TV App auf das (vorhandene) Apple TV 4K laden
    2. Ein Abo für einen Monat bei Magenta TV abschließen
    3. Und die EM-Spiele dann in besserer Bild- und Ton-Qualität schauen als mit den ARD/ZDF-Apps ?

Unser Breitbandanschluss ist übrigens nicht von der Telekom und wir sind auch nicht Telekom-Kunden. Extra Hardware möchte ich für die EM nicht anschaffen, d. h. jede Lösung muss auf dem Apple TV laufen.

LG aus Stuttgart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!