Terminator (1984)

  • doch überschaubarem Sound, es klingt oft einfach blechern, und kann mir teilweise doch den Spaß etwas verderben.

    Der Film ist ja auch 40 Jahre alt und hatte damals sogar nur eine Mono-Tonspur. Wirklich guter Ton ging im Grunde erst Mitte der 90er los.


    Es gibt aber diverse Tonspuren der deutschen Tonspurgemeinde. Dort wurden z.B. die originalen Schussgeräusche wieder in die 5.1-Spur eingefügt usw..

  • Der Film ist ja auch 40 Jahre alt und hatte damals sogar nur eine Mono-Tonspur. Wirklich guter Ton ging im Grunde erst Mitte der 90er los.


    Es gibt aber diverse Tonspuren der deutschen Tonspurgemeinde. Dort wurden z.B. die originalen Schussgeräusche wieder in die 5.1-Spur eingefügt usw..

    Ja absolut, das sollte auch überhaupt kein Vorwurf an den Film sein! Stelle das für mich einfach hier und da nüchtern fest, und finde es (für mich) schade.

  • Das Bild ist für mich meistens nicht das Problem, jedoch störe ich mich doch häufig an dem teilweise

    doch überschaubarem Sound, es klingt oft einfach blechern, und kann mir teilweise doch den Spaß etwas verderben.

    Das stört mich auch sehr. Wie schon öfter bekundet, der Ton ist für mich für die Atmosphäre wichtiger als das Bild.

    Ist das deutlich besser? Mein Englisch ist allerdings überschaubar :beated:

    Ob das bei Terminator eine große Rolle spielt? Die Handlung dürfte doch bekannt sein. :boss:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Das stört mich auch sehr. Wie schon öfter bekundet, der Ton ist für mich für die Atmosphäre wichtiger als das Bild.

    Ob das bei Terminator eine große Rolle spielt? Die Handlung dürfte doch bekannt sein. :boss:

    Da hast du natürlich recht, bisher habe ich nur einen einzigen Film im O-Ton geschaut wegen dem Sound, und das war A Quit Place, aber das schafft auch jeder 5.Klässler :big_smile:

    Ich werde das mal probieren, ganz einfach. Brauche ich dazu die UHD für den englischen Atmos Sound?

  • Bei T1 gar nicht mal ganz so schlimm, aber ansonsten, ein schlechtes Bild lässt mich kaum in den Film kommen. Das schaut dann aus, wie in einem anderen Raum, hinter einer schmutzen Scheibe.

    z.b. Total Recall ist ganz schlimm. Leider, ich mag den Film

    Was stimmt denn mit Total Recall nicht? Ist zwar eine Weile her, dass ich die 4K Disc geschaut habe, aber ich erinnere mich nicht an irgendwelche Mängel. War völlig OK und sehr gut in Sachen Bild.

  • Bei diesen Gedanken gerät mir die künstlerische Qualität eines Films zu sehr in den Hintergrund. Vor ein paar Tagen habe ich hier an anderer Stelle über die UHD von "Der unsichtbare Dritte" geschrieben. Was für ein grossartiger Film und das mit Ton in Mono. Filme sind immer ein Produkt ihrer Zeit und wenn der Film gut ist, werden technische Qualitäten der Produktion zweitrangig und das gilt für mich für Bild und Ton, immer vorrausgesetzt, dass die Umsetzung auf Disc sauber ausgeführt wurde und nicht selber zum limitierenden Faktor wird.


    Würde ich Alfred Hitchcock seine stets merkwürdigen Rückprojektionen vorwerfen? Oder dem klassischen KING KONG von 1933 seine holprigen Stop-Motion Animationen, um mal 2 spontane Beispiele zu benennen? Natürlich nicht.


    Ich frage mich allerdings gelegentlich schon, warum man viel Geld in die Tonanlage für Filme gesteckt hat, nur um festzustellen, dass es des seelenlosen, nur auf visuellen und akustischen Overkills ausgelegten Kommerzoutputs des heutigen Hollywoods bedarf, diese auch wirklich auszunutzen.

    Die völlig aufgeblasene Langeweile eines "Dune 2"? Das Valium2-Drehbuch zur "Ringe der Macht" Serie?


    Nein, da ist mir ein mit Liebe und Herzblut samt jeder Menge Talent gemachter "Terminator" viel lieber, obgleich der im Original nur eine Monotonspur hat und von den VFX Möglichkeiten heutiger Tage noch weit entfernt war. Trotzdem werde ich mir dann die neue Atmos Tonspur im O-Ton anhören, denn schon in Star Trek 6 wusste man: "Man kann Shakespeare nur geniessen, wenn man ihn im klingonischen Original gesehen hat". Arnold ist zwar kein Shaekspeare aber "I'll be back" muss man im steirischen Original gehört haben... "Se mor I häv Kontäkt wiss Jumans, se mor I löörn" (aus T2 allerdings).

  • Hi.

    Verstehe deinen Ansatz, und unter diesem Aspekt hast du natürlich recht.

    Auch wenn Film eine Kunstform ist, muss ich mich als Kunstbanause outen.

    Der künstlerische Aspekt interessiert mich überhaupt nicht.

    Bin da ganz pragmatisch unterwegs, unterhält/interessiert mich der Film oder nicht.


    Das ist die einzige Frage die ich mir stelle. Und hier sind die Geschmäcker halt verschieden.


    Ich gehöre zu der Fraktion, welche sich durchaus allein aufgrund einer sensationellen Tonabmischung für einen Film begeistern kann, wenn der Inhalt auch sehr platt ist. Das hat aber auch bei mir Grenzen! :zwinker2:


    Terminator ist ein klasse Film, das ändert daran überhaupt nichts. Aber ich kann ihn dann eher bei moderater Lautstärke oder eher auf dem TV genießen.


    Bei Dune 2 kommen wir aber nicht zusammen, für mich ein toller Film, und ja den könnte ich schon nur allein wegen Ton und den Bildern schauen, aber auch wegen R.Ferguson, die ich ebenfalls sehr mag!


    Vg

  • Was stimmt denn mit Total Recall nicht? Ist zwar eine Weile her, dass ich die 4K Disc geschaut habe, aber ich erinnere mich nicht an irgendwelche Mängel. War völlig OK und sehr gut in Sachen Bild.

    Ziemlich Alles:


    Auflösung, Schärfe (bezogen auf eine UHD, als DVD wärs OK), extremst verrauscht.

    Siehe Bilder. Die muss man aber groß aufziehen, auf halben Monitor sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Fullscreen dann schon.


    Das ist so extrem, auf der großen LW, dass mich nicht nur der UHD Kauf ärgert (war der Auslöser, dass ich nicht mehr blind jeden Film auf UHD nachkauf), sondern wirklich anstrengend wird. Wahrscheinlich weil die Augen/Gehirn versucht neu zu fokusieren.


    Das liegt nicht pauschal am Alter des Filmes. Ich hab die letzten 2 Wochen einen Starwars - Neudurchlauf geschaut. Erstmals in 4K (Die große schwarze Box musste ich haben ;) ). EP4-6 sind natürlich auch keine UHD-Referenzen, aber gut schaubar, selbst auf dem großen Bild.

  • Timo schaut teilweise schon auch auf einem Beamer. U.A. er sieht Filmkorn nicht als Fehler, sondern als (gewünschten) Teil des Bildes.


    Aber die Diskussion hatten wir ja schon zu genüge ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!