Komisch, dass es noch keinen Thread dazu gibt (oder die Suchfunktion zumindest keinen ausspuckt.)
Terminator (Heimkino, Prime Video Steam, Zuerst OV nach kurzer Zeit Deutsche Synchro)
Bislang verspürte ich nie den Reiz irgendeinen der Terminator-Filme zu sehen. Durch diverse Threads hier wollte ich aber dann doch einen Blick wagen, da die Filme ja unbestritten historisch extrem relevant sind. Zur Geschichte muss wohl nicht viel gesagt werden. Sie hat jedenfalls noch wunderbar funktioniert. Lediglich der Anfang "Los Angeles 2029" wirkt vielleicht etwas in die Jahre gekommen. Ich schaute zuerst die OV, bei der alle Schauspieler wirklich authentisch klingen. Auf Grund des sagen wir mal Austro-Englisch von Schwarzenegger habe ich dann aber bald auf die Synchro gewechselt, sonst hätte ich vielleicht nicht durchgehalten. Das wirkte nahezu lächerlich. In Sachen Aktion, Effekte und Inszenierung kam ich aber gut klar. Man erkennt, dass der mittlerweile 40 Jahre alte Film damals wegweisend war und zahlreiche Streifen von ihm beeinflusst wurden. Lediglich die Maske und das Make-Up in der "Augenszene" geht überhaupt gar nicht mehr. Das sieht einfach scheiße und völlig anders als der Terminator im restlichen Film aus. Nahm man das damals auch so wahr?
Terminator ist aber im Vergleich zu so manchem "Zeitgenossen" auch noch gut schau- und genießbar. Auch für Zuschauer, die, wie ich, jünger sind als der Film und/oder mit dem Kult- und Legendenstatus von Arnie nichts anfangen können.
8/10