Moin Jungs,
Ich habe nach langem hin und her ob ich jetzt mit Antimode oder MiniDSP meinen Bass in den Griff kriege mich für die MiniDSP variante entschieden. Das hat für mich mehre Gründe gehabt:
1. Ich bin endlich gezwungen mich mit REW auseinander zu setzen(hab mich davor gedrückt)
2. Ich habe deutlich mehr Kontrolle über jede Einstellung im Frequenzgang
3. Ich kann mit nur 1 MiniDSP gleich 4 Subs integrieren.
4. Umik1 und MiniDSP waren günstiger als ein kleiner Antimode.
Mit großer Vorfreude hab ich mich vorab mit Videoguides bei YT mit dem Thema befasst und dachte auch dass ich jetzt in der Lage bin zumindest meine 2 Subs aufeinander abzustimmen.
Leider sind meine bisherigen Ergebnisse mehr als ernüchternd. Ich denke das größte Hindernis dabei ist das Time alignment der 2 Subs und weniger das anschließende Equalizing, obwohl ich auch da ein Paar Fragezeichen habe.
Erstmal aber zur Ausgangssituation:
Ich habe 2 Subs ( Magnat Cinema Ultra 300)
Proportionen sind zu vernachlässigen;-)
Mein Raum ist eine L-form, der rechte Sub steht unter einem Hochbett in der Ecke die ich durch Moltonvorhänge vom Rest des Raumes getrennt habe. Der linke Sub steht an der anderen Ecke unter meinem LF(hängt ander Wand).
Die beiden Subs stehen da weil ich an diesen beiden Ecken die höchste Raumanregung habe.
Mögliche Alternative Positionen wären noch unter dem RF neben dem Vorhang und Hinter der Couch rechts neben der Tür an der Rückwand. Diese beiden Positionen sind aber gerade in den tieferen frequenzen deutlich schwächer.
Die andere Ecke unterm Hochbett würde theoretisch auch gehen aber das erscheint mir wenig Sinnvoll.
Bei den Messungen beziehe ich mich immer auf die aktuelle Aufstellung wie auf der Skizze zu sehen.
Wie bereits erwähnt ist mein Größtes Hindernis das Time alignment. Der linke Sub steht näher zum Referenzplatz als der rechte daher erschien es mir sinnvoll beim linken Sub einen delay einzubauen. Ich habe von 0 bis 9 ms alles ausprobiert und konnte nie genau sagen ob es jetzt besser ist oder schlechter. An einigen stellen wurde es etwas besser und an anderen deutlich schlechter. Noch dazu hab ich auf einmal Auslöschung drinne dir vorher nicht da waren. Testweise hatte ich dann mal den rechten Sub delayed und musste erstaunlichereise feststellen dass es nicht schlechter wurde. Also das Time alignment war für mich eine völlige Blindfahrt. Ich hatte mich dann auf einen delay von 2,5 ms festgelegt um weiter zu kommen.
Rechter Sub alleine
Linker Sub alleine
beide ohne delay
Beide mit 2,5ms delay am linken Sub
Also für mich als Laie sieht das alles andere als gut aus. Die 2,5ms delay war aber das für mich beste Ergebnis welches ich erzielen konnte.
Danach habe ich dann den EQ von REW benutzt um einmal eine Flache kurve zu erstellen und eine Hauskurve(von 100hz bis 30hz +10 Anstieg) um zu testen welche sich besser anhört. Die ergebnissr waren aber so schlecht dass ich ich garkeine Motivation mehr hatte mit den Kurven eine Audissey messung zu machen.
Also die erste kurve war Flat:
Predicted von REW
Ergebnis
Die zweite dann mit 10db Anstieg:
Predicted von REW
Ergebnis
Ich habe nicht erwartet dass dass ich nach dem EQ eine gerade Strich haben werde aber die "danach" Messungen sind ja schlimmer als vorher.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, ich hoffe ja wirklich auf einen Anwenderfehler und nicht dass mei Raum einfach zu schlecht ist. Ist leidrr der einzige den ich habe;)
Habt ihr eine Idee wie ich da weiter komme?
Lg thor