Magic Beans Audio - was haltet ihr davon?

  • Hattest Du auch eine so starke Bassanhebung, wie in den YT Videos? Da waren es ja stellenweise +20 dB.....

    Nach der erfolgreichen Einmessung und der Übertragung der EQ Daten, musst du noch zwingend den Punkt "Post-EQ Sub Alignment Feature" abarbeiten. Ist eigentlich ganz easy... hier mal kurz die Schritte (in englisch), welche man durchführen muss:


    After you've applied the EQ given to you by MB, turned system crossovers back on, and level-matched your speakers to each other (without doing the sub(s)):


    1. Open the RTA Alignment tool. Your room's general curve will be on the screen.

    2. Play the full range noise tone that you used for the MB process in the Left, center or Right speaker.

    3. Adjust your master volume until the right side of the graph (mids and highs) generally line up with your room's prescribed curve.

    4. Adjust your subwoofer's level until the left side of the graph (bass) lines up with the room's prescribed curve.



  • Weiß jemand, ob es für Benutzer von Denon und Marantz eine Möglichkeit gibt, die Messergebnisse ohne die Audyssey Windows App oder den Grafik-EQ zu übertragen? Ich habe nämlich nur diese und diese Anleitung gefunden. Da ich privat nur Linux und Android, was eigentlich auch nur Linux ist, benutze, kommt der Weg über die Windows App für mich nicht in Frage. Ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust auf das Gefummel mit dem Grafik-EQ. Spontan würde mir nur der Umweg über REW mit der Magic Beans Pro Lizenz und der Audyssesy Android App einfallen. Zum Ausprobieren ohne Erfolgsgarantie wäre das natürlich etwas teuer. Oder denke ich hier zu kompliziert und es gibt einen viel einfacheren Weg?


    Ansonsten finde ich die Messmethode sehr spannend. Allerdings frage ich mich, ob das Schwingen nicht zu irgendwelchen "Strömungsgeräuschen" im Mikrofon führt?

  • Nur mal aus Interesse.


    Der konzeptionelle Ansatz scheint ja, den Einfluss des Raums auf der Pegelebene zu kompensieren.


    Und die notwendigen Maßnahmen dadurch zu ermitteln, in dem man das Nahfeld des Lautsprechers mit der Haupthörposition vergleicht und die Zielkurve entsprechend definiert.


    Haben JoeNTell und Techno Dad irgendwo mal beschrieben, wie sie die Zielkurvendefinition aus den Wedelmessungen vor den LS und der Sitzposition ermitteln?


    Und ist irgendein Fachmann involviert in die Entwicklung?


    Ich habe dazu bisher nur einen sehr skeptisch dreinblickenden Harman Ingenieur gesehen und einen zweifelnden Kommentar von Floyd Toole...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bumblebee

    Du wirst hier in dem deutschsprachigen Forum keine Antworten auf diese spezifischen Fragen finden.

    Aber im englischsprachigen AVS Forum wird dir sicherlich recht schnell geantwortet, auch JoeNTell ist da recht fix mit den Antworten.


    Ansonsten kann ich nur den Discord Channel von Magic Beans empfehlen, hier werden Fragen wirklich schnell von den Entwicklern selbst beantwortet. :zwinker2:


    Hier auch noch eine schöne Diskussion zwischen JoeNTell und Floyd Toole :respect:

  • Weiß jemand, ob es für Benutzer von Denon und Marantz eine Möglichkeit gibt, die Messergebnisse ohne die Audyssey Windows App oder den Grafik-EQ zu übertragen? Ich habe nämlich nur diese und diese Anleitung gefunden. Da ich privat nur Linux und Android, was eigentlich auch nur Linux ist, benutze, kommt der Weg über die Windows App für mich nicht in Frage. Ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust auf das Gefummel mit dem Grafik-EQ. Spontan würde mir nur der Umweg über REW mit der Magic Beans Pro Lizenz und der Audyssesy Android App einfallen. Zum Ausprobieren ohne Erfolgsgarantie wäre das natürlich etwas teuer. Oder denke ich hier zu kompliziert und es gibt einen viel einfacheren Weg?


    Ansonsten finde ich die Messmethode sehr spannend. Allerdings frage ich mich, ob das Schwingen nicht zu irgendwelchen "Strömungsgeräuschen" im Mikrofon führt?

    Es gibt eine Methode mit der 20 Euro Audysse App die Werte von Magic Beans zu übertragen. Schau mal hier Magic Beans True Target with $20 Audyssey Multeq App (Assistant Tutorial)

  • Ich habe mir Mal dazu dieses Video angesehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehe ich das richtig, dass die erstellte Target Curve aus der App, einen Bassboost von +20 dB zwischen 100 - 20 Hz hat?!?

    Kurz noch zur Erläuterung, es gibt keine vorgeschriebene Zielkurve für alle Räume. Die +20 dB Bassboost im Zimmer von Techno Dad kamen zustande, weil seine Hörposition direkt an einer Rückwand ist . :zwinker2:

  • Ja, den Kommentar von Floyd Toole hatte ich gelesen...


    "People keep looking for money-making ways to sell “calibrations” and most of them are lacking in some way. This is another one. It has a chance of making a truly bad loudspeaker sound better, but, in my opinion, it has an equal chance of degrading a truly good one. And so it goes . . . Pick the right demo material and the customer will be thrilled"

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Mich wundert bei vielen Zielkurven die man so sieht oft der doch stark abfallende Hochton . In einem sehr Halligen Raum könnte das ja hilfreich sein, aber so oft wie man solche Kurven sieht ......

    Ich hab des öfteren eine Folge von Home theater geeks gesehen mit Paul Hales wo das Thema Zielkurve diskutiert wird und der Bezug zu high directivity Lautsprecher berücksichtigt wird. Aber die EINE "perfekte" hab ich für mich auch noch nicht ganz gefunden.

  • Ja, den Kommentar von Floyd Toole hatte ich gelesen...


    "People keep looking for money-making ways to sell “calibrations” and most of them are lacking in some way. This is another one. It has a chance of making a truly bad loudspeaker sound better, but, in my opinion, it has an equal chance of degrading a truly good one. And so it goes . . . Pick the right demo material and the customer will be thrilled"

    Und abgesehen davon? Hast Du Deine Fragen bzgl. der Software gestellt? Oder hat sich Dein Interesse aufgrund dieser einen Aussage schon gelegt? 😉

  • Hm, mich persönlich führt das glaub ich erst mal auf die Frage nach dem Ziel zurück.


    Ich bin aktuell der Meinung, dass nach einer Korrektur, der mit REW (gerne gewedelt) gegengemessene Frequenzverlauf möglichst flach, unterhalb 70 Hz möglicherweise mit 3 db Anhebung und oberhalb 10 kHz mit einem geschmackvollen roll off rauskommen sollte.


    Und sich hier für mich die Frage stellt, ob das mit MB besser aussieht in einem wenig akustisch behandelten Raum, als mit DLBC.


    Vielleicht können die Kollegen, die MB ausprobiert haben, ja mal REW gemessene Vergleichskurven vor MB und nach MB posten

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!