Terminator (1984)

• Wahrscheinlich ist ein Sakrileg, aber bei der letzten Sichtung empfand ich den Terminator als nicht so gut gealtert. Darüber war sich selber überrascht, denn ich bin mit dem Film aufgewachsen und liebte ihn viele Jahre lang. Ohne Nostalgiebonus würde ich dem Film heute nur noch eine 6-7/10 geben. Okay, ich verschwinde ja schon wieder. :choler::sbier:

An alle, die sagen, er sei schlecht gealtert: Habt ihr ihn zuende geguckt? Klar, zwischendurch gibt es ein paar Szenen, wo man sagen kann, nicht gut gealtert. Aber als Gesamtwerk und vor allem: Die letzten 20 Minuten: Der Schnitt, die Dramatik, die Musik, die Effekte insgesamt (nicht immer nur 2 Effekte herauspicken, die nicht gut gealtert sind). Das ist so großartig, so böse, so grandios.

Interessant: Bis auf die Traumszequenz am Anfang spart Cameron den Großteil seiner teuren Effekte für das Finale auf. Nun ist Arnies Fleisch verbrannt und die ganze düstere Wirklichkeit der Maschinen betritt in Form des Endoskeletts die Bühne und ist einfach nicht totzukriegen.

1:33:13 - 1:34:44 Die Musik, wenn er in die Halle eindringt, OMG! Schaut mal die Blicke des Terminators während dieser Sequenz. Wie Cameron Spannung aufbaut durch die Musik, die Schnitte, die Gesten, die Mimik (die Augen!!) und Bewegungen des Terminators.
    Dreht die Anlage laut, das ist doch Wahnsinn!!

(Ja ich weiß, es ist alles Geschmackssache und es ist kein Sakrileg, ihn nicht zu mögen. Aber lasst mich kurz wieder 16 sein und hier aufräumen mit euch Ketzern! ;-)

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

3 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Also ich sehe da nur wenig unterschied!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also ich sehe da nur wenig unterschied!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe für mich festgestellt, nachdem ich zuletzt viel probiert und getestet habe im Zuge der Integration von madVR, dass einzelne Standbilder nicht so aussagekräftig sind wie der laufende Film.

Wenn ich einen Film mit madVR abspiele, fällt der Unterschied sofort auf, schärfer, klarer, mehr Plastizität/Tiefe, gegenüber ohne madVR.

Wenn man dann die einzelnen Standbilder vergleicht, ist der Unterschied zwar meist auch gut erkennbar, aber nicht so deutlich als wenn der Film läuft.

Finde ich ein ziemlich interessantes "Phänomen".

So auch hier, es kann sein dass man hier im Video kaum Unterschiede sieht, aber der Unterschied bei laufenden Film deutlich krasser ist.

• Finde ich ein ziemlich interessantes "Phänomen".

Tw. ergibt sich die Schärfe erst im Zusammenspiel, Überlagerung mehrerer Frames, besonders bei bewegten Szenen.
    Wenn die Szene selbst ein ruhiges Bild hat, dann sind auch die Einzelframes scharf.

Weitere Effekt sind knallige, funkelnde Effekte, ganz extrem das Elvis Intro. Das brilliante, funkelnde WB Logo. Da findest kein Standbild an, das die Brilianz des laufenden Intros hat.

• Super Video, NOP1050. Die Unterschiede finde ich teilweise schon deutlich.

Hier auch ein sehr gutes Video. Er A/B/C/D - vergleicht alle oder viele The Terminator Versionen! Da sieht man schön, was sich getan hat und wie hoch wir heute stehen. Wow.
    Was sich da auch immer bei den Farben und Farbfiltern getan hat von Version zu Version..

Externer Inhalt www.youtube.com

Starkes Intro auch ;-)

• Meine kommt Montag aus Frankreich, ich kann dann berichten, welche Sprachen drauf sind. Aber ich glaube hier haben mehrere aus Frankreich bestellt.
    Deutsch braucht man in dem Fall aber wirklich nicht, wenn man den Film nicht zum ersten Mal guckt. Er ist auf englisch auch dramatischer.

Fehler gibt es auch viele, zB bei 21:49. Sie sagt im Deutschen das Gegenteil von dem, was sie auf Englisch sagt, und ironisch kann sie auf deutsch auch nicht sein:

Englisch: "Creep". ("Widerlicher Typ", aber hier ironisch gemeint)

Deutsch: "Ist ein Wahnsinnstyp."

:evil:

• Ja klar, Englisch ist eigentlich ein Muss bei diesen Film. Manchmal schaut man solche Klassiker aber halt auch mit Familie oder Gästen, da wäre dann Deutsch schon gut.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Terminator

FSK 16, 107 min

Aloha,

wo hier gerade so ein Rummel um den Film herrscht ob der UHD-VÖ, schaute ich zumindest noch mal in die verbesserte BD-Version herein – meine erste Rezi zum Film.

Das Bild ist für 1984 oftmals sehr gut. Der Ton, man merkt, dass man sich Mühe gab, ihn zu verbessern, das gelingt auch bei einigen Effekten wie Schüssen, aber man kann seine Herkunft doch andauernd an blechernen Anteilen erkennen. Vieles ist auch durchaus sehr räumlich, mehr geht da einfach nicht mehr bei der Grundlage. Die Dialoge im Deutschen sind auch zu laut eingebracht. Ich konnte nicht umhin, einmal kurz auf EN zu schalten. Arnies österreichischer Dialekt ist schon amüsant. Ob Muttersprachler sich damals nicht darüber kaputtlachten? Bedrohlich klingt das so zumindest nicht, das ist eher bei der dt. Synchro der Fall.

Linda Hamilton als Sarah Connor mit 80er-Frise ist schon süß. Sie spielt auch recht gut, man erkennt an ihrem Charakter die Veränderung hin zu einer werdenden Kämpferin.

Was hat Kyle eigentlich an seinem Kinn? Sieht aus wie eine Brandblase. Auch Michael Biehn gefällt mir gut, er schreit nur ein wenig viel.

Schwarzenegger finde ich einfach saucool, da passen auch die Klamotten der Punker bzw. nachher die Lederjacke hervorragend rein. Bei der Tricktechnik, vor allem beim "entkleideten" Modell 1.0.1, sieht man allerdings klar die Grenzen des Machbaren im Jahre 1984. Der Sprung zu T2 ist gewaltig.

Fazit: Auch heute noch funktioniert Terminator gut, auch wenn ich ob des blechernen Klangs mit der Zeit die Lautstärke runterfuhr. In dieser Rolle ist Schwarzenegger angenehm bedrohlich.

Film: 2+

Ton: 3-

Bild: 3

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Ich habe ihn mir auch mal in 4k und HDR als OV über Apple angeschaut.

In puncto Surround / Atmos steckt er tatsächlich viele zeitgenössische Filme in die Tasche, auch wenn die Klangqualität der Effekte mitunter eher mäh ist.

An das nun sehr gute Bild muss man sich irgendwie gewöhnen.

Terminator ist eine Kindheitserinnerung. Auf dem Nordmende TV per VHS von einer Leihkassettenkopie inkl. der Beschriftung meiner Mum - "Termeneter" :zwinker2:

Soweit ich mich erinnern kann habe ich ihn seither nicht mehr gesehen. Vllt. nochmal später als Student. Dann aber auch nur auf Röhre.

Bin selbst überrascht den so lange nicht gesehen zu haben, denn er ist nunmal ein Kultfilm und für mich als SciFi-Fan eines dieser Werke, die zum Nachdenken angeregt haben. Nicht zuletzt sind die T-Serie Viehcher fixer Bestandteil der Popkultur geworden.

Der Transfer ist m.E. sehr gut gelungen. Klar, einige Effekte die auch damals schon offensichtlich waren, sind nicht gut gealtert. Da kann ich aber leicht drüber hinwegsehen.

Weniger gnädig kann ich mit der Mode sein. Die Frisuren und die Musik im Club.. meine Güte.. wenn ich an die 80er denke, denke ich an sowas und weiß dann auch, warum ich damit als kleiner Junge nicht warm wurde.

Bin halt ein Grunge-Kind.

Irgendwie auch cool, Biehn, Henriksen und Paxton hier bereits beisammen zu haben. Ein Jahr bevor Cameron mit ihnen in Aliens das nächste Brett ablieferte.

"Remember; no matter where you go, there you are."

Einmal editiert, zuletzt von AlArenal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!