Fussball EM in 4K/UHD

  • Gestern mal über HTPC probiert:


    Ich habe eine Sat Schüssel

    - eine Vu4K Box streamt den ZDF HD 720p(?)

    - in Kodi 17.6 läuft eine App welche mittels MadVR das Signal auf 4K skaliert.


    So lässt es sich über Beamer gut schauen.

  • welche Vu4K Box? wie heißt die App die man für Kodi braucht um MadVR einzubinden?

  • Ich habs per Sat auf einen 55er 22 Modell C Serie OLED in der Küche geschaut. Also mit den besserer Prozessor.

    Trotz besserer Codecs sieht das Bild wegen viel höherer Datenreduktion das Bild viel schlechter aus als 2014, was ich noch am PJ geschaut hatte. Einfach total schlimm.

    Die UEFA hält nur die Hände auf und der Rest geht leer aus.


    Wenn man auf die Trikot schaut sieht man maximal die Nummer*g guckt zum Teil einmal auf die Spieler und da auf die Gesichter vom PJ Bild oben.

    Das ist so wie wenn man 20 Jahre alte, totkomprimierte Technik verwendet.

    Eher noch schlechter weil die Archivaufnahmen 72 und 74 sehen viel besser aus.

    Wenn es doch nur minimal verlustbehaftet in 720 oder 1080 WÄRE.

  • Es glaubt doch niemand dass die mit 720p Kameras aufzeichnen. Das sind 4K Kameras und das Bild wird eingedampft bis zum gehtnichtmehr.

    Also gerade wenn man zur WM EM doch soviel TV´s verkaufen will geht diese Rechnung nicht auf.

  • Gesten vom Amazon 4k max auf waipu TV ZDF über Beamer geschaut. Ich dachte erst meine HDMI Verbindung hat sich auf 720p zurück gesetzt. Sch...,war das ein matsche-Bild. Willkommen in Deutschland des 23 Jahrhundert. Geiles Spiel mit scheiß Bild. War mal kurz draußen als woanders im Ort Jubel ausbrach. Auf meinem Bild war noch Mittelfeld geplänkel. Streaming mit ca. 30 Sekunden Verzögerung! Ob ich wider auf Sat umsteigen soll ?

  • Bei uns läuft die EM seit gestern über Magenta TV, und zwar über die entsprechende App auf dem Apple TV 4K. Kurzer Erfahrungsbericht:

    • Bildqualität ist sichtbar besser als ARD oder ZDF
    • Sound wird zwar 5.1 angezeigt, klingt aber wie 2.0. Sehr schade, wenn ich daran denke, wie gut die Stadionatmosphäre mit gutem Surround-Sound rüberkommen könnte. 😭
    • Magenta TV ist monatlich kündbar
    • Einen Telekom Internetzugang braucht es dafür nicht

    Hoffe die Infos helfen dem Einen oder Anderen von Euch.

  • Ich habe zattoo installiert und schaue nun so über den apple TV und das sieht auf dem 75" TV auch absolut ok aus. Kein Vergleich zu der Ruckel-Schlieren und Matschparty über die Amazon App. Die Datenrate soll auch 4 Mal so hoch sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe und genau das macht wohl den Unterschied.


    Aktuell lässt sich das Premium/ultra Paket 1 Monat kostenlos testen. Man kann es direkt kündigen aber weiter nutzen bis zum Ablauf des Probemonats. Der eine oder andere gute Film findet sich als Boni auch in der zatoothek.

  • also ich schau das alles über die ard/zdf app und skaliere das mit dem benq auf ein maß "kann man ansehen, nummern, namen lesen und gesichter erkennen".

    lt. systeminfo wird das auf 4k 60hz skaliert..... obs so ist??!!??


    ich seh nicht ein irgendwelches geld, für die EM, auszugeben.


    gruß

  • Ich habe auch Magenta TV App auf dem AppleTV installiert .


    Das Bild ist deutlich besser als ARD/ZDF (Satellit).

    Zum Vergleich habe ich auf meinem Smart TV (Philips 65“ OLED) ebenfalls die Magenta App installiert.

    Wenn ich nun zwischen der App auf dem TV und dem HDMI Eingang, an dem AppleTV hängt, hin und her schalte, stelle ich fest, dass vom Apple TV ein besseres Bild kommt. Nicht so deutlich wie der Unterschied zu ARD/ZDF (Satellit), aber doch erkennbar.

    Daher gehe ich davon aus, dass Magenta am Apple TV UHD Signal ausgibt.


    Was aber tierisch nervt ist, dass immer wieder das Bild am AppleTV (Fußball Live über Magenta App) einfriert, während der Ton weiterläuft. Man muss dann kurz aus dem Programm raus und wieder rein. Es läuft dann sofort weiter.

    Ich habe eine 1000Mbit Leitung. Daran kann es also nicht liegen. Ich denke, die Magenta App ist buggy.

  • Ja, wir sind Speerspitze der Industriestaaten. Aber eine stumpfe! Bei all den technischen Errungenschaften muss man sich mit sowas rumärgern... im Jahre 2024 wo Elektrofahrzeuge mit 1000ps fahren und man den Mars als Untersuchungsobjekt auserkoren hat. Nur beim Fußball schauen, da hapert es noch etwas :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!