T1 ist englisch mit Atmos - wäre auch eine Art ihn neu zu entdecken. Geht mit den alten Star Wars auch ganz gut…
Terminator (1984)
-
-
Das Bild ist für mich meistens nicht das Problem, jedoch störe ich mich doch häufig an dem teilweise
doch überschaubarem Sound, es klingt oft einfach blechern, und kann mir teilweise doch den Spaß etwas verderben.
Das stört mich auch sehr. Wie schon öfter bekundet, der Ton ist für mich für die Atmosphäre wichtiger als das Bild.
Ist das deutlich besser? Mein Englisch ist allerdings überschaubar
Ob das bei Terminator eine große Rolle spielt? Die Handlung dürfte doch bekannt sein.
-
Meines Wissens, ja.
Es soll auch Schauspieler im Film geben, deren Englisch auch nicht so besonders ist…
-
Bei T1 gar nicht mal ganz so schlimm, aber ansonsten, ein schlechtes Bild lässt mich kaum in den Film kommen. Das schaut dann aus, wie in einem anderen Raum, hinter einer schmutzen Scheibe.
z.b. Total Recall ist ganz schlimm. Leider, ich mag den Film
Was stimmt denn mit Total Recall nicht? Ist zwar eine Weile her, dass ich die 4K Disc geschaut habe, aber ich erinnere mich nicht an irgendwelche Mängel. War völlig OK und sehr gut in Sachen Bild.
-
Hallo.
Mal ne Frage.
Wie geht es euch dabei, wenn ihr solche Klassiker in eurem Heimkino schaut bezüglich dem Ton?
Das Bild ist für mich meistens nicht das Problem, jedoch störe ich mich doch häufig an dem teilweise
doch überschaubarem Sound, es klingt oft einfach blechern, und kann mir teilweise doch den Spaß etwas verderben.
Man sagt ja nicht umsonst, dass gute Anlagen schlechte Aufnahmen "entlarven".
Ist natürlich das extremste Beispiel, aber wenn ich Dune 2 geschaut habe, und danach Terminator oder Star Wars Ep.4-6,
dann stößt mir der bescheidende Sound doch negativ auf.
Wenn sowas mal im TV läuft und man zappt rein zufällig, dann kann ich das etwas besser vertragen.
Bin ich damit allen, oder kann das jemand nachvollziehen?
Vg
Tom
Bei diesen Gedanken gerät mir die künstlerische Qualität eines Films zu sehr in den Hintergrund. Vor ein paar Tagen habe ich hier an anderer Stelle über die UHD von "Der unsichtbare Dritte" geschrieben. Was für ein grossartiger Film und das mit Ton in Mono. Filme sind immer ein Produkt ihrer Zeit und wenn der Film gut ist, werden technische Qualitäten der Produktion zweitrangig und das gilt für mich für Bild und Ton, immer vorrausgesetzt, dass die Umsetzung auf Disc sauber ausgeführt wurde und nicht selber zum limitierenden Faktor wird.
Würde ich Alfred Hitchcock seine stets merkwürdigen Rückprojektionen vorwerfen? Oder dem klassischen KING KONG von 1933 seine holprigen Stop-Motion Animationen, um mal 2 spontane Beispiele zu benennen? Natürlich nicht.
Ich frage mich allerdings gelegentlich schon, warum man viel Geld in die Tonanlage für Filme gesteckt hat, nur um festzustellen, dass es des seelenlosen, nur auf visuellen und akustischen Overkills ausgelegten Kommerzoutputs des heutigen Hollywoods bedarf, diese auch wirklich auszunutzen.
Die völlig aufgeblasene Langeweile eines "Dune 2"? Das Valium2-Drehbuch zur "Ringe der Macht" Serie?
Nein, da ist mir ein mit Liebe und Herzblut samt jeder Menge Talent gemachter "Terminator" viel lieber, obgleich der im Original nur eine Monotonspur hat und von den VFX Möglichkeiten heutiger Tage noch weit entfernt war. Trotzdem werde ich mir dann die neue Atmos Tonspur im O-Ton anhören, denn schon in Star Trek 6 wusste man: "Man kann Shakespeare nur geniessen, wenn man ihn im klingonischen Original gesehen hat". Arnold ist zwar kein Shaekspeare aber "I'll be back" muss man im steirischen Original gehört haben... "Se mor I häv Kontäkt wiss Jumans, se mor I löörn" (aus T2 allerdings).
-
Was stimmt denn mit Total Recall nicht? Ist zwar eine Weile her, dass ich die 4K Disc geschaut habe, aber ich erinnere mich nicht an irgendwelche Mängel. War völlig OK und sehr gut in Sachen Bild.
Ziemlich Alles:
Auflösung, Schärfe (bezogen auf eine UHD, als DVD wärs OK), extremst verrauscht.
Siehe Bilder. Die muss man aber groß aufziehen, auf halben Monitor sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Fullscreen dann schon.
Das ist so extrem, auf der großen LW, dass mich nicht nur der UHD Kauf ärgert (war der Auslöser, dass ich nicht mehr blind jeden Film auf UHD nachkauf), sondern wirklich anstrengend wird. Wahrscheinlich weil die Augen/Gehirn versucht neu zu fokusieren.
Das liegt nicht pauschal am Alter des Filmes. Ich hab die letzten 2 Wochen einen Starwars - Neudurchlauf geschaut. Erstmals in 4K (Die große schwarze Box musste ich haben ;) ). EP4-6 sind natürlich auch keine UHD-Referenzen, aber gut schaubar, selbst auf dem großen Bild.
-
Komisch, selbst der für nicht eben unkritische Reviews (manchmal überkritisch) bekannte Timo Wolters fand ihn bis auf eine kurze Sequenz eigentlich sehr gut:
https://blu-ray-rezensionen.ne…totale-erinnerung-4k-uhd/
Das Rauschen ist eigentlich Filmkorn. Ich muss die UHD aber ohnehin mal wieder gucken...
-
Timo Wolters..... Schaut halt nur auf einen kleinen TV und ist generell blind gegen Filmkorn/Rauschen.
Der gab auch Filme wie 21 Bridges eine tolle Bildnote...
-
Timo schaut teilweise schon auch auf einem Beamer. U.A. er sieht Filmkorn nicht als Fehler, sondern als (gewünschten) Teil des Bildes.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon zu genüge ^^
-
The Terminator (1984) - ein Film von James Cameron
(4K UHD Steelbook, geschaut in ENG Dolby Atmos und 1.85:1)
T1 feiert tatsächlich schon sein 40-jähriges Jubiläum. Ich weiß noch, als ich den Mitte der 80er das erste Mal auf Teleclub (Pay TV) gesehen hatte und mich T1 mit in Sachen Film prägen und weiter sozialisieren sollte. T1 ist unverändert ein Brett eines Filmes. Roh, hart, wuchtig, ein gradliniger Reisser, der bereits ab Beginn eine tolle Spannung aufbaut und die Schraube während der 107’ Laufzeit immer mehr anzieht. Als SciFi-Actionkracher vermarktet, ist Camerons zweiter Langspielfilm für mich heute mehr Horror- als reiner Actionfilm. An die Härte des ersten Teiles reichte keine der Fortsetzungen mehr heran und die Effekte waren für dannzumalige Verhältnisse ziemlich schonungslos inszeniert. Gewisse handgemachte Effekte (ach was waren das noch für goldene Zeiten) scheinen heute aus der Zeit gefallen, haben aber nichts von ihrem Charme und ihrer Wirkung eingebüßt. Es sollte denn Schwarzeneggers ikonischte Filmfigur werden und ihn und Cameron noch in weiteren Filmen erfolgreich zusammenbringen. ‚I‘ll be back‘ - wer kennt diese berühmte Filmphrase nicht, fand hier seinen Ursprung. Und wurde danach so oft zitiert. Leider auch unfreiwillig komisch. Für mich funktionieren nur T1 / T2 und T4. Lange war T2 mein Favorit. Seit geraumer Zeit hat sich das Blatt wieder zugunsten dem Original gewendet, einfach, weil dieser am kompromisslosesten in seiner Erzählung und Inszenierung ist und eben eine Bedrohlichkeit verkörpert, an die keine der nachfolgenden Fortsetzungen mehr heran reichte.
Nun, 40 Jahre später dürfen wir T1 endlich im bestmöglichen Format genießen und die Hoffnungen waren groß und die Gebete laut, daß sie es eben bei meinem Lieblingsschwarzenegger (mit Predator zusammen) nicht verhunzen mögen.
Und was soll ich sagen? Die Gebete wurden erhört. Die Bildqualität macht einen sehr ansprechenden Eindruck. Eine erstaunlich gute Schärfe und Tiefenstaffelung und ein angenehm filmisches, leicht warmes Color Grading lassen T1 richtig gut aussehen. Natürlich gibt es Szenen, die weich und schlechter fokussiert sind, aber das ist dem Quellmaterial geschuldet. Nun könnte man sagen, dass die Bildqualität leider zu gut geworden ist, denn Stuntdoubles oder eben in die Jahre gekommene Effekte sind nun noch besser sichtbar. Mich stört es nicht.
Tonal bin auch überrascht, denn der Dolby Atmos Mix spielt für einen Film dieser Zeit richtig groß und dynamisch auf. Das ist weit weg von blechern und ist erstaunlich aktiv gehalten auf allen Kanälen. So geil habe ich T1 jedenfalls noch nie zuvor gehört. Der geniale Score spielt nun noch größer und wuchtiger und wer hier keine Gänsehaut bekommt, ich weiß nicht
So bin ich hocherfreut, daß man sich mit viel Liebe diesem wichtigen Film der Filmgeschichte angenommen hat und T1 nun in einer absolut würdigen Fassung unsere Kinos beglückt.
Perfekt ist das alles nicht (ausser der Film selber), aber doch so gut, dass auch verwöhnte Heimkinobesitzer hier ihre große Freude haben werden.
Dicke Empfehlung!
-
Ähnliches habe ich bei Timo Wolters eben auch gelesen.
Ich werde aber, angesichts des Preises, erst mal bei der BD bleiben. Außerdem wurden einige unschöne KI-Ausreißer beschrieben und das die alte BD gar nicht so schlecht ist.
Wenn ich dann noch lese, dass das Filmkorn entfernt und dann wieder digital hinzugefügt wurde, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Erst wird alles glatt gebügelt und schlimmstenfalls noch Details beseitigt, um im Anschluss per KI wieder Korn und Details hinzu zu fügen.
-
Timo Wolters ist für mich leider keine wirkliche Referenz. Wer bspw. Avatar 1 bei mir zu sehen bekommen hat (4K), wird die Bildbewertung schlicht nicht nachvollziehen können. Bin halt der Meinung, dass man sich seine eigene Meinung auf seinem Setup bilden sollte. Und ist man Fan von T1, führt kein Weg am jüngsten Release vorbei.
-
Timo Wolters ist für mich leider keine wirkliche Referenz. Wer bspw. Avatar 1 bei mir zu sehen bekommen hat (4K), wird die Bildbewertung schlicht nicht nachvollziehen können. Bin halt der Meinung, dass man sich seine eigene Meinung auf seinem Setup bilden sollte. Und ist man Fan von T1, führt kein Weg am jüngsten Release vorbei.
Auch wenn Timo sich viel Mühe bei seinen Reviews gibt, finde ich ihn doch zu erbsenzählerisch überkritisch. Avatar 1 hat in 4K sicher gewisse Schwächen hier und da, aber über allerweiteste Strecken sieht er auch bei mir grossartig aus (das gilt übrigens auch für die remasterte 3D Fassung, die eigentlich bei dem Film der Königsweg ist). Insofern war mir seine Bewertung zu Avatar doch deutlich übertrieben schlecht. Bin gespannt auf heute Abend, wenn T1 als UHD sein Stelldichein gibt.
-
Kleine Frage: Beim großen A. steht ja oft "4K UHD + Blu-ray", ist die BD dann die alte Fassung oder wird die restaurierte dann auch auf der BD in besserer Quali als vorher mitgeliefert? Danke.
-
Aufgrund deiner Bewertung werde ich mir jetzt die UHD bestellen!
Wo? Ich versuche seit einigen Wochen ihn zu bestellen, selbst auf eBay gibt es nur die UK Version oder es steht irgendwo dabei das die Lieferung erst weit im Dezember kommt.
-
Kleine Frage: Beim großen A. steht ja oft "4K UHD + Blu-ray", ist die BD dann die alte Fassung oder wird die restaurierte dann auch auf der BD in besserer Quali als vorher mitgeliefert? Danke.
Laut Timo jedenfalls ist es das Remaster von 2012
https://blu-ray-rezensionen.net/terminator-4k-uhd/
"Und diese Blu-ray ist nun auch wieder im Steelbook der 4K-Blu-ray enthalten. Also keine remasterte Full-HD-Scheibe."
-
Habe die Disc gestern auch gesehen und bin sehr, sehr angetan. Ein paar sporadische Wachsgesichter auf unkokussierten Shots, ansonsten wirkt es frisch poliert ohne substantielle Beanstandung. Nebenbei lohnt die Disc schon aufgrund des O-Tons in Atmos. Der ist eine echte Bereicherung.
Film: 10/10
Bild: 8,5/10
Ton (Atmos): 8/10
-
Bild: 8,5/10
Verglichen mit den besten, derzeitigen Möglichkeiten ist der Film optisch so gut? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
-
Verglichen mit den besten, derzeitigen Möglichkeiten ist der Film optisch so gut? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich sehe es im Rahmen dessen, was das Filmmaterial eines preiswerten, als B-Movie gedachten Films aus 1984 hergibt. Der Vergleich mit modernen, digital gefilmten Produktionen verbietet sich hier.
-
Okay, das sollte man m. E. dazuschreiben. Wenn ich eine Note vergebe, ist der Maßstab immer das bestmögliche Bild.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!